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zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!

Ich bin seit etwa 1988 nur noch gerasterte Schaltungen gefahren. Das hier ist die erste ungerasterte Schaltung seitdem; und ich muss sagen: Ich bin schwer beeindruckt wie "Smooth" das alte "V - T Luxe" Schaltwerk in Kombination mit den Suntour "Power Shift" schaltet; da war ich in meiner Anfangszeit vor 1988 anderes gewohnt...
Ist das eine Kombi aus UG und HG Ritzeln. Kleinstes und grösstes Ritzel UG und der Rest HG?

Ein schönes und praktisches Rad. Was passen denn da für Reifen mit Schutzblechen durch?
 

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Re: zeigt her eure klassischen randonneusen, randonneure, reiseräder!!!
Das Rad erinnert mich etwas an mein Alltaxrad, vom allgemeinen Stil her. Nix Besonderes, einige olle einfache Teile dran, aber es passt und ist immer noch mein meistgefahrenes Rad und eines meiner Lieblinge.
Jetzt wirds grad für die neue Saison aufbereitet.
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Viel Spaß mit dem roten Monster.
 
Freut mich, dass meine Räder nicht nur mir gefallen.
...und wundert mich auch etwas, denn gerade Bahnhofsräder sollen ja gerade das nicht.
 
Sooo, jetzt stelle ich mal meinen "Neuzugang" vor; nach meiner Auffassung läuft das Ding unter "Randonneuse":

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Erworben habe ich das Gerüst für dieses Gerät von @Davidnrw

Günstig hier aus dem "Biete" Faden:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5120126
Allerdings war es eine ziemliche Baustelle:

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https://fotos.rennrad-news.de/s/21077

Meinen Beginn der Schrauberei habe ich hier schon mal vorgestellt:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/woran-schraubt-ihr-gerade.111330/post-5148261
Nun ist es (mehr oder weniger) Fertig.
Nur neues Lenkerband will ich noch drauf machen und die Tasche vorn bekommt noch ein Klickfix; und ob der Sattel bleibt, dass muss ich erst noch sehen.
Pedale werden je nach Anwendung getauscht (diese für normale Schuhe oder halt SPD Klickies).

Dann habe ich noch eine Carradice Tasche für unter den Sattel und bei Bedarf Batterielicht.

Eine Randonneuse welche ich auch mal für die 200 km Brevet "Sprintdistanz" zu Nutzen gedenke.

Aber hier kommen erstmal aktuelle Bilders:

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Das Schaltwerk bedient ein 14-30 Zähne 7-fach Kranz und vorne einen 12-Zähne Sprung (36-48) ohne zu mucken:

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Ich bin seit etwa 1988 nur noch gerasterte Schaltungen gefahren. Das hier ist die erste ungerasterte Schaltung seitdem; und ich muss sagen: Ich bin schwer beeindruckt wie "Smooth" das alte "V - T Luxe" Schaltwerk in Kombination mit den Suntour "Power Shift" schaltet; da war ich in meiner Anfangszeit vor 1988 anderes gewohnt...

542804-ffxljuhf4tl9-20220115_144029-original.jpg


Der Rahmen hat 3 Hauptrohre aus Reynonds 531 "Renforcé":

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Die Muffenspitzen laufen recht lang aus, man sieht aber noch die "Feilstriche" (wenn auch nicht auf dem Foto):

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Auch die Anlegung der Sitzstreben ist Charakteristisch:

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Aber wie schon im "Woran schraube ich" Faden festgestellt, es ist alles etwas grobschlächtig, aber durchaus funktional.

Die Serienmäßige Sugino "Maxy" habe ich gegen eine "Super Maxy" getauscht:

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Lochkreis 110 und der Arm ist auf den Aluspider verpresst (bei der orginalen "Maxy" (ohne "Super") ist es ein Stahl-Spider).

Gebremst wird mit Weinmann 999 Vainqueur in der 610-er Länge.

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Da bei meinem Erwerb ein flacher Lenker dran war wurde der getauscht.

Der 3TTT Vorbau in 100 mm Länge kommt aus dem Adventskalender von @vintage_bikes_by_b
An dieser Stelle auch nochmal schönen Dank.

Der 3TTT Forma-Lenker kommt aus meinem Kellerfundus, genauso wie die Exage Bremshebel die gut in der Hand liegen und mit den Weinmännern auch gut harmonieren.
Ich hatte zwar noch nominal "Bessere" Hebel da liegen; aber die hier passen von Farbe und Oberfläche (Alu unbearbeitet) ganz gut als Ersatz zu den Orginal Weinmann; liegen aber um Welten besser in der Hand.

Die Schlauchreifen-Räder mit 5-fach Schraubkranz 14-22 habe ich hier veräußert.
Ein Hinterrad mit FH-6401 und Mavic Module 3 Argent hatte ich noch im Keller.
Dazu habe ich den Hinterbau von 122 auf 126 mm vorsichtig ein wenig aufgeweitet.

Dazu derzeit provisorisch ein Vorderrad welches ich vor dem Sperrmüll gerettet habe aus einer 32 Loch Tiagra Nabe und Rigida Nova Felge in hell anodisiert.

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Frisch gewartet läuft die Nabe ganz ordentlich, und die Felge ist zwar leicht Tropfenförmig und daher nicht wirklich passend, aber das V-Profil ist nicht sehr hoch und daher darf das Rad erstmal drinbleiben, bis ich was passenderes gefunden habe. Außerdem läuft sie gut Rund und ist kaum abgebremst.

Erstmal kann man damit fahren.

Leider hats so einige Lackschäden und einer der Vorbesitzer hat sich mit einer Sprühdose mit einer falschen Farbe daran zu schaffen gemacht.
Denn eigentlich ist das ein tolles Lasur-Rot gewesen.

Naja. Für den Preis will ich nicht meckern.

Lackieren werde ich es nicht. Ich hab's nur poliert und gewachst.

"Investiert" habe ich unterm Strich 10 Euro, eine Fahrt in den Selfkant zum Abholen und einige gebrauchte Teile die ich sowieso noch im Keller hatte.

Ich finde, dafür macht's eine gute Figur ...
Toller Aufbau! Freut mich das Rad neu erstrahlen zu sehen.
Aber Selfkant…. puh
 
Neues Rad für das groß(-artig) geratene Töchterchen...
Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perfekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Bremsen, Lenker, FlaHas) stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Ein paar weitere und größere Bilder gibt es im Album.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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Neues Rad für das groß(-artig) geratene Töchterchen...
Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perjekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Lenker, FlaHas stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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Ein optisch sehr gelungenes Rad. :daumen:

Bei der Größe würde ich allerdings nicht mehr von "Töchterchen", sondern (ausgewachsener) Tochter sprechen. ;)

Oder wächst die noch weiter? :cool:
 
Neues Rad für das groß(-artig) geratene Töchterchen...
Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perjekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Lenker, FlaHas stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Ein paar weitere und größere Bilder gibt es im Album.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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Sehr schick geworden!
Kannst du kurz die Übersetzung vorn/hinten erwähnen?
 
Sehr schick geworden!
Kannst du kurz die Übersetzung vorn/hinten erwähnen?
Danke!
Die Übersetzung stammt noch vom Original- bzw. Kaufzustand, ist nicht sonderlich schlau gewählt und wird früher oder später noch optimiert:
vorne 3-fach 52-42-30
hinten 8-fach 11-28
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...21,24,28&UF=2185&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
52/11 braucht man bei solch einem Rad nun wirklich nicht...und 2-fach kompakt 48-32 / 11-30 würde im Kern das gleiche abbilden.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...23,26,30&UF=2185&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth
Für noch mehr Berge und oder Gelände dann vorne 46-30...
 
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Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perjekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Bremsen, Lenker, FlaHas) stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Ein paar weitere und größere Bilder gibt es im Album.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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Sehr schick geworden. Ich hoffe euch reicht die etwas gröbere Feinjustierungsmöglichkeit des linken Ergos bei der 3-fach Anwendung.
Hier waren sie vorher dran:
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Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.
RD-737 Schaltwerk müsste ich noch liegen haben, wenn du möchtest kann ich mal nachschauen. Was richtig gut ging mit den Veloce war halt das hier:
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RD-737 Schaltwerk müsste ich noch liegen haben, wenn du möchtest kann ich mal nachschauen. Was richtig gut ging mit den Veloce war halt das hier:
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Sehr schick geworden. Ich hoffe euch reicht die etwas gröbere Feinjustierungsmöglichkeit des linken Ergos bei der 3-fach Anwendung.
Hier waren sie vorher dran:
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Danke, ein RD-737 oder 739 habe ich auch noch...ein passender Umwerfer dazu wäre noch schön.
Vielleicht kombinierte ich das RD-737 aber auch mit einem 3-f Campa Umwerfer. Der linke Ergo funktioniert mit dem LX Umwerfer zwar gut, aber es muss doch recht viel getrimmt werden...am wahrscheinlichsten ist aber, dass ich vorne auf 2-fach kompakt wechsle.

Dass das XTR gut läuft, glaube ich gerne...hiermit schaltet und shimergot es sich auch sehr fein ;)
 
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Neues Rad für das groß(-artig) geratene Töchterchen...
Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perfekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Bremsen, Lenker, FlaHas) stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Ein paar weitere und größere Bilder gibt es im Album.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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Es ist wunderschön geworden!
Und ein wenig erfüllt es mich mit komischen Stolz, dass Vorbau und Träger den Weg an so ein tolles Rad gefunden haben :)
 
Neues Rad für das groß(-artig) geratene Töchterchen...
Faggin Modena (61/57), muß von 1996/97 sein.













Vielen Dank an @Felixvh für den perfekt passenden Träger :daumen: und für den Tip mit dem Goldsprint-Vorbau, an @Mischief für die Ergos und an @mxn für den Flite, der noch aus dem 2020er Weihnachtskalender stammt und seit mehr als einem Jahr auf seinen Einsatz wartet...leider wurde er gleich vom Nachwuchs als unangenehm empfunden und muss an eines meiner Räder wandern ;)

Campa Kurbel (Veloce?) und Innenlager, Stronglight x12 Steuersatz, Shimano 6402 Naben und Deore LX Schaltung sind original, der Rest (Felgen, Bremsen, Lenker, FlaHas) stammt aus dem Fundus, oder wurde dazu gekauft.
Die LX Schaltung werde ich wohl noch mal tauschen...optisch passt sie zwar super, aber ein bisschen träge (und schwer) ist sie schon.

Ein paar weitere und größere Bilder gibt es im Album.

Gestern ist das Rad fertig geworden, heute ging auf die erste Tour...

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...das ist natürlich sehr schick, neongruen!
Und die Klingelbefestigung sieht raffiniert aus - gibt's davon mehr Details?
Etwas irgendwie Ähnliches kann ich hier schon mal spoilern: 61,5 cm Basso Scout von 1991 - hier im Kaufzustand mit schnittigem Sattel, dito Batteriebeleuchtung und ansonsten Ultegra Tricolor 6400 Antrieb (Schaltung, Umwerfer, KRG) x Deore DX (Naben, Bremsen, Steuersatz). Schick finde ich die Campa Omega XL Felgen, zum Weinen die 32er Marathons - könnte man Reifen hassen, die wären ganz vorn auf meiner Liste ... zum Glück passen Reifen mit real 36 mm inkl. Schutzblechen rein.

Mehr später (im Jahr) in diesem Theater - ach ja: hat zufällig jemand Werkzeug für die alten (nicht Patronen) Innenlager übrig, das er mir veräußern würde?



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