• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeitfahrlenker Fignon

schnoerpeloetzi

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Radlers,

mein Kumpel, ein glühender Verehrer von Laurent Fignon, liegt mir seit über einem Jahr in den Ohren wegen so einem Zeitfahrlenker, mit dem Fignon die Tour bestritten hat (das Rundrohrmodell mit der ordentlichen Biegung in der Mitte). Seit dem Laurent tot ist, will mein Freund den Lenker noch viel dringender!!

Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller das ist? Ich dachte da an 3ttt?

Danke und liebe Grüße

schnoerpel:confused:
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Dieser? http://www.flahute.com/wp/wp-content/uploads/2009/06/Ciclismo-Campioni-Laurent-Fignon.jpg

Das wäre wohl einfach ein umgedrehter, abgesägter Lenker in "Bahnform", habe 2 Modelle die hinkommen würden von SR z.B. der Road Champion, der käme fast genau hin, wenn er auch nicht ganz so früh "dropt" wie auf dem Bild, je schmaler desto früher die Biegung.
Ähnlich, bisschen eckiger und handfreundlicher (im Knick greifen ist nicht so prall, siehe Laurents Gesicht...) dann der 3T Moscow: http://velospace.org/node/3512
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Hallo moto,
danke für Deine Hilfe, auf eine alten, runden Bahnlenker bin ich noch gar nicht gekommen (ich dachte immer, die greifen sich schmaler), aber jetzt hab ich einen Ansatz!
Danke und Gruß
schnoerpel
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Servus drexl, danke für deine Tips, der Mavic ist tatsächlich eckiger (aber ein sehr schöner Lenker) und der Cinelli La 84 ist in der Mitte nicht gekröpft wie der von Laurent! Vielleicht handelt es sich um eine Sonderanfertigung? Kann das sein, daß das Bianchi Krono aus den 80ern genau diesen Lenker hatte?

Schönes WE und Danke

Gruß Schnoerpel
 

Anhänge

  • fignon raleigh.jpg
    fignon raleigh.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 136
  • Bianchi krono handlebar.jpg
    Bianchi krono handlebar.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 159
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Sieht so aus als wäre der Vorbau von ITM. Haben die auch Zeitfahrlenker in den 80ern hergestellt?
Gruß schnoerpel:rolleyes:
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Laut dieser Seite ist es ein Cinelli "type corne du vache" (Kuhhorn). Du musst ein bissl runterscrollen, dann kommt das Radl vom Bernard der ja zu der Zeit mit dem Laurent im Team war.
Danke für den Link an Martl.
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

hatte eigendlich einer von euch mal einen umgedrehten rennlenker montiert? ist das empfehlenswert oder eher ungemütlich. hatte an meinem ersten selbstbau den mavic zeitfahrlenker und war nicht wirklich überzeugt.
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

ich hab an beiden rädern umgedrehte und gekürzte rennlenker und bin total davon überzeugt.
leider hab ich den einen eineinhalb cm zu kurz gemacht, fährt sich immer noch gut, aber ich sitz im vergleich zum anderen rad eben dieses gewisse bissl zu kurz, also werd ich wohl über kurz oder lang noch einen bügellenker kastrieren...
besonders eignen sich imho lenker wo der bogen vom oberlenker zu den bremsgriffen nicht abrupt im 90° winkel läuft sondern sanfter abfällt.
das find ich auch an dem griff von fignon nicht so doll: der ist mir zu breit und zu "eckig", da greift sich wie ich meine ein gekürzter rennbügel sogar besser.

beste grüße, mart
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Danke drexl für deine große Mühe,
aber Bernard Hinault hat 1985 mit dem Rennradfahren aufgehört und das Foto von Laurent stammt aus dem Jahr 1989, als er sich mit Greg Lemond duelliert hat. Der gesuchte Lenker ist an der Lenkermanschette gebogen, während der von Bernard ganz gerade ist!:(
Danke trotzdem für deinen fleißigen Einsatz, liebe Grüße der
oetzi
 
AW: Zeitfahrlenker Fignon

Wie heißt denn so ein Lenker? Ich kann mich an meine Kindheit erinnern, da fuhren die Omas aus dem Dorf so eine Lenker. Wenn man den nämlich dreht, kommt man ungefähr auf den Laurent-Lenker.
Gruß schnoerpel
 

Anhänge

  • manubrio1.jpg
    manubrio1.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten