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Zipp 404 2009

Peter_PS

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Hallo!
Ich suche einen 2. Laufradsatz, der ein bisschen mehr "aero" also meine DT Swiss RR21 sind. Bin mit den RR21 sehr zufrieden (unkaputtbar, leicht), aber ein 2. Satz wäre gerade fein, auch um verschiedene Reifen und Schläuche zufahren, ja nach Wetter. Wenn schon ein 2. LRS, dann gerne ein bisschen was anderes, "schnelleres" (?)

So, beim Schauen habe ich einen 2009er Zipp 404 gesehen. Laut Käufer 1 Jahr gefahren, dann nur rumgestanden. Umgerechnet 250 EUR (bin in Norwegen, da kostet alles ein bisschen mehr). Bild unten;

Was kann schiefgehen? Da brauche ich wohl andere Bremsbeläge wegen der Carbonbremsflanke?

Fahrprofil: So im Schnitt 100km/Woche, 30-90 km/Tour (vor/nach Arbeit), 30+ km/h Schnitt. Im Herbst/Winter weniger, aber da sind eh die RR21 am Rad. Wohne an der Küste, immer Wind. Nie richtig flach, viele Hügel, aber nix wirklich hoch/steil.

655_1601863171.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

Also auf dem Bild fehlt zumindest mal der Freilaufkörper. Da müsstest du klären, ob es den dazu gibt, oder du einen Ersatz finden musst. Als nächstes brauchst du auf jeden Fall Bremsbeläge für Carbonfelgen, da kannst du aber sicher den Verkäufer fragen, was er für Empfehlungen hat. Ich bin früher bei meinen Carbonfelgen die Shimano Beläge gefahren, die fand ich immer gut. Ansonsten ist noch die Frage, ob es Schlauchreifenfelgen sind. Sieht mir fast so aus, dann müsstest du natürlich auch zwingend Schlauchreifen fahren.

Viele Grüße,
Alex
 
Zu bedenken gäbe es noch, dass ein LRS von 2009 (ohne die Details zu kennen) vermutlich eine, nach heutigem Massstab, sehr schmale Felge hat. Das wirkt sich dann auf Höhe und Querschnitt der Reifen aus. Muss aber nicht per se schlecht sein.
 
Moin!

Bei älteren Laufrädern stellt sich grundsätlzich immer die Frage: Bekommt man noch Ersatzteile? (Speichen und Freilauf).
Vermutlich ist die Chance bei Zipp vergliechsweise gut, aber würd ich vorher mal checken.

Und zweiter Punkt: Um 2009 rum war es mit der Bremsleistung von vielen Carbon-Bremsflanken noch nicht soo super bestellt, da hat sich im Laufe der Zeit bis heute einiges getan. Würd ich auch mal recherchieren oder den Verkäufer ehrlich fragen oder gar mal ausprobieren wenn es geht.
(Aber auch hier bei Zipp eine gute Chance dass das schon "hinnehmbar" war anno 2009).
 
Hallo! Lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich muss mich mal schlau machen, was ein Freilaufkörper kostet und welchen ich brauche (fahre noch 9-Speed!).
Schlauchreifen muss ich so oder so fahren, da ich ein paar RR21 habe, die scheinbar nicht tubeless-ready sind (ist hat mich überrascht, ist eine Hakenfelge - eventuell 1. Serie?).

Gedacht hatte ich mir die Zipps (oder Alternativen) als Schönwetter-LRS mit Latex. Bei allem anderen den bestehenen LRS - daher auch die Frage, ob ich dann die Bremsbeläge immer wechseln muss (siehe unten).
Reifenbreite ist bei mir 25mm, mehr geht bei meinem Klein eh nicht (der eine oder andere 28er eventuell, wenn er nicht 28 misst :) )

Moin :)

Ich bin früher bei meinen Carbonfelgen die Shimano Beläge gefahren, die fand ich immer gut. Ansonsten ist noch die Frage, ob es Schlauchreifenfelgen sind. Sieht mir fast so aus, dann müsstest du natürlich auch zwingend Schlauchreifen fahren.

Viele Grüße,
Alex
Gehen die auch für Alu?

Danke nochmal! Gruss aus dem Norden,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,

also grundsätzlich zu Schlauchreifen: diese werden auf die Felge geklebt. Bei solchen Reifen werden der Schlauch und der Mantel miteinander vernäht, das bedingt spezielle Felgen, auf denen klassische Drahtreifen nicht gefahren werden können.
Frag den Verkäufer doch bitte nach einem Bild des Felgenbettes, dann können wir dir den Reifentyp mit Gewissheit sagen.

Allgemein rät man davon ab, Carbonbremsbeläge auf Alu zu fahren. Grundsätzlich funktioniert das, recht gut sogar, aber dadurch, dass die Beläge sehr weich sind, um die Carbonfelgen zu schonen, verschleißen sie sehr schnell. Zusätzlich hast du das Risiko dir durch Abrieb/Steinchen/etc. im Belag, die Carbonfelgen zu beschädigen.
Daher wird dir jeder raten, beim wechsel der Felgen auch die Bremsbeläge zu wechseln, das ist ja kein Hexenwerk.

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo! Danke erneut. Spannend! Da durchquert man Wüsten mit dem Rad, tourt mit Bike auf Vulkane, fährt jahrelang nahezu täglich Rennrad, und lernt 2021, dass Schlauchreifen nicht Reifen mit Schlauch bedeutet, sondern eben Schlauchreifen. Entschuldigt meine Unwissenheit, fahre seit 2010 das gleiche Rad mit dem selben System, und bin eigentlich recht glücklich damit.
Da überlege ich mir das mal gründlich. Reifen vom selben System wäre mir lieber, Reserve und tauschbar nach Bedarf.

Wieder was gelernt - lieben Dank euch!! :daumen:
 
So, hatte das Thema mal zwei Jahre gelassen. Im Moment rollen vorne ein DT Swiss Mon Chasseral 1450 (also älteres Modell, billig erstanden), hinten ein DT Swiss PR 1400, beide mit Conti 5000 und Latex. Noch immer mit 9-Speed (Dura Ace 7700 - unkaputtbar). Rollt fein, und wenn Strava glauben schenkt, bin ich damit auch nicht langsamer als andere :)
Mittlweile ist das Fahrprofil etwas anders als 2021, da gehen schon 40-50 km bei 35er-Schnitt.
Aero-Laufräder mit Schlauchreifen sind klar billiger - aber scheinbar sind Schlauchreifen etwas nachteilig bei Rollwiderstand. Dieser ist ja bei der Conti-Latex Kombo nicht schlecht.

Bringt es - im Bezug auf Tempo-Steigerung - dann überhaupt etwas, einen Aero-LRS für Schlauchreifen (wie aben den obigen Zipp 404 oder 303) zu holen? Mal vom Mehr-Aufwand der Schlauchreifen abgesehen. Latex geht seit Jahren problemfrei.
 
Bergauf wirst du vom geringen Gewicht der Laufräder profitieren.
Bergab von der besseren Hitzeresistenz des Systems und ggfs. den Notlaufeigenschaften. (im Vergleich zu Clincher)

Aerodynamik ist jetzt nicht der Grund Tubular zu fahren. Einige Verrückte verfugen den Übergang zwischen Reifen und Felge mit weichem Silikon(?) um das letzte bisschen Verwirbelung zu reduzieren.

Ansonsten fahren gute Schlauchreifen mit Latex-Innenleben auch immer noch sehr komfortabel.
 
Danke! Habe mir mal günstig Mavic Cosmic SLE Extralith (Clincher) und Campy Bora 50s (Schlauchreifen, Vittoria Corsa Speed vorne und Veloflex Vlaanderchreifen hinten) geholt, um einfach mal konkret zu vergleichen. Was nicht passt, wird wieder verkauft. Bisher sind die Mavics kaum schneller als meine alten DT Swiss Alu-LRS (gefühlt träger am Berg, was auch dem Mehrgewicht geschuldert ist), aber die Boras scheinen insgesamt schon ein Eck schneller, besonders auf den Flachstrecken (gut +1km/h).
Einfach mal ein paar Tage/Wochen testen :daumen:
 
Bin so ziemlich durch. Gemessen und gefuehlt auf kuppigen Stecken am schnellsten:

1) Mavic Cosmic SLE Extralith vorne (25 Conti 5000 + Latex) und DT Swiss PR 1400 hinten (28mm Conti 5000, Latex) (!)
2) Mon Chasseral 1450 vorne, PR 1400 hinten.
3) Mavic Cosmic vorne, Bora 50 (Schlauchreifen) hinten.
Im Flachen sind die Boras vorne + hinten am schnellsten , aber im Flachen bin ich mir mit allem schnell genug und ohnehin langsamer als die Spezis mit Aero-Bikes. Die Boras sind ueber 200 gr leichter, aber die Tagesform wiegt schwerer als der Unterschied zwischen den LRs.

Das passt mit gaengiger Weissheit nicht so ganz zusammen und 1) sieht auch bisserl komisch aus. Wohl macht es fuer den 08/15 Fahrer wie mich mit 34-35er-Schnitt auch kaum einen Unterschied, der einen Mehrpreis rechtertigt. Egal, so ist es, und die Boras werden verkauft. Die Mavics behalt ich mal - die waren billig, die Extralith Bremsflaeche kann was (bremst man souveraen mit), vorne sind die leicht genug und sehen fetzig aus :daumen:
Hinten kommt bei Gelegenheit ein leichter Carbon-Clincher (habe ein paar Syncros RL1.0 im Visier) dran.

Danke fuer alle Ratschlaege!!
 
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