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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Edit: zum "auseinander schrauben"

Ja, nenne ich eingangswartung.
Zumindest Sattelstütze und Vorbau sollte man ziehen und frisch gefettet wieder einsetzen. an der sastü könnte man was sehen...
 
Ja, nenne ich eingangswartung.


Echt? Mich stört das doch nicht, wenn das Tretlager so ein bischen quitscht. ;)

Vorbau und Sattelstütze waren schon raus, gingen auch gut raus und wälzen sich schon wieder in frischen Fett. :D
Die Lager folgen noch. Das Rad hatte eine so dicke Staubschicht wie sie sich nur bei jahrelangem Stehen ansammeln kann.
Nach der Zeit schmiert da gar nichts mehr.
 
Die genannten Nummern finden sich auf Bremskörper, Kurbel und Schaltwerk.






Wenn ich das hier richtig verstanden habe, wäre bei einer 3288XXX sowohl 85 als auch 93, und sogar vor 90 möglich.
Denn im Kleingedruckten habe ich noch das gefunden, zitiere: frame numbers starting with '3' could also date from before the 1990's, check frame details for the correct construction year.

Bei den Rahmendatails bin ich dann leider raus....




In diesen Katalog-pdf taucht der modernere Gazellen Schriftzug erstmals im 1989 Katalog auf. Wenn wir von Modelljahr 89 ausgehen könnten, wären wir vom Design her bei 1988 nach den Sommerferien. Wenn kein Re-Spray.



Auseinander - Schrauben? :eek:
Die Fußnote meint, beginnend mit 3 kann vor 90er sein, in dem Fall gilt dann die darüber stehende Auflistung für die 80er. Das bedeutet, in deinem Fall geht nur 85 oder 93. Die Bocama Gabelkrone passt zu 85. Bremszugführung kann ich nicht erkennen (3 Führungen = 85, 2 Anschläge = 93), Bremsbrücke hinten auch nicht (mit Gazelle Logo = neu). Die Änderungen nach 89 sind leider nicht mehr aufgeführt, da müsste man jetzt Kataloge wälzen.

Nachtrag: ein 93er Rahmen müsste Gazelle Logos auf den Sitzstrebenabschlüssen haben. Das spricht auch für 85. Aber immerhin die Farbkombination ist von 93. :-)
 
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Moooment.
Hier findet man Infos zu Änderungen an den Rahmen nach Baujahr gelistet.
Muss ich morgen mal schauen.
Danach müsste es aber ein 88er sein - wenn die Decals original sind. Auf jeden Fall scheint der Rahmen ja Bremszugführung nach hinten 2 mal links am OR zu haben. Galenkrone passt auch zum 88er - wenn denn alles bei webklik.nl stimmt :cool:
 
Danach müsste es aber ein 88er sein - wenn die Decals original sind. Auf jeden Fall scheint der Rahmen ja Bremszugführung nach hinten 2 mal links am OR zu haben. Galenkrone passt auch zum 88er - wenn denn alles bei webklik.nl stimmt :cool:
Da gab's aber die Farbe noch nicht. Die geänderte Zugführung gab's ab 86, vielleicht auch schon Ende 85. Solche Abweichungen gibt es bei Gazelle öfter mal. Die Rahmennummern irren sich hingegen eigentlich nicht.
 
Ist das jetzt nicht eindeutig mit dem Baujahr der Gazelle? Rahmennummer lässt doch nur 85 oder 93 zu (s. o.).
Gabelkopf und Sitzstreben Anbindung passt genau zur Ausstattung: 1985.
OR Bremszugführungsösen wurden doch häufig im Zuge einer neuen Lackierung modernisiert.
Oder habe ich da jetzt was übersehen?
 
30668773996_75448d6fd0_z_d.jpg


2 runde Anschläge für die Bremse.
Lt. Webklink.nl beim AB 1986 /87 Änderung auf 2 Anschläge, aber andere, moderner wirkende Form:

rearbrakecablerouting_2cablestops.jpg



30668774006_796c521246_z_d.jpg


Kein Logo auf Bremsbrücke, an Unterseite 60 (RH) eingeschlagen.


30668774056_cdcaf1007d_z_d.jpg



sag mal: der schriftzug am unterrohr, sehe ich das richtig und der ist über dem (klar)lack? sieht irgendwie so seltsam aus, als wären da oben und unten so gerade abschlüsse? habe ich noch nie so gesehen.


Decals unter Klarlack.

30071809043_655bb80ebf_z_d.jpg


Kein Logo an der Sitzstrebe.

30669043776_616ab9b3c7_z_d.jpg
 
Mir sit ein Champion Mondial in die Falle gegangen. Es hat einen A-Frame, also Ösen für Schutzbleche. Soclhe würde ich jetzt für den WInter gerne anbringen. Kann mir jemand passende empfehlen? Sie sollten natürlich neben ihrer Funktion als Spritzschutz auch gut aussehen.
 
Hängt von den Platzverhältnissen ab sowie dem Geldbeutel:
Edel wären Honjos, für kleines Geld tun´s auch Bluemels von einem der üblichen Verdächtigen (Versender).
 
Mir sit ein Champion Mondial in die Falle gegangen. Es hat einen A-Frame, also Ösen für Schutzbleche. Soclhe würde ich jetzt für den WInter gerne anbringen. Kann mir jemand passende empfehlen? Sie sollten natürlich neben ihrer Funktion als Spritzschutz auch gut aussehen.

Da fängt es bei den normalen modernen SKS Bluemels zu € 19,90 an, geht über die verschiedenen Ausführungen der klassischen, alten Bluemels bis hin zu deren Raritäten wie den Olympics oder Airweights. Esge, Honjo, Berthoud oder Velo Orange wären dann Anbieter von Blechen in Alu bis Edelstahl, welche ich aber nicht unbedingt mit einer Gazelle kombinieren würde.

Die SKS Bluemels sind was die Funktion angeht übrigens eigentlich vollkommen ausreichend. Wenn Du weniger naß werden willst, mußt Du bei Regen daheim bleiben. :cool::D:bier:
 
Warum sollte man die nicht mit ner Gazelle kombinieren?
Der Rahmen ist in Perlmuttweiß lackiert und sieht recht schick aus. Da passen Alu oder Edelstahlbleche doch hervorragend.
 
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Warum sollte man die nicht mit ner Gazelle kombinieren?

Weil die Gazelle das Negativimage der billigen ESGE und Co., die ich mit den unsäglichen Kaufhaus- und Sporträdern der 70er und 80er Jahre verbinde, ganz einfach nicht verdient haben. OK, das ist eine sehr subjektive Sicht auf ESGE und Co..

Aber Honjo, Berthoud und Velo Orange sind sicherlich gute und hochwertige Bleche, aber gehören an einen Randonneur, was eine Gazelle Champion Mondial A garantiert nicht ist.

An einer Mondial A wurden damals mWn schon mehrheitlich SKS oder Bluemels gefahren und in den wilden 80ern sogar nur diese Ansteckplastikleisten. Deshalb würde ich eben nur an Bluemels oder die SKS denken; oder Bantel.
 
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