G
Gelöschtes Mitglied 62190
Glockenlager? ... Neee, oder? ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Doch, das hat es gegeben, wobei mir so ein Abzieher für Glockenlager auch nie begegnet ist - mein (seinerzeitiger ...) Schwiegervater in spe hatte ein altes Damen-Tourenrad aus DDR-Produktion mit Gewinde in den Glockenlager-Kurbeln (der übliche Shimano-Abzieher paßte). Diese Kurbeln waren aber wohl auch in der DDR selten; bis zum Schluss (1990) wurden da ja nur die üblichen Renak-"Glockengetriebe" (so der offizielle Name auf den Verkaufsverpackungen) ohne Abziehergewinde verbaut und im Ersatzteilhandel angeboten (wenn es sie denn gab ...).Was ich meinte ist, dass das doch jetzt nicht wirklich ein Werkzeug für ein altes Glockenlager ist?!? - Ich hab' vor ein paar Jahren mal nach sowas gesucht und nie etwas gefunden. Nur gehört, dass es angeblich was gegeben haben soll. Die einzige Methode, die ich zum demontieren kenne, ist die Radabautz-Methode mit Hammer und Meisel.
Keine Sorge, ich habe deinen Beitrag nicht als Abwertung meines Transportmittels verstanden.Ach, nein, sorry, so meinte ich das nicht. Das Rad ist cool.
Was ich meinte ist, dass das doch jetzt nicht wirklich ein Werkzeug für ein altes Glockenlager ist?!? - Ich hab' vor ein paar Jahren mal nach sowas gesucht und nie etwas gefunden. Nur gehört, dass es angeblich was gegeben haben soll. Die einzige Methode, die ich zum demontieren kenne, ist die Radabautz-Methode mit Hammer und Meisel.
................
Man kommt ja nicht schlau zur Welt und es war für mich auch ein längerer Prozess zu lernen: lieber etwas Geduld haben und das richtig Werkzeug beschaffen als im Tatendrang rauchende Trümmer zu produzieren.
Die zwei Nocken sind zum Ausschrauben der Kurbeldeckel.