• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bei Gazelle ging bestimmt auch ein Bahnad mit Schutzblechösen und Bremszugführungen...

Das Grüne ist herrlich! Glückwunsch zu dem Fang.

Zeitfahrgabel mit Ösen ist sehr unlogisch, auch für Gazelle.
Kann eine Spezialanfertigung sein.
Spätere 70cm A- und Semi Race Rahmenkits und Fahrräder gab's wegen Seitensteifigkeit auch mit runden Gabelscheiden und Schutzblechösen.
Zeitfahrrahmen waren mit Columbusrohren gebaut und vertikalen Ausfallenden.

In denke das der Rahmen noch vor der A-AA Einstufung liegt.Der hintere Bremssteg ist der "AA" Schmetterling,den es bei den A-Rahmen ja eigentlich nicht gibt.
Wie wir ja wissen,bei Gazelle ist alles möglich.

Ich hab' mir in 1976 einen neuen A- Rahmen gekauft mit diese Bremssteg, das war damals schon standard bei alle Champion Mondial oder Modial Rahmen.

Schönes Ding das. Die Gabel ist "besonders" interessant.

Gab's die A-Frames häufig mit der NuovoRecord? Ich dachte bisher, dass eigentlich vor Allem die AA's mit den teuren Gruppen kamen und die A-Frames mit den Vernunftslösungen ausgestattet waren?!

Soweit mir bekannt gab es damals keine Serienaufbau.
Rahmen und Componenten wurden auf Wunsch gefertigd und aufgebaut.

[QUOTE="a.j.h., post: 3281474, member: 50347"
Hoods sind original - Die Mützen von DiaCompe passen aber sehr gut: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Compe-202---204-Bremshebel-Hoods---braun.html
kannst du sagen, ob die von dir verlinkten hütlis auch gut auf dura ace 1st gen hebel passen?
Nee,
auf die 1. Generation DA und die alten 600'er Arabesque passen diese hier besser:
http://www.sjscycles.co.uk/cane-cre...e-creek-road-brake-lever-hoods-tan-prod26320/
Zurzeit gibt's die in Deutschland wohl nicht - vor Kurzem habe ich davon noch welche bei Bike-Components für 7 EUR das Pärchen gekooft.

Hallo Freunde der Gazelle,

mir ist neulich eine Champion (A-Frame) von 1977 zugelaufen (Rahmennumer 319xxxxx). Wunderschön das Teil. Nur kam es mal wieder mit zu dünner Sattelstütze 26,8.

Muss hier eine 27,2 rein? Oder evtl. auch 27,0?

Danke

Also mein A-Frame von 1981 hat 27,0. Ich würde das vorher testen.
Der hat allerdings auch keine Schutzblechösen, also typisch Gazelle...

den thread kenn ich ja noch garnet...grad erst entdeckt!
gefällt mir sehr gut!

hab mir auch eine weitere gazelle gegönnt.

Anhang anzeigen 135456
Anhang anzeigen 135457 Anhang anzeigen 135458 Anhang anzeigen 135459 Anhang anzeigen 135460 Anhang anzeigen 135461 Anhang anzeigen 135462

Hab zwar schon hier nachgefragt, aber:
Rahmennummer sagt BJ 1976. Ich tippe auf ein AA-Frame.
Nur der Bremssteg macht mich etwas stutzig, da ich dachte zu der Zeit gab nur den Butterfly.

Jemand von euch ne Idee?

Der Rahmen wird auf jeden Fall neu lackiert werden.
Momentane Favoriten: kompl. frisolgrün oder kompl. schwarz, jeweils mit creme-weissen Muffenlinierungen.

Verbaut werden soll wahrsch. ne 600er Arabesque.

Aber kann und wird sich wahrsch. alles noch diverse Male ändern.

Edit: Ausfallende is schon wieder gerichtet.

So hier mal Bilder der schlimmsten Roststellen.
Auch wenn ihrs viell nicht verstehen könnt, aber wenn ich ein Rad aufbaue und dann solche derben Rostflecken dran sind, würd ich mich jedes mal ärgern wenn ich des sehe und denken, dass des Rad noch net fertig ist.
Es bekommt definitiv Neulack.

Anhang anzeigen 135702 Anhang anzeigen 135709 Anhang anzeigen 135710 Anhang anzeigen 135711 Anhang anzeigen 135712 Anhang anzeigen 135713 Anhang anzeigen 135714

Der Beitrag is nix für Leute mit rot-grün-Schwäche :)

So kam se damals bei mir an:

DSC_1407.JPG

Und so hab ich se gestern in Empfang genommen:

DSC_5836.JPG

Wird demnächst mit DA black aufgebaut.
Danke nochma an @derMicha für die Inspiration!

ist sogar sehr hübsch geworden. wo ist es denn lackiert worden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt die Muffenlinierung wie beim roten zu machen.

Was meint ihr?
Weiss, schwarz oder ganz weg lassen?

Ich hatte überlegt die Muffenlinierung wie beim roten zu machen.

Was meint ihr?
Weiss, schwarz oder ganz weg lassen?
Hm, eine Linierung sähe bestimmt nicht schlecht aus. Obwohl, so wie das Rahmenset momentan dasteht, sieht es verdammt hübsch aus. Wenn Linien, dann helle (weiß, beige oder perlmutt o.ä.). Ist das Grün real heller oder eher dunkler als auf den Bildern?

Weniger ist manchmal mehr.:) Jedenfalls gefällt mir das Set mit dem Grün ausgesprochen gut.
Deinen Lackierkollesch bräuchte ich mal, wenn für ein Projekt der Startschuß gegeben wird.;)

Zurück