• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mit der Praxistauglichkeit bin ich jedenfalls sehr zufrieden !

Hi Graf, schickes Teil. Paar Verbesserungen: Sattel geht gar nicht. Laufräder gehen gar nicht. Klinkel wech und Tacho auffen Lenker.

Mach doch mal ein Detailfoto von der Sattelklemme. Scheint mir die gleiche wie an meiner, und wäre damit defektfreudig :eek:

Ansonsten: tick zu klein für dich, der Rahmen?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Laufräder sind aber auch nicht soo hässlich, vielleicht die decals ab ? mit den STIs wirkt es ja eh etwas moderner
Lenkerband in weiss und nen klassischen schwarzen Sattel, dann sähs klasse aus
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hey 531C ! Hast recht:
Sattel ist äusserlich voll kakke, ich sitze aber ganz gut drauf. Klebte am Basso und derzeit habe ich als Alternativen nur Brookse. Halte Ausschau nach was in allen Belangen Passendem in weiss oder schwarz (aber bitte keinen Rolls, mag mein Pöter nicht). LRS sieht auch eher scheisse aus, rollt jedoch gut. Hab ich damals zum Bassso dazugekauft als ich noch null Ahnung von all dem RR-Klassikerkram hatte. Wird jetzt geritten. Klingel kommt wech. Tacho evtl. auch. Oder auffen Lenker. Mal sehen. Erstmal läuft die Maschine. Das ist momentan wichtig.
Muffen-Foto mache ich demnächst bei gutem Licht. Sieht heile aus. Rahmenlänge=passt, Rahmenhöhe=1cm+ wäre besser. Egal. Den Bokk habe ich vor ein paar Jahren für 50 Euro inkl. grösstenteils C-Record Ausstattung abgeholt. Ein olles Batavus gabs damals noch als Bonus dazu.
Viele Grüße,
k.

PS: Panther: So mache ich es. Bald. Danke.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die versprochene Muffenablichtung. Kein Riss, viel Schmutz.
Sorry, Graf, aber:

GazellenMuffeRiss.jpg


Da ist meiner ja noch unauffälliger. Macht deine Gazelle beim Fahren komische Geräusche, so ein seltsames Knarzen?

Hier mal der Auszug aus dem Thread bei lfgss (Zitat von Dutch Cheese):

"1. Clamp: the one with the "arrow" (and Gazelle logo) is quite okay. Haven't seen a single one that failed.
The one on the picture (Marktplaats) is the 1st version, with a smooth transition from braze-on block to tube. That's a weak spot. A crack (?) will appear on the transition in many cases. Sometimes, one half of the black may fall off completely."

Mit 'arrow' ist die spätere massive Sattelklemmung gemeint, die eben auch noch ein eingestanztes Logo hatte und eine Art 'Pfeilform'. Unsere ist die erste Version und darunter beschrieben, und es ist eben genau wie er schreibt: auf dem Übergang von der runden Muffe zur nach hinten rausgezogenen Sattelklemmung entsteht ein, tja: Riss?

Hier mal meins:

muffe.jpg


Naja. Bin ich ja nicht der einzige. Wir machen es so: der, bei dem das Teil als erstes versagt, kriegt vom anderen ein :bier:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

:crash:

Also jetzt mit den grünen Pfeilen kann ich Dir folgen :o

Bierwette ist angenommen.

Viele Grüße

k.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

moinsen!

hab neulich ziemlich günstig einen champion mondial rahmen mit gabel ergattert. der verkäufer meinte er sei mitte bis ende der siebziger gefertigt worden. nun war ich so über den überaus günstigen preis erstaunt das ich vergaß das hinterbaumaß nachzumessen. ich wollte grade mal einen lrs mit 6 fach kranz reinhängen als mir auffiel das der rahmen ein 120er maß hat. was nun? bin ich gezwungen einen weiteren lrs für 120er maß und 5 fach kranz aufzubauen oder kann ich den rahmen um 3mm pro seite weiten???!? :confused:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Aber natürlich kannst du! Das Thema gibts hier öfter, such einfach mal nach "Stahlrahmen aufweiten". Soviel vorweg. Das ganze ist relativ problemlos auch für nicht ambitionierte Hobbybastler zu schaffen!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

die frage war auch eher gemeint ob es evtl. technische probleme gibt. wie gesagt, hatte grade ein laufrad mit 126er breite reingequetscht. nur war nicht mehr viel platz zwischen kleinstem ritzel (12) und kettenstrebe, so geschätzte 3mm. einen rahmen aufgebogen hab ich schon mal. war kein problem, da ich eh auf eingang umgebaut hab...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

zum platzproblem:
wenn links auf der achse zwischen den kontermuttern und dem konus mehrere unterlegscheiben sind, könntest du eine von denen auf die rechte (zahnkranz)seite bauen bzw. eine schmalere verbauen und die "differenz" auf der linken seite durch eine passende unterlegscheibe auf der rechten seite ergänzen.
dann noch das laufrad neu einmitten - fertig ist die laube!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

klingt logisch. werds mal die tage ausprobieren. danke erstmal!

Hey Keule,

sooo einfach issas nicht... :droh:

Wo sind die Pixelhaufen, hä?! Beim umdistanzieren solltest Du eigentlich auch die Felge nachzentrieren (lassen), damit sie wieder mittig steht... ;)

unbebilderte Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Die versprochene Muffenablichtung. Kein Riss, viel Schmutz.



Dass diese Muffe trotz Riss die Stütze noch hält, macht mich sehr neidisch!
Aber vielleicht ist Stütze ja auch festgegammelt :)

Hier lässt sich die Stütze noch gegen Verdrehen fixieren, rutscht aber bei stärkeren Stössen schon rein:
attachment.php



Deshalb die hübsche Schlauchschelle, die eine an die Oberkante der Muffe angepasste Reduzierhülse klemmt - jetzt hälts wieder!
attachment.php

(Na gut, etwas Colablech ist auch noch mit drin - nachgemessen hat diese 27,2 gestempelte Erstausrüstungsstütze nämlich 0,15mm Untermass. Kein Wunder also.)


Diesen Muffentyp habe ich leider an 3 von 5 CM´s. Scheisse. Für den letzten Zulauf lässt mich allerdings das Zitat von 51c hoffen - sie hat die Muffe jüngerer Bauart und sieht so aus:
attachment.php

NOS, liess sich erst mit 27,25 ausreiben. :eek:
Wo gibts dafür noch Stützen?


Wenn der Lack dann hin ist, wird das Problem halt weggelötet:
attachment.php
 

Anhänge

  • _DSC1178.jpg
    _DSC1178.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 730
  • _DSC1179.jpg
    _DSC1179.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 733
  • _DSC1189.jpg
    _DSC1189.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 740
  • _DSC1195.jpg
    _DSC1195.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 719
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

fotos lohnen sich nich... ein ganz popeliger champion mondial in perlmutt farben mit blauem steuerrohr und blauer sitzrohr bandarole, verchromter gabel sowie hinterbau... sieht ziemlich rampuniert aus, also ein paar roststellen und matter chrom aber keine dellen. soll eh bloß mein alltagsrad werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten