• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen

diese Strebenanlegung hatten wir,
den Bremssteg auch, aber eigentlich in "günstigeren" tre-tubi Rahmen.
bei einer Maßanfertigung ist aber alles möglich....

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen
Hi,
interessiert sich jemand für ein Repro im City Neuwied Design (1978-1983)?
wenn ja, bitte eine DM
city_trikot.jpgJan

Meine Freundin hatte Anfang Februar die Idee mit mir mal Tandem zu fahren.

Hab dann einfach mal in die Kleinanzeigen geguckt und ein bisschen verbautes Schauff Tandem entdeckt.
Auf den ersten Blick ziemlich bis alles Originalteile. Dreckisch, Speiche am Hinterrrad gerissen, komische Zugverlegung und Sättel 🙈

Aber hab Potenzial gesehen und das Rad war fahrbereit.

Hab dann alles zerlegt, gesäubert, Rost konserviert, alle Lager und Züge erneuert und seit heute fährt es wieder.🤩

Denke, dass die Torpedo 3 Gang Schaltung nachgerüstet wurde.

Weiß jemand von wann das Rad ist und ob es noch einen alten Katalog gibt.

Versuche beim Schauff Treffen mit meiner Freundin aufzulaufen 😉

So jetzt lasse ich ein paar Bilder sprechen und freue mich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt am Wochenende denn die Probefahrt heute hat dann alleine stattgefunden. 🙃

Schöne Grüße vom Stefan ☀️

Anhänge

• IMG_2849.jpeg
    IMG_2849.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_2883.jpeg
    IMG_2883.jpeg
    766,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2887.jpeg
    IMG_2887.jpeg
    831,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_2905.jpeg
    IMG_2905.jpeg
    872,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_2956.jpeg
    IMG_2956.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_2959.jpeg
    IMG_2959.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_2916.jpeg
    IMG_2916.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
Hallo Stefan,
toll renoviert! Bis auf den verstellbaren Vorbau sind es überwiegend Originalteile.
Das Tandem gab es seit Mitte der 1970er mit 2-Gang Automatik oder 5-Gang Kettenschaltung, später auch mit Torpedo 3-Gang oder Pentasport.

Hallo Stefan,
toll renoviert! Bis auf den verstellbaren Vorbau sind es überwiegend Originalteile.
Das Tandem gab es seit Mitte der 1970er mit 2-Gang Automatik oder 5-Gang Kettenschaltung, später auch mit Torpedo 3-Gang oder Pentasport.
Danke für die Info und dann ist die Torpedo 3-Gang sicher auch original. Zumindest passt die Felge altersmäßig und scheint auch original zu sein.

Leider fehlen die bunten Decals der Banderole am Herrenteil. Die Klebereste habe ich noch entfernt und im Netz irgendwo ein Foto gesehen an dem beide Sitzrohre die Kleber haben.

Dafür habe ich am Steuerrohr den alten Schauff Aufkleber unter einem anderen Kleber freilegen können.

Bin sehr glücklich mit dem Rad und ist halt einfach ne tolle Substanz.

Schönen Abend ☀️

Guten Morgen zusammen!

Habe dieses Schauff-Rennrad neulich bei meinem Onkel im Keller gefunden. Laut Decals ist es ein Schauff Boulevard St. Michel, im Internet kann ich allerdings nichts weiter darüber finden. Auf der Schauff Webseite gibt es zwar ein Boulevard St. Michel, der Rahmen sieht jedoch anders aus.

Vielleicht weiß ja von euch jemand mehr 😊

Beste Grüße und einen schönen Freitag aus Franken!
Paul
IMG_4676.jpeg

Guten Morgen zusammen!

Habe dieses Schauff-Rennrad neulich bei meinem Onkel im Keller gefunden. Laut Decals ist es ein Schauff Boulevard St. Michel, im Internet kann ich allerdings nichts weiter darüber finden. Auf der Schauff Webseite gibt es zwar ein Boulevard St. Michel, der Rahmen sieht jedoch anders aus.

PaulAnhang anzeigen 1585396
...sieht vom Farbton aus wie Titan! Jan Schauff? Soil? 🤷‍♂️

freue mich schon auf die erste gemeinsame Ausfahrt am Wochenende
Vor der ersten Fahrt ist es wichtig sich auf ein paar Dinge zu einigen.
Hatte mal ein MTB Tandem und meiner damaligen Freundin zwar gesagt, dass ihre Füsse beim Anhalten auf den Pedalen bleiben sollen aber vergessen zu sagen, dass die im Stand nicht rückwärts treten soll 😫, seit dem habe ich eine Narbe am Schienbein...
Auch mit einem Tandem bisschen weiter ausholen beim Ausweichen bei Hindernissen...
Viel Spaß

Vor der ersten Fahrt ist es wichtig sich auf ein paar Dinge zu einigen.
Hatte mal ein MTB Tandem und meiner damaligen Freundin zwar gesagt, dass ihre Füsse beim Anhalten auf den Pedalen bleiben sollen aber vergessen zu sagen, dass die im Stand nicht rückwärts treten soll 😫, seit dem habe ich eine Narbe am Schienbein...
Auch mit einem Tandem bisschen weiter ausholen beim Ausweichen bei Hindernissen...
Viel Spaß
Danke für den Tip und hab mir auch schon überlegt sich auf ein paar Zeichen zu einigen ähnlich wie bei Rennradfahren in der Gruppe.
Kann nicht schaden ☺️👍

1996: Boul-Miche mit Oria Alu RohrenAnhang anzeigen 1585436
Guten Morgen zusammen!

PaulAnhang anzeigen 1585396
Das ist ein unglaublich hübsches Alu Rad! Wenn man überlegt, was man in der Zeit sonst für zum Teil unansehnliche Aluräder vorgesetzt bekommen hat, wird es noch besser... Planst du es zu verkaufen?

Es ist ein Alurahmen auf jeden Fall. Oben sind die Schweißnähte verschliffen, unten am Tretlagergehäuse sieht man anhand der Schweißnähte, dass es sich um Alu handelt.
Ich mache später mal noch ein paar Detailfotos.
Hier noch ein paar weitere Bilder 😊

Anhänge

• IMG_9820.jpeg
    IMG_9820.jpeg
    665,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9819.jpeg
    IMG_9819.jpeg
    877,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_9818.jpeg
    IMG_9818.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Das ist ein unglaublich hübsches Alu Rad! Wenn man überlegt, was man in der Zeit sonst für zum Teil unansehnliche Aluräder vorgesetzt bekommen hat, wird es noch besser... Planst du es zu verkaufen?
Ich wollte es jetzt mal wieder auf Vordermann bringen. Ggf. Verkaufe ich es dann, kannst mir gerne mal schreiben 😊

Ich glaube man kann auf dem Tandem viel über Harmonie in der Beziehung lernen 🥰
Kann ich bestätigen, du darfst gespannt sein wenn du das erste Mal auf diese Radwegbarrieren zu fährst und dich da durchfädeln willst (das geht normalerweise!). Die Reaktion meines/r Stoker:In ist unvergesslich 😅

Zurück