Auch ein wenig OT, aber ich schließe mich hier mal in Bremsfragen an:
Wenn beide Anlötsockelvarianten möglich sind: gibts eine klare Meinung für oder wider Mittelzug bzw. Cantis? Oder sagen wir es vereinfacht: Paul Racer oder Canti Touring? 42mm mit Blech sollten halt schon reinpassen...(notfalls 38mm).
Mittelzug- und Cantileverbremsen halte ich für technisch überholte Produkte.
Es ist immer eine Abstützung an Rahmen oder Gabel erforderlich, die an sich auch meist ein Schwachpunkt ist.
Abgeknickte Züge vorne, Bohrungen im Vorbau, neue Bremsjustage nach Höhenverstellung des Vorbaus, sinnlos teure Widerlager ... Ein Sammelsurium von Fehlerquellen die in den 90ern noch von seltsamen Konstruktionen (z.B. Booster) getoppt wurden, die stundenlange Einstellsitzungen mit mäßigem Erfolg erforderten, damit der "Dreck" halbwegs bremst.
Danke euch beiden. Fragt sich nur, warum das alles immer so kompliziert sein muss
Weil Mittelzug und Cantileverbremsen unnötig kompliziert sind.
Das erkennt man auch daran, dass mit teuren, technisch aufwändigen Produkten der Versuch unternommen wird, den Missstand durch Präzision in den Griff zu bekommen. Ist jetzt vielleicht ein bisschen böse, aber eben genau die Spielwiese, um viel Geld für schlechte Konstruktionsprinzipe los zu werden und dann einen Kult drauf auszubauen.
Seitenzugbremsen, Mini-V und V-Brakes können das alles prinzipbedingt besser, für viel weniger Geld.
Mit direkter Verbindung vom Bremshebel zum Bremskörper und gut is.
Die BR-R-451 kostet als Paar unter dreißig Euro, die Bremsleistung ist gut, für bis zu 32er
Reifen ausreichend.
Für breitere
Reifen gibts Mini-V und V-Brakes für kleines Geld.
Wer dann über 50 mm Breite möchte sollte auf Scheibenbremsen setzen.
Achso, Vorteil von Cantisockeln an der Gabel: Die Anbindung eines Gepäckträgers ist damit einfacher und seine Abstützung stabiler, wenn man nicht extra eigene Gewinde für den Träger einplanen will (was man am selbstgebauten Rahmen natürlich kann und sollte).
Gepäckträger auf ein 8-mm-Röhrchen mit 6er Gewinde zu schrauben, das eigentlich für ein lebenswichtiges Bauteil vorgesehen ist, halte ich für fragwürdig. 1 mm Wandstärke mit Kerbwirkung durch Gewinde werden da undefiniert auf Zug, Druck und Biegung belastet. Nimms mir nicht übel, aber bei solchen Lösungen krieg ich Puls ... ;-)
Ganz genau!
Einen Frontträger, der auch wirklich was tragen soll, würde ich sowieso nicht an den Sockeln einer Mittelzugbremse festmachen wollen, sondern "g'scheit" weiter unten.
Ja.