• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

26,8 mm Sitzrohr-Durchmesser würde mich aber sehr wundern... .
Es wird 27,2 mmm sein. Ich würde das anderenfalls in jedem Fall auf 27,2 mm aufreiben.
Das vereinfacht einiges - die Probleme kommen dann sowieso später beim Bremsmaß. :D

Okay, dann ist das Sattelrohr wohl etwas stabiler...
Mal mit ner Reibahle 26,8 durchgehen, ob es nur die oberen 5mm sind und es darunter größer wird, dann beherzt auf 27,2 aufreiben.

Ansonsten geh mal in nen gut aufgestellten alten Radladen, viell haben die nen Dreipunkt-Innen-Mikrometer und können das genau verifizieren.
Sollte aber auf jeden Fall 27,2mm sein.
Hab hier BJ '76 AA, '77 AA, '81 AA und '82 AB - die haben alle 27,2mm

Also hab ich mir nicht nur Arbeit sondern auch Probleme gekauft?.... Lach :-)
Was ist das mit den Bremsen?
Aufreiben? Kann ich ned, wohne auf dem Land.... Ne Stütze wird sich hoffentlich finden

Auf Wunsch wurden einer teureren Rahmen auch mit einem "plain" (nicht konifizierten) Sattelrohr versehen.
Durchmesser sollte dann aber 26,4 m sein.
Der Rahmen wurde sehr schön gebaut. Könnte schon eine Massanfertigung sein.

Auf Wunsch wurden einer teureren Rahmen auch mit einem "plain" (nicht konifizierten) Sattelrohr versehen.
Durchmesser sollte dann aber 26,4 m sein.
Der Rahmen wurde sehr schön gebaut. Könnte schon eine Massanfertigung sein.

Wills net in Frage stellen, aber haste dafür ne Quelle?

Die Gazelle is sonst Standard AA Special

Schöner Rahmen.Suntour Superbe passt sehr gut und ist sehr schwer zu finden.
Der Rahmennr.sollte es Bj 81 sein,der Ausführung nach( Bremszug innen,runder Bremssteg ) ist es Bj 82. AA Spezial gabs auch erst ab 82.
Hier hast du was zu lesen http://jvs.webklik.nl/page/homepage
Da findest du alles was du über dein Gazellchen wissen musst.

Also hab ich mir nicht nur Arbeit sondern auch Probleme gekauft?.... Lach :)
Was ist das mit den Bremsen?
Aufreiben? Kann ich ned, wohne auf dem Land.... Ne Stütze wird sich hoffentlich finden

Um die "Probleme" werden andere Dich beneiden.
Hast Du auch die Gummitüllen für die Bremszugführungen am Oberrohr ?
Mein AA-Special hängt derzeit noch im Schaufenster.
AA-Special-frame.jpg
Ich plädiere für einen Aufbau mit einer Suntour Superbe Pro - Gruppe !
Das wäre ein wunderbares, schönes und solides Rad.

Maßanfertigung könnte sein, an der kettenstrebe steht auch noch ein Name, wohl vom damaligen Eigentümer/Fahrer
Sitzrohr ist 56, oberrohr 54cm

@direktor: Superbe pro hab ich an meinem simonelli montiert, da ne campa drauf und diese ans Gazelle?
Danke, die grübelnacht ist gerettet.... Lach :)

Mal sehen, beim besorgen alles in Einzelteile werde ich ja arm..... Puh....

Zuletzt bearbeitet:
Um die "Probleme" werden andere Dich beneiden.
Hast Du auch die Gummitüllen für die Bremszugführungen am Oberrohr ?
Mein AA-Special hängt derzeit noch im Schaufenster.
Anhang anzeigen 236250
Ich plädiere für einen Aufbau mit einer Suntour Superbe Pro - Gruppe !
Das wäre ein wunderbares, schönes und solides Rad.

Diese gummitüllen hab ich auch nicht..... Nur den nackten Rahmen mit Gabel..... Gibt's da nachbauten für?
Für Tipps und Bezugsquellen bin ich dankbar

Die Gummitüllen bringen nichts. Abdichtung? Ja, Wasser geht nich mehr 'raus.
Besser und schöner ohne Tüllen. Original ist aber mit...
Nachbau gab's mal in England => LFGSS.

Muß mir mal einer erklären, wie da Wasser hineinkommen soll.
Vielleicht im Schwimmbetrieb...oder so...
Foto-3TDPIGI4.jpg

Heute fertig geworden (bis auf die Kette)... Low Budget Gazelle mit wildem Teilemix für meine Freundin..musste sie quasi überreden, den Rahmen in Neerkant für´n Appel und ein Ei mitzunehmen.

Sicherlich einige Teile nicht einer klassischen Gazelle würdig, aber das Rad tut was es soll, und die Mädels achten ja sowieso nicht so auf die Stimmigkeit :rolleyes:. Startnummer mit Alterskennung - kleiner Scherz... Decals müssen beizeiten mal neu..

52er Champion Mondial (mit Startnummernhalter) , Shimano Altus SW / UW, Shimano Kurbel, Modolo Flash Bremsen, Weinmann Hebel, 600er Steuersatz, Concor Sattel ..also wild gemixt.. an die Hardliner: Bitte nicht erschlagen :oops:

Mir gefällts trotz allem ganz gut!

Hoffe auch dass es auch mal bewegt wird und nicht nur an der Wand hängt ...

gaz1 (2).jpg
gaz1.jpg
gaz2.jpg

Das sieht doch alles ganz passabel aus. An die Pedale musst du aber noch Haken machen. Die sind nur einseitig benutzbar und drehen sich immer verkehrtrum, müssen also jedesmal erst mitm Fuß hingepfitschelt werden. Das ist sehr unkomfortabel und auch unsicher, weil es die Aufmerxamkeit ablenkt und vor allem äußerst nervig.
Gegen 2seitig benutzbare Pedale, die man auch ohne Haken fahren kann (z.B. Rattenfallen), spricht doch nix beim Damensportrad, oder?

Zurück