• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen

die swiss-made Rahmen hatten das Numernpülättchen mit "+", remagener Rahmen hatten selten Rahmennummern, da sie überwiegend Maßrahmen waren.
Die "Dekorauswahl" läßt aber auf jemanden schließen, der zumindest jemanden bei uns kannte, denn die würden so nicht auf Messen verteilt... (Ham se mal 'n Aufkleber?)
Ein helles Metallicblau haben wir lackiert.

Anzeige

Re: Zeigt her eure VELO SCHAUFF - Räder aus Köln ähh Remagen
Hi,

Danke nochmal für die ganzen Hinweise. Die Herkunft des Rahmen scheint nicht klar zu sein, oder? Es gibt Hinweise auf ein "custom" Schauff (Maßrahmen), wenn ich das richtig verstehe und Hinweise auf ein Kalkhoff, aber irgendwie nichts Eindeutiges. Frage an die Experten - gab es denn je Schauff Rahmen mit Gipiemme Ausfallenden?

Die Komponenten sind ganz ok (komplette Shimano Golden Arrow Gruppe mit Aero Hebeln, Mavic GP4 auf Gipiemme Sprint Naben, Cinelli Vorbau und Lenker, Selle Turbo Sattel und Sattelstütze 26,8 von Bacarat (nie gehört).

Ich nehme das Rad jetzt erstmal komplett auseinander und schau ob ich weitere Hinweise finde, die helfen können den Rahmen und den verbauten Rohrsatz zu identifizieren, z.B. über das Gewicht. Ich halte Euch auf dem Laufenden, hoffe auf die weitere Mithilfe bei der Bestimmung :) und bin für jden weiteren Hinweis dankbar!

Beste Grüße
Jörn

Shimano, Campa, Suntour, Vitus, Gipiemme u.v.m.
Screenshot 2024-12-10 at 12-25-37 Album diverse Teile - Rennrad-News.de.png

So, kurzes Update. Das Rad ist komplett zerlegt. Das war definitiv das erste Mal, da war vorher noch niemand dran. Anbei noch weitere Detailfotos, vielleicht hilft das bei der weiteren Bestimmung, z.B. anhand der verbauten Muffen oder anderer Details. Die Gabel hat ebenfalls Gipiemme Ausfallenden. Auffällig ist die schlechte Ausführung des großen weißen Schauff / Campagnolo Decals, siehe Fotos. Den werde ich in Kürze mal abziehen und schauen, ob und was sich darunter verbirgt. Das sieht nachträglich schlecht angebracht aus, während alle anderen Decals original zu sein scheinen. Das Gewicht des Rahmens (RH59) liegt bei 2450g, die Gabel wiegt 750g. Das Gewicht und die Ausführung des Rahmens sprechen eher für eine untere, maximal mittlere Qualität, oder? Wenn Schauff, dann max. 3 Sterne, wenn überhaupt...

Anhänge

• 20241210_153222.jpg
    20241210_153222.jpg
    532 KB · Aufrufe: 38
  • 20241210_153307.jpg
    20241210_153307.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 30
  • 20241210_153356.jpg
    20241210_153356.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20241210_153404.jpg
    20241210_153404.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 29
  • 20241210_153427.jpg
    20241210_153427.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 31
  • 20241210_153550.jpg
    20241210_153550.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20241210_153654.jpg
    20241210_153654.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 32
  • 20241210_153621.jpg
    20241210_153621.jpg
    391,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20241210_153628.jpg
    20241210_153628.jpg
    359,6 KB · Aufrufe: 35
  • 20241210_154126.jpg
    20241210_154126.jpg
    963,8 KB · Aufrufe: 36
Sehe gerade den Händler Aufkleber auf dem OR, stammt das Rad aus Dortmund, denn der Händler war Willy Räder aus Do- Lütgendortmund, und die Schauff Aufkleber wurden bestimmt nicht in Remagen so schön falltig aufgeklebt.

Kalkhoff Professional ist schon die richtige Richtung 👍
Moin,

danke für den Hinweis. Der Schriftzug auf dem Oberrohr sieht schon sehr original nach Kalkhoff Professional aus. In den alten Kalkhoff Katalogen habe ich allerdings kein "Professional 5 S" gefunden? Hast Du noch andere HInweise auf einen Kalkhoff Rahmen gefunden?

Sehe gerade den Händler Aufkleber auf dem OR, stammt das Rad aus Dortmund, denn der Händler war Willy Räder aus Do- Lütgendortmund, und die Schauff Aufkleber wurden bestimmt nicht in Remagen so schön falltig aufgeklebt.
Jo, da hat sich jemand wirklich keine Mühe gegeben den Aufkleber vernünftig aufzubringen. Ich zieh das Ding nachher mal ab. Bin immer noch etwas ratlos, was ich da jetzt habe ...

Moin,

danke für den Hinweis. Der Schriftzug auf dem Oberrohr sieht schon sehr original nach Kalkhoff Professional aus. In den alten Kalkhoff Katalogen habe ich allerdings kein "Professional 5 S" gefunden? Hast Du noch andere HInweise auf einen Kalkhoff Rahmen gefunden?
Ich glaube nicht - wie bereits gesagt - dass bei einem Kalkhoff Professional Gipiemme Ausfallenden verbaut wurden. Da sehe ich eher - wie bei anderen besseren Rahmen oder auch einem Schauff 4 Sterne Rahmen - Campagnolo Teile. Auch das Gewicht Deines Rahmens spricht weder für einen Columbus SL noch fur einen Reynolds 531 (komplett) Rahmen sondern für einen einfacheren/ billigeren Rohrsatz. Zum Vergleich : Mein 4 Sterne Schauff Rahmen in ct 64 Höhe wiegt 2250g

Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hat sich jemand wirklich keine Mühe gegeben den Aufkleber vernünftig aufzubringen. Ich zieh das Ding nachher mal ab. Bin immer noch etwas ratlos, was ich da jetzt habe ...
Könnte das ein Enik gewesen sein? Die haben bei verschiedenen Auftragslötern Italien Rahmen produzieren lassen. @ols69 was meinst du dazu?

Moin,

Der Professional 5S Schriftzug ist ein Enik Schriftzug, gehört aber nicht an die Stelle ...... sieht aus, als hätte jemand einen Restbestand Aufkleber aufgebraucht.

20230526_183630.jpg

Vom Aussehen her könnte es ein einfacher Romani Rahmen (3-Rohr 531 oder Zeta) sein. Da haben Enik, Kalkhoff und Hercules eingekauft.

Oliver

Moin Oliver,

jetzt sind wir auf der richtigen Spur, glaube ich. Der Rahmen inkl. der Muffen, der Gabelbrücke und den Zugführungen sieht dem Enik oben sehr, sehr ähnlich. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Romani Rahmen aus Columbus Zeta Geröhr aus. Dazu passt auch die Ausstattung mit der Shimano Golden Arrow (105) Gruppe. Das ist alles sehr „solide“ und irgendwie habe ich mich ein bisschen in das Teil verguckt, wahrscheinlich auch wegen der echt schönen hellblauen Lackierung. Ich finde, dass auch solche Räder, die nicht unbedingt High-End sind, eine Restaurierung und eine Frischzellenkur verdient haben. Ich mach mich mal an die Arbeit und schicke ein Foto, wenn das Werk vollbracht ist. Danke an alle, top Forum!

Moin Oliver,

jetzt sind wir auf der richtigen Spur, glaube ich. Der Rahmen inkl. der Muffen, der Gabelbrücke und den Zugführungen sieht dem Enik oben sehr, sehr ähnlich. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Romani Rahmen aus Columbus Zeta Geröhr aus. Dazu passt auch die Ausstattung mit der Shimano Golden Arrow (105) Gruppe. Das ist alles sehr „solide“ und irgendwie habe ich mich ein bisschen in das Teil verguckt, wahrscheinlich auch wegen der echt schönen hellblauen Lackierung. Ich finde, dass auch solche Räder, die nicht unbedingt High-End sind, eine Restaurierung und eine Frischzellenkur verdient haben. Ich mach mich mal an die Arbeit und schicke ein Foto, wenn das Werk vollbracht ist. Danke an alle, top Forum!

Räusper .... das oben ist ein Mairag, ich wollte nur die Stelle des Aufklebers zeigen, aber die haben die gleichen Muffen verwendet.

Das ist ein Romani: (fehlt aber der Professional 5S Aufkleber)

P1060086.JPG

Was ist der Sattelstützen Durchmesser ?

Oliver

Zurück