So kompliziert ist es nicht, entweder S grösser oder M kleiner machen, es geht grundsätzlich beides.
Aber du kannst auch noch weitere Händler besuchen und ein Teil wird dir sagen, dass das S ideal für dich sei, andere werden das M als geeignet empfehlen und wiederum andere werden dich in der Mitte beider RG einordnen.
Weshalb willst du denn weiterhin rumschrauben, wenn es keine Probleme gibt?
Oder hast du dir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass das Rad zu gross sei und jetzt versuchst du krampfhaft, es kleiner hinzubekommen, obwohl es gar nicht nötig wäre?
Agiler kann auch nachteilig sein, d.h. die Lenkung wird auch nervöser und der Geradeauslauf weniger präzise.
Der Kopf spielt wahrscheinlich noch ein bisschen mit, ja. Vom Gefühl her gestern am Rad war die Position ohne 2cm Spacer nicht schlecht. Natürlich etwas mehr Druck auf den Händen, aber mit mehrmaligem Griffwechsel gut kontrollierbar. Das einzige was ich etwas mehr als sonst gespürt habe war mein Trizeps :-D
Evtl muss ich mich noch ein bisschen spielen - vielleicht wieder 1cm Spacer rein, falls es unangenehm wird bei längeren Fahrten?
Die Hoods (bzw. die "Kurve" wo ich meine Hände meines Empfinden nachs platzieren möchte/würde um eine solide Position am Rad zu haben, sind immer noch etwas "zu weit" vorne für mich. Ich ertappe mich immer wieder wie ich meine Hände beim Greifen eher weiter körpernah platziere, also ziemlich genau in der Mitte des Lenkers bzw. eher bei der Biegung des Lenkers nach vorne. (ich hoffe diese Erklärung ergibt Sinn - ich habe noch ein Bild im Anhang beigefügt wo ihr es sehen könnt).
Dem erhoffe ich mir durch einen 80mm Vorbau entgegen wirken zu können.