Sooo, jetzt stelle ich mal meinen "Neuzugang" vor; nach meiner Auffassung läuft das Ding unter "Randonneuse":
Erworben habe ich das Gerüst für dieses Gerät von
@Davidnrw
Günstig hier aus dem "Biete" Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5120126
Allerdings war es eine ziemliche Baustelle:
https://fotos.rennrad-news.de/s/21077
Meinen Beginn der Schrauberei habe ich hier schon mal vorgestellt:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-5148261
Nun ist es (mehr oder weniger) Fertig.
Nur neues
Lenkerband will ich noch drauf machen und die Tasche vorn bekommt noch ein Klickfix; und ob der
Sattel bleibt, dass muss ich erst noch sehen.
Pedale werden je nach Anwendung getauscht (diese für normale Schuhe oder halt SPD Klickies).
Dann habe ich noch eine Carradice Tasche für unter den
Sattel und bei Bedarf Batterielicht.
Eine Randonneuse welche ich auch mal für die 200 km Brevet "Sprintdistanz" zu Nutzen gedenke.
Aber hier kommen erstmal aktuelle Bilders:
Das Schaltwerk bedient ein 14-30 Zähne 7-fach Kranz und vorne einen 12-Zähne Sprung (36-48) ohne zu mucken:
Ich bin seit etwa 1988 nur noch gerasterte Schaltungen gefahren. Das hier ist die erste ungerasterte Schaltung seitdem; und ich muss sagen: Ich bin schwer beeindruckt wie "Smooth" das alte "V - T Luxe" Schaltwerk in Kombination mit den Suntour "Power Shift" schaltet; da war ich in meiner Anfangszeit vor 1988 anderes gewohnt...
Der Rahmen hat 3 Hauptrohre aus Reynonds 531 "Renforcé":
Die Muffenspitzen laufen recht lang aus, man sieht aber noch die "Feilstriche" (wenn auch nicht auf dem Foto):
Auch die Anlegung der Sitzstreben ist Charakteristisch:
Aber wie schon im "Woran schraube ich" Faden festgestellt, es ist alles etwas grobschlächtig, aber durchaus funktional.
Die Serienmäßige Sugino "Maxy" habe ich gegen eine "Super Maxy" getauscht:
Lochkreis 110 und der Arm ist auf den Aluspider verpresst (bei der orginalen "Maxy" (ohne "Super") ist es ein Stahl-Spider).
Gebremst wird mit Weinmann 999 Vainqueur in der 610-er Länge.
Da bei meinem Erwerb ein flacher Lenker dran war wurde der getauscht.
Der 3TTT Vorbau in 100 mm Länge kommt aus dem Adventskalender von
@vintage_bikes_by_b
An dieser Stelle auch nochmal schönen Dank.
Der 3TTT Forma-Lenker kommt aus meinem Kellerfundus, genauso wie die Exage Bremshebel die gut in der Hand liegen und mit den Weinmännern auch gut harmonieren.
Ich hatte zwar noch nominal "Bessere" Hebel da liegen; aber die hier passen von Farbe und Oberfläche (Alu unbearbeitet) ganz gut als Ersatz zu den Orginal Weinmann; liegen aber um Welten besser in der Hand.
Die Schlauchreifen-Räder mit 5-fach Schraubkranz 14-22 habe ich hier veräußert.
Ein Hinterrad mit FH-6401 und
Mavic Module 3 Argent hatte ich noch im Keller.
Dazu habe ich den Hinterbau von 122 auf 126 mm vorsichtig ein wenig aufgeweitet.
Dazu derzeit provisorisch ein Vorderrad welches ich vor dem Sperrmüll gerettet habe aus einer 32 Loch Tiagra Nabe und Rigida Nova Felge in hell anodisiert.
Frisch gewartet läuft die Nabe ganz ordentlich, und die Felge ist zwar leicht Tropfenförmig und daher nicht wirklich passend, aber das V-Profil ist nicht sehr hoch und daher darf das Rad erstmal drinbleiben, bis ich was passenderes gefunden habe. Außerdem läuft sie gut Rund und ist kaum abgebremst.
Erstmal kann man damit fahren.
Leider hats so einige Lackschäden und einer der Vorbesitzer hat sich mit einer Sprühdose mit einer falschen Farbe daran zu schaffen gemacht.
Denn eigentlich ist das ein tolles Lasur-Rot gewesen.
Naja. Für den Preis will ich nicht meckern.
Lackieren werde ich es nicht. Ich hab's nur poliert und gewachst.
"Investiert" habe ich unterm Strich 10 Euro, eine Fahrt in den Selfkant zum Abholen und einige gebrauchte Teile die ich sowieso noch im Keller hatte.
Ich finde, dafür macht's eine gute Figur ...