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Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?

So kompliziert ist es nicht, entweder S grösser oder M kleiner machen, es geht grundsätzlich beides.
Aber du kannst auch noch weitere Händler besuchen und ein Teil wird dir sagen, dass das S ideal für dich sei, andere werden das M als geeignet empfehlen und wiederum andere werden dich in der Mitte beider RG einordnen.


Weshalb willst du denn weiterhin rumschrauben, wenn es keine Probleme gibt?
Oder hast du dir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass das Rad zu gross sei und jetzt versuchst du krampfhaft, es kleiner hinzubekommen, obwohl es gar nicht nötig wäre?



Agiler kann auch nachteilig sein, d.h. die Lenkung wird auch nervöser und der Geradeauslauf weniger präzise.

Der Kopf spielt wahrscheinlich noch ein bisschen mit, ja. Vom Gefühl her gestern am Rad war die Position ohne 2cm Spacer nicht schlecht. Natürlich etwas mehr Druck auf den Händen, aber mit mehrmaligem Griffwechsel gut kontrollierbar. Das einzige was ich etwas mehr als sonst gespürt habe war mein Trizeps :-D

Evtl muss ich mich noch ein bisschen spielen - vielleicht wieder 1cm Spacer rein, falls es unangenehm wird bei längeren Fahrten?

Die Hoods (bzw. die "Kurve" wo ich meine Hände meines Empfinden nachs platzieren möchte/würde um eine solide Position am Rad zu haben, sind immer noch etwas "zu weit" vorne für mich. Ich ertappe mich immer wieder wie ich meine Hände beim Greifen eher weiter körpernah platziere, also ziemlich genau in der Mitte des Lenkers bzw. eher bei der Biegung des Lenkers nach vorne. (ich hoffe diese Erklärung ergibt Sinn - ich habe noch ein Bild im Anhang beigefügt wo ihr es sehen könnt).

Dem erhoffe ich mir durch einen 80mm Vorbau entgegen wirken zu können.
 

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Die Hoods (bzw. die "Kurve" wo ich meine Hände meines Empfinden nachs platzieren möchte/würde um eine solide Position am Rad zu haben, sind immer noch etwas "zu weit" vorne für mich. Ich ertappe mich immer wieder wie ich meine Hände beim Greifen eher weiter körpernah platziere, also ziemlich genau in der Mitte des Lenkers bzw. eher bei der Biegung des Lenkers nach vorne. (ich hoffe diese Erklärung ergibt Sinn - ich habe noch ein Bild im Anhang beigefügt wo ihr es sehen könnt).

Dem erhoffe ich mir durch einen 80mm Vorbau entgegen wirken zu können.
Die Erklärung gibt absolut Sinn ;) Was helfen könnte, wäre ein Compact-Lenker mit kurzem Reach. Dann hättest du eine bequemere Griffposition.
 
Ich wäre allgemein sehr vorsichtig mit pauschal-Aussagen und verlinke hier mal gern auf folgendes Video:
Online bike sizing calculators TESTED

Dient nur als Beispiel/Veranschaulichung:
James gibt hier seine Werte im Specialized Calculator ein, bei Ihm kommt bei Körpergrösse 1.78 und seiner Schienbeinlänge eine Grösse 52 raus. Wenn ich den Rechner benutze kommt bei einer Körpergrösse von 1.79 und meinem um 6cm längeren Schienbein eine 56 raus. Eine 52 wäre für mich von der Überhöhung nicht fahrbar, obwohl ich nur 1cm grösser bin

Worauf ich hinaus will, die Proportionen sind nicht zu vernachlässigen und wenn du gut sitzt, scheint das Bike erst mal nicht grundfalsch zu sein, zumindest was die Rahmengrösse betrifft.
 
Vom Gefühl her gestern am Rad war die Position ohne 2cm Spacer nicht schlecht.

Evtl muss ich mich noch ein bisschen spielen - vielleicht wieder 1cm Spacer rein, falls es unangenehm wird bei längeren Fahrten?

Die Hoods (bzw. die "Kurve" wo ich meine Hände meines Empfinden nachs platzieren möchte/würde um eine solide Position am Rad zu haben, sind immer noch etwas "zu weit" vorne für mich. Dem erhoffe ich mir durch einen 80mm Vorbau entgegen wirken zu können.
Ich empfehle dir, jede Änderung zuerst ausgiebig zu testen, bevor du wieder was änderst. Dazu gehören auch unterschiedliche Distanzen und Topologien. So kann es geschehen, dass sich eine Änderung für die kurze, schnelle Runde sehr gut anfühlt, aber nachteilig für die Langdistanz ist. U.U. muss man daher auch Kompromisse eingehen.

Und gleichzeitig an Lenker, Vorbau und Spacer zu schrauben ist auch nicht zielführend.

Ein solches Feintuning benötigt nun mal sehr viel Zeit, wenn man es über Selbstversuche angeht. Eine Alternative wäre ein Bikefitter, wobei du u.U. drei verschiedene besuchen kannst und drei verschiedene Settings erhältst.
 
Der Kopf spielt wahrscheinlich noch ein bisschen mit, ja. Vom Gefühl her gestern am Rad war die Position ohne 2cm Spacer nicht schlecht. Natürlich etwas mehr Druck auf den Händen, aber mit mehrmaligem Griffwechsel gut kontrollierbar. Das einzige was ich etwas mehr als sonst gespürt habe war mein Trizeps :-D

Evtl muss ich mich noch ein bisschen spielen - vielleicht wieder 1cm Spacer rein, falls es unangenehm wird bei längeren Fahrten?

Die Hoods (bzw. die "Kurve" wo ich meine Hände meines Empfinden nachs platzieren möchte/würde um eine solide Position am Rad zu haben, sind immer noch etwas "zu weit" vorne für mich. Ich ertappe mich immer wieder wie ich meine Hände beim Greifen eher weiter körpernah platziere, also ziemlich genau in der Mitte des Lenkers bzw. eher bei der Biegung des Lenkers nach vorne. (ich hoffe diese Erklärung ergibt Sinn - ich habe noch ein Bild im Anhang beigefügt wo ihr es sehen könnt).

Dem erhoffe ich mir durch einen 80mm Vorbau entgegen wirken zu können.
Da du erst seit August fährst, ist es normal an den markierten Stellen greifen zu wollen. Gewöhn dich erstmal ans Rad und die Sitzposition und ändere dann nach und nach was.
Ich würde auch nicht zu viel auf einmal verändern, Da muss ich dem Genussmenschen ausnahmsweise mal recht geben.
 
Da du erst seit August fährst, ist es normal an den markierten Stellen greifen zu wollen. Gewöhn dich erstmal ans Rad und die Sitzposition und ändere dann nach und nach was.
Ich würde auch nicht zu viel auf einmal verändern, Da muss ich dem Genussmenschen ausnahmsweise mal recht geben.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Die Bequemlichkeit des "Griffs" hat ggf. auch mit Nacken und unterem Rücken bzw. Hüftwinkel zu tun - wenn man es noch nicht so gewohnt ist. Da will sich der Körper dann automatisch aufrichten und man greift darum eben weiter hinten...

@peselito
Ich fahre übrigens auch meistens im Bereich der von dir markierten Bereiche. Dass ich die Hände direkt auf den Hoods habe kommt selten vor, ggf. auch weil das Lenkerband besseren Grip bietet. Habe aber auch sehr grosse Hände...
 
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