• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Sehr schöne Gazelle, besonders in dieser Farbe.
Wegen der Renngene (Nummernhalter am Oberrohr) hätte mir aber ein entsprechender Aufbau noch besser gefallen. Dazu müsste man aber noch ein Schaltwerk montieren können. Hast Du da die Säge angesetzt?

Ich wars nicht, ich schwöre. :floet:
Habs schon als Singlespeed gekauft. Ist für mich aber kein Problem, ist sicher nicht der letzte und einzige Gazelle Rahmen auf dieser Welt.

Wollte ja gerade eine Ergänzung und Gegengewicht zu meinem Rennrad (daß jetzt auch wieder einen "richtigen" Rennlenker bekommen hat - auf dem Bild noch nicht zu sehen)

7322829wxt.jpg


Grüße
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich besitze ein Gazelle Champion Mundial AA-Spezial. Leider bekomme ich das das Innelager (mit normalen Mitteln) nicht gelöst. Bevor ich nun zu brachialeren Methoden greife möchte ich zu 100% sicher sein was für ein Gewinde auf der Antriebsseite vorhanden ist. Normalerweise müsste es ja Linksgewinde sein.
Wer weiß mehr?

Hast Du es schon gelöst? Es ist auf jeden Fall Linksgewinde. Spann die Lagerschale in den Schraubstock und dreh am Rahmen. Lass Dir am Besten von Jemandem helfen, dass Du nicht aus dem Schraubstock raushebelst und abrutschst.

Jader
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hast Du es schon gelöst? Es ist auf jeden Fall Linksgewinde. Spann die Lagerschale in den Schraubstock und dreh am Rahmen. Lass Dir am Besten von Jemandem helfen, dass Du nicht aus dem Schraubstock raushebelst und abrutschst.

Jader

Das Lager ist mittlerweile raus und der Rahmen bereits neu lackiert. Einige Tage WD-40 behandlung und die Schraubstock-Methode haben geholfen.

Ich werde meine neuaufgebaute Gazelle dann auch alsbald hier im Forum vorstellen. Schon mal vorab ein Foto des Kaufzustandes

Die Austattung bestand zum größten Teil aus Dura-Ace Komponenten. Der Laufradsatz aus Mavic-Felgen mit den recht alten Campa Gran Sport Naben. Da der Rahmen sehr schlecht nachlackiert wurde habe ich mich entschieden diesen neu lackieren zu lassen.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hast Du es schon gelöst? Es ist auf jeden Fall Linksgewinde. Spann die Lagerschale in den Schraubstock und dreh am Rahmen. Lass Dir am Besten von Jemandem helfen, dass Du nicht aus dem Schraubstock raushebelst und abrutschst.

Jader


Das Innenlager ist mittlerweile draussen. Ich habe es einige Tage mit WD-40 besprüht und dann die Schraubstock-Methode angewandt. Der Rahmen ist mittlerweile auch lackiert und ich werde kommendes Wochenende mit dem Neuaufbau anfangen.
Ich werde die Gazelle dann auuch alsbald hier im Forum vorstellen.

Vorab schon mal ein Foto vom Kaufzustand:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das Innenlager ist draussen. Letztlich hat viel WD-40 zusammen mit der Schraubstock-Methode geholfen. Mittlerweile ist der Rahmen auch lackiert und ich werde am Wochenende mit dem Neuaufbau beginnen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das Projekt auch hier im Forum vorstellen.

Vorab schon mal ein Foto vom Kaufzustand:


Und nach dem Lackieren:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das Innenlager ist draussen. Letztlich hat viel WD-40 zusammen mit der Schraubstock-Methode geholhen. Mittlerweile ist der Rahmen auch lackiert und ich werde am Wochenende mit dem Neuaufbau beginnen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das Projekt auch hier im Forum vorstellen.

Vorab schon mal ein Foto vom Kaufzustand:


Und nach dem Lackieren:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das Innenlager ist draußen. Letztlich hat viel WD-40 zusammen mit der Schraubstock-Methode geholfen. Mittlerweile ist der Rahmen auch lackiert und ich werde am Wochenende mit dem Neuaufbau beginnen.
Bei nächster Gelegenheit werde ich das Projekt auch hier im Forum vorstellen.
Grüße,
Jan
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

...noch ein Sonntags-Nachmittags-Cafe-Bummler (oder eine Schlechtwetter-Alternative) zu meinem Sterba-Renner auf der Koppel:

- Rahmen Champion Mondial
- Stronglight Kurbel + MKS-Pedale
- Campa-Hochflansch-Naben mit Mavic-Module-E-Felgen und Panaracer-Reifen
- Campa Bremsen
- Campa Sattelstütze mit Bernard-Hinault-Sattel
- 3T-Vorbau mit franz. Trainingsbügel


7297630ast.jpg


Hab jetzt noch andere Bremsgriffe montiert, sieht viel klassischer aus und ist auch praktischer.

7357352iqf.jpg


7357354rqm.jpg


7357355dco.jpg



Jetzt stört bloß noch der Sattel. Ein brauner Ledersattel wäre perfekt.
Vorschläge?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Naa,

wie wärs mit'm braunen Rolls-Sofa... ;)

Allerdings, wenn dann die Titanversion. Dann ist die Nietleiste nämlich nicht gülden, sondern passend silbern... :dope:

Viel Spaß beim Suchen... :jumping: :p :D

etwas unernste Grüße

Martin

P.S. Ansonsten, Top die Watte quillt... :daumen:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...


Am liebsten hätte ich einen braunen Glattledersattel.
Den Rolls und den Regal scheint es aber nur in Velour zu geben.

Der Berthoud oder ein Brooks scheint mir vielleicht doch etwas zu "alt" für das Rad, oder? Bis wann wurden denn solche Sättel an Rennrädern verbaut?

Danke und Grüße
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hi.

Ich kann ab jetzt auch eine Gazelle über die Koppel treiben.

Es handelt sich um einen AB Frame, aufgebaut mit Mavic Open 4 CD Felgen sowie einem Mix aus Dura Ace 7400 (Schaltung), 600er New (Kurbeln, Naben) und 105er (Bremsen).

Der Vorbau ist Cinelli, die Sattelstütze kann ich nicht deuten - sie steckt so tief im Rahmen drin.
Der Verkäufer war mindestens 185 cm, eher grösser. Keine Ahnung, wieso der in so einer Haltung gefahren ist. Der Vorbau ist auch etwas kurz.

Die Bilder zeigen den Zustand bei Abholung am heutigen Abend.

IMG_0367.jpg


IMG_0368.jpg
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

7357355dco.jpg



Jetzt stört bloß noch der Sattel. Ein brauner Ledersattel wäre perfekt.
Vorschläge?

Habe mich jetzt für den Sattel hier entschieden:

7419880ztw.jpg


Ein sehr schön gearbeitetes Teil!
Allerdings gefällt mir jetzt die Sattelstütze dazu nicht mehr (Campa Rekord mit der grauen Gußmuffe), da man den Kopf der Sattelstütze bei diesem Sattel sehr sieht. Am schönsten wäre jetzt eigentlich eine elegante Aerosattelstütze aus den 80ern (die dann aber vom Baujahr her nicht zum Sattel paßt).

Jemand noch andere Vorschläge?

Grüße


PS: Der Berthoud Sattel hat mich ja sehr enttäuscht, der hat Plastik-Teile unter dem Leder !!! Das geht ja gar nicht!!!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Aber nur eine Modelreihe... beim Franzosen, den 'Asia' Guys mußt du erst ordendlich weichreiten:eek:
aber dann ist er bequem und sieht bestes aus ;)
Die Schnürung ist nur staffage
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Was meinst du mit Staffage?
Der ist tatsächlich verschnürt.

Man könnte ja noch diese herausstehenden Ecken an dem Sattel wegmachen.
Dann sieht er sicher noch eleganter aus.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Was meinst du mit Staffage?
Der ist tatsächlich verschnürt.

Man könnte ja noch diese herausstehenden Ecken an dem Sattel wegmachen.
Dann sieht er sicher noch eleganter aus.

Sieht ja auch gut aus so, nur das dünne Schnürle hat bei diesem extra dicken
Leder kaum einen Nutzen.
Die Idee mit dem Ecken ist nit übel man könnte so fließende Konturen hin
bekommen, was ihn noch attraktiver macht :rolleyes:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Endlich gesellt sich auch meine Gazelle ins Gehege. Es hat mich einiges ein Mühe, Schweiß und Flüchen gekostet (kennt ihr ja alle), aber endlich ist sie fertig...
Der Rahmen ist ein Champion Mondial AA-Special aufgebaut mit einem Mix aus Dura-Ace Komponenten (Sattelstütze, Kurbel, Innenlager, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen und Schalthebel). Diese Teile, sowie der Campa Athena Steuersatz waren bereits beim Kauf vorhanden. Dazu kamen später noch gebraucht ein Benotto-Lenker, ein nicht gelabelter Vorbau und neue Pedale von MKS. Den Sattel hatte ich noch rumliegen und habe ihn passend zum Lenkerband neu bezogen. Danke an dieser Stelle für die hilfreichen Tips zu diesem Thema im Forum. Ursprünglich (beim Kauf) waren an dem Rad silberne Mavic MA2 mit Campa Gran Sport Naben verbaut, die ich dann aber gegen einen Laufradsatz mit Wolber Super Champion Felgen und Golden Arrow Naben ausgetauscht habe. Diese laufen einfach besser.
Der Rahmen war zum Zeitpunkt des Kaufs in keinem ansehnlichen Zustand, sprich der Lack war hinüber, ausserdem hatte sich jemand mit der Sprühdose versucht. Ich habe das Gazellechen dann chemisch entlacken und neu lackieren lassen. Farbe (Straticblau) in Nasslack, bzw, sogenanntem Einbrennlack und darüber eine dünne Schicht klare Pulverbeschichtung. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, die Pulverbeschichtung gibt dem Rahmen eine sehr schöne Farbtiefe und trägt, entgegen meiner anfänglichen Befürchtung, nicht zu dick auf.
Mittelfristig würde ich die 20er Conti Reifen gerne noch gegen 23er mit gleicher Farbkombination austauschen. Des weiteren suche ich noch einen Dura-Ace Steuersatz, 7200er Modell.
Gazellige Grüße an alle.





 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mhhm,

hübsch isse jeworden... :daumen:

Machst Du noch ein paar Detailaufnahmen z.B. von der Sattelrohrmuffe oder dem Gabelkopf? Würde mich doch mal interessieren wie eine Klarpulverung auf Naßlack aus der Nähe ausschaut... :mex:

neugierige Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bravo...sehr geschmackvoll hergerichtet. Vor allem die Farbkombi Blau-Braun ist sehr schön gelungen. Die Nasslack-Pulverbeschichtungs-Kombi würde mich auch interessieren. Weisst du, bei welcher Temperatur die Ofenfahrt nach dem Pulvern war? Wann sind die Decals draufgekommen?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hier sind noch zwei Fotos von heute Abend.
Das schöne an diesem Lack ist meiner Meinung nach die bereits erwähnte optische Tiefe durch die über dem Basislack liegende Pulverschicht. Auf den Fotos leider nur zu erahnen. Pulver gilt ja als etwas robuster als Nasslack, mal sehen ob der Lack in dieser Kombi auch wirklich auf Dauer haltbarer ist. Bei welcher Temperatur diese Art Einbrennlack „gebacken“ wird kann ich leider nicht sagen auf jeden Fall hält er das nachträgliche Pulverbacken offensichtlich gut aus. Gemacht hat das ganze Kwadie in Bielefeld., 55€ kostet da die Lackierung aus der Standardfarbpalette ohne Entlacken.
Die Gazelle-Decals habe ich auf Basis von Fotos und Abmessungen digital nachgebaut, mir in Folie ausschneiden lassen und nach dem Lackieren einfach aufgeklebt. Unglaublich wie feine Buchstaben die mittlerweile ausschneiden können. Die Reynolds Aufkleber habe ich von Mario aus Holland. Die sind auch nachträglich angebracht, allerdings fand ich die Rubbelei ganz schön nervig! Und sauber ist das auch nicht geworden.
Nächtliche Grüße





 
Zurück
Oben Unten