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Zu großer Rahmen? Machbar oder verkaufen?

Gibt’s wichtige Dinge auf die ich achten sollte beim Testen?
Ggf. mal über die Lenkerbreite nachdenken. Oft sind an Gravel Bikes sehr breite Lenker wegen der besseren Kontrolle auf Schotter verbaut. Wenn man aber nicht so viel offroad fährt, könnte(?!) ggf. ein 2cm schmalerer Lenker funktionieren. Mir hat so ein Tausch mal die entscheidenden Millimeter gebracht, da die Hoods dann ja auch minimalst näher kommen. Das hängt aber sehr von persönlichen Vorlieben ab und dem Gefühl, welches man auf dem Rad haben möchte.
 
Meine Erfahrung mit Vorbauten 120 - 80mm -> das gibt sich nicht viel vom Fahreindruck her. Für die berühmte 'Agilität' bin ich wohl nicht so empfänglich. Du wirst aber sofort spüren, ob sich die Sitzposition besser oder schlechter anfühlt insgesamt, also das Gefühl kompakt versus gestreckt. Mein Tipp wäre noch, in jedem Fall (also auch wenn es sich besser anfühlt) zur Kontrolle/Bestätigung noch einmal auf den längeren zurück zu wechseln. Dann hast du mehr Sicherheit. Ich bin auch mal nach paar Monaten von 90 wieder auf 100 zurück.

(ich finde deine Position auf dem ersten Bild übrigens nicht zu lang. Vielleicht fehlt bisschen Flexibilität in den Schultern/Rücken, du bist ja auch recht muskulös. Das kann noch besser werden durchs Fahren)
 
Der Vorbau ist relativ einfach zu wechseln, da die Leitungen unter der Abdeckung auf der Unterseite des Vorbaus entlang geführt werden.
Ich würde mir im Radshop mehrere kürzere Vorbauten ausleihen und testen. Alternativ geht evtl. auch der Vorbau von dem Rad deiner Freundin (falls der kürzer ist).
Ein Wechsel von 100 auf 80 mm kürzt das Rad um 20mm und verringert die Lenkerhöhe um 5mm.

Ein Lenker mit weniger Reach wäre eine weitere Möglichkeit kompakter zu sitzen.
Für die etwas sportlichere Fahrweise würde ich die Spacer entfernen und schauen wie sich das anfühlt.
Noch tiefer runter gibt es mit dem OC ST-RP11, der hat -8°.

Hier kannst du verschiedene Konfigurationen berechnen lassen:
http://yojimg.net/bike/web_tools/stem.php

Am Ende wirst du um ein paar "echte" Fahrten nicht herumkommen. Auf der Rolle sitzt man häufig völlig anders.
Kannst du da einen Lenker empfehlen? Aktuell habe ich den (glaube ich):
https://nanobike.de/en/bike-parts/h...andlebars/37408/orbea-oc-handlebar-rp31-black

Ich glaube meiner is 400mm breit, reach weiß ich leider nicht :/ …bringt ein etwas schmälerer Lenker gemeinsam mit kurzen reach mehr Vorteile für meine Position?
 
Ggf. mal über die Lenkerbreite nachdenken. Oft sind an Gravel Bikes sehr breite Lenker wegen der besseren Kontrolle auf Schotter verbaut. Wenn man aber nicht so viel offroad fährt, könnte(?!) ggf. ein 2cm schmalerer Lenker funktionieren. Mir hat so ein Tausch mal die entscheidenden Millimeter gebracht, da die Hoods dann ja auch minimalst näher kommen. Das hängt aber sehr von persönlichen Vorlieben ab und dem Gefühl, welches man auf dem Rad haben möchte.
Hi,
Wie gerade oben geschrieben bin ich von einem schmäleren Lenker sicher nicht abgeneigt. Fahre durchaus deutlich mehr auf befestigten Straßen als Schotter!

Bin um jeden Tipp für andere Lenker dankbar.
 
Für solche Vergleiche zwischen unterschiedlichen Rahmengrössen und Vorbauten, Lenkerabmessungen, Spacer .... gibt es ja eine Reihe von Werkzeugen im Web.
Ich nutze da für meine Zwecke öfter bike-stats.de Link zu Bike-Stats
Da kannst Du das Rad in der entsprechenden Grösse auswählen, Deine Körpermasse eingeben und mit unterschiedlichen Rahmen, Vorbaulängen, Lenkern .... "rumspielen" und Geovergleiche anstellen.
Habe mal für Dein Orbea die zwei Grössen S und M mit unterschiedlichen Vorbauten verglichen und Screenshots kopiert.
Orbea-Terra_Size_S.jpg


Orbea-Terra_Size_M.jpg


Neben dem bereits diskutierten und vorgeschlagenen Vorbauwechsel würde ich auch mal einen Lenkerwechsel in Betracht ziehen. Hat der wirklich 15 mm Rise und so wenig drop? Da kämst Du mit einem anderen Lenker sicherlich in eine sportliche Sitzposition.
Noch ein persönliche Anmerkung: Das Terra ist halt eher ein gemütliches Radl und kann nur bedingt in einen Racer verwandelt werden.
Berichte bitte weiter über Deine Umbaumassnahmen und die Ergebnissse.

Viel Spaß beim Testen (das gehört für mich irgendwie zu dem ganzen Radfahren dazu)
 
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