• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich besitze ein Gazelle Champion Mundial AA-Spezial. Leider bekomme ich das das Innelager (mit normalen Mitteln) nicht gelöst. Bevor ich nun zu brachialeren Methoden greife möchte ich zu 100% sicher sein was für ein Gewinde auf der Antriebsseite vorhanden ist. Normalerweise müsste es ja Linksgewinde sein.
Wer weiß mehr?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Jetzt hats mich auch erwischt:

IMG_1959.jpg


IMG_1954.jpg


Klar...Lenker/Vorbau & Sattel (Ferarri mit Carbongestell:eek:) werden bei Gelegenheit getauscht.

Hätte nie gedacht dass ich mal ein Bahnrad kaufe.
Fixierte grüße
Gman
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nee, die hatten alle 27,2. Später gabs dann auch noch 27.0 - das warn, glaub ich, die mit Competition Rohrsatz.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...noch ein Sonntags-Nachmittags-Cafe-Bummler (oder eine Schlechtwetter-Alternative) zu meinem Sterba-Renner auf der Koppel:

- Rahmen Champion Mondial
- Stronglight Kurbel + MKS-Pedale
- Campa-Hochflansch-Naben mit Mavic-Module-E-Felgen und Panaracer-Reifen
- Campa Bremsen
- Campa Sattelstütze mit Bernard-Hinault-Sattel
- 3T-Vorbau mit franz. Trainingsbügel

7297787okj.jpg


7297788ocn.jpg


7297789hvt.jpg


7297791cow.jpg


7297702zfl.jpg


7297705sjp.jpg


7297706xcd.jpg


7297708myd.jpg


7297629gjs.jpg


7297630ast.jpg


7297632lnj.jpg


7297633rsl.jpg


7299090siu.jpg
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr edel! Nur der Sattel will da nicht recht ins Bild passen. Da Würde ich was Ledernes erwarten.
Wenn ich das vordere Schutzblech sehe, kommt der Verdacht auf, dass da noch ein GT vorn ranmuss.
Und Beleuchtung?
Mir wär das Rad zu gut für Schlechtwetter.....
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...ja, stimmt. Der Sattel paßt farblich nicht mehr so gut, obwohl er grün ist. Der war schon beim Kauf dran, mit Rennlenker und schwarzem Lenkerband hat das noch ganz gut gepaßt.
Aber: "A bikers work is never done"

GT? Niemals. Mir sind schon die Kotflügel sehr schwer gefallen.
Licht brauch ich Sonntag nachmittags nicht. ;-). Notfalls habe ich noch meine Knog Frogs.

Grüße
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

schnieke schnieke und an der kurbel hast du bestimmt ein paar stunden verbracht. :-)
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Jupp,

als "tres chic" kann man sie zweifelsfrei bezeichnen... :daumen:

Obwohl ich gestehen muß, daß mir die geklöppelten Hondos etwas zu kandidelt sind. Ich hätte ja die glatten vorgezogen. Aber es soll ja das Sonntags Spazierfahrrad sein. Da kann .. ;)

Aber gerade deswegen solltest Du beim Sattel nochmal bei gehen. Der mag farblich nicht so recht passen, Änderung ist ja in Sicht... :D

eingängige Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo Gazellianer !

Hab mal kurz ne Frage an die "Gazelle Champion Mondial" Besitzer.

Passen da ohne Probleme 28er Reifen durch ?

oder gibt es Unterschiede bzgl. 70er, 80er, 90er Champion-Rahmen und Gabeln ?

Ich suche einen Rahmen ca. 62er Rahmenhöhe, wenn jemand einen verkaufen möchte bitte melden.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

@ 61xlch

Sind das MKS Sylvan Touring-Pedale ?

Wenn ja, wie ist das mit dieser gezackten Trittfläche, beschädigt diese die Schuhsohlen ?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ja, aber natürlich nur bis zu einer gewissen breite. 23er sollten aber passen.

Das 23er passen ist mir klar. Also 28 mm "gewisse Breite" breite Reifen gehen also definitiv auch ?

Ich frage, weil bei den schlechten Straße heute es mit 28er Reifen viel angenehmer ist zu fahren, als mit den 23ern.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Watt sind datt denn für wunderschöne Schutzbleche???
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...ja, die Honjo-Schutzbleche sind ganz schön bling bling, aber es sollte das Gegenstück zu meinem eher spartanischen Sterba-Renner werden und ich finds geil. :D

28er Reifen passen bei mir ohne Probleme in den Rahmen, hab sogar noch die Honjos dazwischen gekriegt, das war dann aber wirklich sehr knapp.

Die MKS-Touring Pedale machen auf Dauer Kerben in die Sohlen, aber das ist ja nicht mein Alltagsrad (da hab ich aber das gleiche Problem mit anderen Pedalen auch)...:o

Grüße
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr schöne Gazelle, besonders in dieser Farbe.
Wegen der Renngene (Nummernhalter am Oberrohr) hätte mir aber ein entsprechender Aufbau noch besser gefallen. Dazu müsste man aber noch ein Schaltwerk montieren können. Hast Du da die Säge angesetzt?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr schöne Gazelle, besonders in dieser Farbe.
Wegen der Renngene (Nummernhalter am Oberrohr) hätte mir aber ein entsprechender Aufbau noch besser gefallen. Dazu müsste man aber noch ein Schaltwerk montieren können. Hast Du da die Säge angesetzt?

scheint so, oder?:eek:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo Gazellianer !

Hab mal kurz ne Frage an die "Gazelle Champion Mondial" Besitzer.

Passen da ohne Probleme 28er Reifen durch ?

oder gibt es Unterschiede bzgl. 70er, 80er, 90er Champion-Rahmen und Gabeln ? ...

Jupp,

senza problema... :cool:

Zumindest bei meinen Straßengazellen. Bei meinem ca. '80 AA-Frame (noch mit Schmetterlingsbremssteg und 120er Hinterbaubreite) meiner Stadt-Gazelle paßt sogar noch 'nen Schutzblech dazwischen...

stadtgazelle-01.jpg


Bei meinem AA-Spezial von ca. '85 - '86 dürfte es auch passen. Vorne sind es 13 mm von Oberkante Reifen (23 mm) bis Unterkante Bremse und hinten 10 mm. Allerdings müßtest Du dann wohl damit leben, daß bei Ausbau der Hinterrades Luft aus dem Reifen muß... :o

eingepaßte Grüße

Martin
 
Zurück
Oben Unten