• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)

Nur um mal mit offene Karten zu spielen, auch für Herrn Stammel. Ich habe keine Preise oder Obergrenzen genannt. Er hat mir gesagt was es kostet (30€) und wie er das machen wird (das Stück mit dem Gewinde abtrennen und ein neues Stück mit Gewinde dran machen) und ich habe "Prima" gesagt.

Dumm von mir? Keine Ahnung. Habe ich Ahnung von der Sache? Auf gar kein Fall, deswegen gehe ich zu den. Ich werde morgen mal schauen wie er mir das jetzt noch korrigieren kann (die Sache mit der Reibahle und den Schlitz mittig hinten setzen) und auch fragen was andere Möglichkeiten kosten würden.

Und da ich überhaupt keine Ahnung von den Preisen hab … war 30€ ein Fehler? Zum vergleich ich koste "meine" Kunden in der Stunde 90€ (netto natürlich nicht :( ) . Deshalb fand ich den Preis nicht zu hoch.
Nur meine Meinung: 30 Euro für so eine unfertige/nicht funktionierende Lösung sind zu viel; für eine sachgerechte einbaufertige Lösung wär's ansonsten eher wenig. Also irgendwie "weder ... noch" ...

Und grundsätzlich finde ich es zwar definitiv gut, wenn ein Rahmenbauer, der ja etwas vom entsprechenden Handwerk versteht (oder jedenfalls verstehen sollte), auch "zeitwertgerechte" Reparaturen macht, durch die Fahrräder am Laufen gehalten werden können (... Stichwort Nachhaltigkeit und so ...), aber dies hier ist aus meiner Sicht gepfuscht, bzw. nicht einmal minimal auf die grundsätzliche Funktionalität hin geprüft worden - so sollte man das nicht machen, und vor allem nicht an Kunden herausgeben, die das im Normalfall nicht selber in Ordnung bringen können. Das ist einfach Grobschlosserei ...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeit für eine Lila Pause (Dawes Galaxy)
Man sieht es zwar (noch) nicht, aber der Rahmen würde gerichtet und auf modern 130 Millimeter geweitet
Hast du den Rahmen mit deiner Bindfadenmethode eigentlich schon geprüft ob er denn jetzt wieder gerade ist?
Bei dem was bis jetzt so passiert ist macht es vielleicht Sinn das auch noch zu prüfen oder?

Ich kenne beide persönlich , und habe schon einige Arbeiten von ihnen gesehen, waren alle einwandfrei, und vor allem wie in diesem Fall vom Aufwand dem Wert des Rahmens entsprechend, ich hätte keine Bedenken mit der Gabel zu fahren, sind halt beide noch Oldscool Handwerker, da geht manchmal Funktion vor Optik, deshalb mag ich auch Rahmen ohne viel Schischi, alla Rickert und Co.

Hast du den Rahmen mit deiner Bindfadenmethode eigentlich schon geprüft ob er denn jetzt wieder gerade ist?
Bei dem was bis jetzt so passiert ist macht es vielleicht Sinn das auch noch zu prüfen oder?
Ja, habe ich schon gemacht. Ist jetzt noch 0,5 bis 1 mm aus dem Lot soweit ich das messen kann. Da ist alles Fein also :)

Hier gibt's nix zum schönreden,der ausführende hat Scheisse abgeliefert
Und der Kunde hats ohne Wiederrede axeptiert
Von beiden voll an die Wand gefahren

Ich kenne beide persönlich , und habe schon einige Arbeiten von ihnen gesehen, waren alle einwandfrei, und vor allem wie in diesem Fall vom Aufwand dem Wert des Rahmens entsprechend, ich hätte keine Bedenken mit der Gabel zu fahren, sind halt beide noch Oldscool Handwerker, da geht manchmal Funktion vor Optik, deshalb mag ich auch Rahmen ohne viel Schischi, alla Rickert und Co.
Hättest du das als Kunde so akzeptierst?

Da das hier ein gutes Beispiel für die doch recht einheitliche Meinung derjenigen ist, die dort persönliche Erfahrungen machen konnten, denke ich auch: Dies lässt sich morgen zur Zufriedenheit der Beteiligten klären.
@flim wird dann zukünftig bei jeder Tour auf dem wiederhergestelltem Rad daran zurückdenken und lächeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jetzt erst deine Signatur aufgefallen bzw. das da noch was fehlt! Du schreibst "Achtung Text kann spuren von Ironie u sarkasmus haben" und da fehlt dann ", aber gemeckert wird auf jedenfall!" :D

Mit den Loud Pipes hast du dann aber wieder recht … #BRAAAAAP

Ausserdem war "der Kunde" (du kannst ruhig "du" sagen) da mit zwei Kleinkinder, leicht überfordert von allem und war froh das er es so schnell abholen konnte. Und ja, ich ging davon aus das der Vorbau locker rein geht und auch das ein Lagerkonus drüber passen würde. Aber verzeihe es mir doch Meckerdutsch, ich habe in dem Moment nicht die Klarheit von Geist gehabt um direkt da nach zu fragen.

Ok, tut mir leid das ließt sich im zweiten Durchgang etwas forsch …

Ich schrieb aber vorher: "Ich geh noch mal mit der Feile drüber, aber möchte auch nicht zu viel abtragen. Wegen der restliche Materialstärke die dann noch übrig bleibt." und "Ein wenig abgefeilt und schon passt die Lagerschale drüber". Und man sieht halt auf dem Bild auch das ich es nicht komplett plan gefeilt habe. Ich war mir schon im klaren, das ich da vorsichtig sein muss :)

Sorry wenn das falsch rüber kam!
Kein Problem,
Ok, tut mir leid das ließt sich im zweiten Durchgang etwas forsch …

Ich schrieb aber vorher: "Ich geh noch mal mit der Feile drüber, aber möchte auch nicht zu viel abtragen. Wegen der restliche Materialstärke die dann noch übrig bleibt." und "Ein wenig abgefeilt und schon passt die Lagerschale drüber". Und man sieht halt auf dem Bild auch das ich es nicht komplett plan gefeilt habe. Ich war mir schon im klaren, das ich da vorsichtig sein muss :)

Sorry wenn das falsch rüber kam!
Kein Problem, alles gut. Ich wollte eben nur auf die Möglichkeit hinweisen, dass hier geschweißt wurde ohne vorher die Kanten anzuphasen um eine schöne tiefe Naht zu bekommen.
Ich halte diesen Aspekt für den entscheidenden um die Schweißnaht zu beurteilen. Vielleicht kann dich der Stammel morgen dahingehend beruhigen.

Du bist immer so absurd negativ, man könnte meinen dass du (ganz dringend) jemandem benötigst der dich ab und zu in den Arm nimmt.

es ist im übrigen egal, wer von beiden das gehuddelt hat - der "junior" ist nämlich auch schon mindestens 20, wahrscheinlich eher 25 jahre im geschäft. :D

kleiner exkurs:
ich habe dort 2 räder (lange zeit meine beiden einzigen) bauen lassen, ein reiserad, mit dem ich ohne nennenswerte probleme mit voller beladung über etliche schlechte straßen in aller welt gefahren bin, und eine randonneuse - damals wußte ich noch nicht, daß man das so nennt.
das war ein chromor rahmen mit sachs new success 8f mit ergos - die gruppe gerade neu auf dem markt - für leichtgepäcktouren und mit optional schutzblechen im winter - das rad war in der ganzen zeit nur zum tausch einzelner ritzel und der kette beim stammel. halt nein - das schaltwerk hat es mir mal aus dem schaltauge gezogen, da kam ein veloce dran. rigida ceramic und die sns modolo beläge, bremste nicht sehr gut, war aber praktisch verschleißfrei.
nach 18 jahren wurde es mir leider gestohlen, und die notwendige ersatzbeschaffung - es gab auf den ersten blick fast gar keine stahlräder mehr - hat mich hier aufschlagen lassen. nochmal 3700 altes geld für einen erneuten besuch beim stammel war da gerade nicht übrig... ab dem zeitpunkt lief es ganz anders als geplant...:eek::rolleyes::D

entschuldigt bitte das viele ot - aber mit der gesta fertigung hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, auch wenn das maßgebaute reiserad tatsächlich drei konstruktive mängel hat:
der gabelschaft (!:D) ist sehr kurz abgelängt.
es gibt für die hintere canti bremse keine einstellung!!!
der rahmen ist mir inzwischen 2 cm zu klein - und ich bin nach bestellung nicht mehr größer geworden. ;)

die randonneuse lief unglaublich unkompliziert, ich bin da mit der campa schaltergonomie gewissermaßen sozialisiert worden, und die sns ist eine richtig gut funktionierende gruppe.
der einzelne wechsel der mittleren ritzel von der sachs - ersatzritzel - wand beim stammel alle paar jahre ist mir noch sehr gut in erinnerung!
ich zucke immer noch, wenn so eine wand alle paar jahre mal angeboten wird.:D

Es tut mir leid, schon wieder ein Update ohne Bilder, aber ich möchte alle nicht noch länger auf die lila Folter spannen.

Vorweg: ich glaube die ganze Kommentare hier habe auch sehr viel mit Erwartungen zu tun. Und auch wenn ich jetzt zwei mal dort war, Stammel ist halt kein Weigle, Brodie, Chapman oder Czernysz. Es ist eine urige Rahmenbauer der Pragmatisch an die Sache rangeht (das wäre ein Realist, @Olddutsch . Ein Realist ist pragmatisch. Ein Realist hätte gesagt: "Das Problem ist behoben, aber es gibt noch was nach zu bessern, ja."). Klar kann man schon andere Ergebnisse erwarten, aber dann muss man dafür zahlen in Geld und Zeit und man muss das dann klar kommunizieren.

So, kommen wir zur Sache. Junior hat mir da noch kurz die Reibahle durch gezogen, aber das meiste hatte ich selber schon mit der Rundfeile gemacht. Auch außen "Ja, dachte später schon gedacht das wäre vielleicht etwas zu dick, aber haste ja schön gemacht so ;)" war kein Thema und zur beruhigen: ja die Kanten wurden gefast und es ist also nicht stumpf, aber in eine V-Naht geschweißt worden. Zur Nut: "Ach quatsch, nimm ne normale Nasenscheibe und das Ding feilste weg." Also, mit eine Nase weniger, eine Nasenscheibe mehr und eine ausgereibte (ausgeriebene?) Gabel ging es wieder nach Nippes.

Und zum Thema 100% gerade: Wenn die Reibahle rein ging dann wird das also wohl gerade (genug) sein. Wir reden hier aber immer auch noch von ein komplettes Rad das mir noch keine 75€ gekostet hat und wo ich nicht die Tour de France mit gewinnen muss. Zähle dazu das es mir auch ein wenig Spaß macht an so was zu tüfteln, dann hat man hier ne menge "Spaß"! Neu, geleckt, fertig und perfekt kann jeder.

Haters gonna hate!

Ah, doch noch ein Bild … auch eine tolle Farbe:
https://www.flickr.com/photos/chapmancycles/50469868253/in/dateposted/

@flim Danke für den Thread, der hat echt alles!
Du scheinst ein wahnsinnig angenehmer Zeitgenosse zu sein und ich bin froh, dass du das mit uns teilst :) Kann man ja auch mal sagen.

Tut gut! Danke!

81E65FE3-A361-4E61-ACE7-24B4A315BB65.gif

Ich glaube, DU bist da beim Stammel genau richtig.
Andere hätten dich weggeschickt oder 150 haben wollen für eine bessere Reperatur.
Bissel wenig nachgedacht haben sie, ja, aber auch kein grosses Gewese gemacht, als du wieder aufgetaucht bist.
Ist doch alles gut so.

PS:
Gibt genug, die bei der Nasenscheibe IMMER die Nase wegfallen, weil das ein Störenfried und Gabelgewindekiller sein kann. Die beste Gabel hat m.E. gar keine Nut oder Abflachung.

PS2;
Auf Seite 2 hätte ich den ganzen Kram weggeworfen und Peters Rahmen gekauft. Finde ich aber gut, dass das nicht gemacht hast.

Zurück
Oben Unten