• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Servus,

mehr oder weniger durch Zufall bin ich ebenfalls an einen Gazelle Champion Mondial AB-Frame gekommen. Oder anders gesprochen ... ich hatte im holländischen Marktplaats die Bietefunktion entdeckt und wollte diese mit einem in meinen Augen eigentlich eher unrealistischen Gebot zuerst einmal testen ...

... und ... schwupps ... war der Gazelle Champion Mondial AB-Frame aus Ende der Siebziger auch schon Meiner. :D

Der Rahmen kam bereits ein paar Tage später mit Stronglight Delta Steuersatz und einem Campagnolo Super Record Innenlager. Der Rahmen in diesem dezenten und Gazelle-typischen hellgrünmetallic selbst weist einige kleinere Lackmängel auf, hat dafür weder Beulen noch großartigen Rostansatz ... also nichts wildes. Nur war ich eben nicht wirklich darauf vorbereitet, diesen zu komplettieren. So wuchs die Entscheidung diesen zuerst einmal mit Teilen aus der Bastelkiste fahrbereit zu machen und mich erst hinterher an die Aufarbeitung der Lackoberfläche zu machen.

Weiß von Euch evtl. jemand, wo man für die Gazellen einen passenden Lackstift her bekommt?

Gleichzeitig begann ich mit der Suche nach noch fehlenden Einzelteilen ... so ein Campa Innenlager verpflichtet ja quasi.

Insofern werkelt am Ritzelpaket des Normandy Luxe Competition LRS nun eine Campa Nuovo Gran Sport, vorne übernimmt den Kettenblattwechsel am Super Record Strada Kurbelsatz ebenfalls ein Umwerfer aus der Nuovo Gran Sport Serie, die Schalthebelchen sind eine Mixtur aus Valentino und Record Schräubchen. Die Seitenzugbremsen entspringen der Shimano 600EX-Serie (6200) und den Sakae Vorbau mit abgeschnittenem und umgedrehtem rennbügel nebst den Tektro Inverse hebeln hatte ich ebenfalls noch im Fundus.

IMGP6945.jpg


IMGP6952.jpg


IMGP6953.jpg


IMGP6984.jpg


IMGP6959.jpg


Die Selle San Marco Aero-Sattestütze sowie der NOS Lepper Kernledersattel mit dem Reynolds 531 Untergestell kommen quasi aus dem Forum ... nochmals meinen ganz herzlichen Dank dafür ...

IMGP6956.jpg


IMGP6974.jpg


Wie beschrieben ist das einfch nur mal der erste Testaufbau ... in den nächsten Wochen werde ich mich noch der Lackoberfläche widmen und ich denke auch schon über mindestens eine Komplettierung der Campa-Ausstattung nach ... evtl. würde ich sogar durchgängig auf die Super Record aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob das für einen AB-Frame nicht evtl. etwas zu oversized wäre?

Wenn ich noch Schutzbleche (Bluemels o.ä.) montierte, dann fände ich die Super Record auf jeden Fall oversized.

Was meinst Ihr?

PS:

Ach so ... der LRS wird auf jeden Fall auch noch gewechselt ... ich hätte da noch einen mit den dunkel anodisierten Mavic GP4, den ich nur zuerst noch putzen und neu zentrieren muß
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Finde ich erstmal OK so wie Sie ist. Schöne Stadt- oder auch Feld, Wald und Wiesen-Gazelle. Und bei diesem AB plädiere ich für Petting statt Persching, also nicht noch mehr SuperRecord dran, sondern eher gegen was Einfacheres, Alltagstaugliches tauschen. Ausserdem fänd ich nen anständigen Rennbügel schöner, aber bittesehr, so gehts bestimmt auch. Willkommen im Club !
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hübsch. Ja, in den NL kann man so einige Schnapper machen - schöne Räder wandern da häufiger mal in den Container, nur weil sie ein paar Jährchen auf dem Buckel haben...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Servus,

Danke für die Blumen ... es fährt sich auch schön ... sehr relaxed ... :bier:

Da es Gazelle ja noch gibt. Kann man bei Denen evtl. noch Lackstifte bekommen? Weiß das vielleicht jemand?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

hab diesen thread zwar immer mal mit verfolgt, konnte aber bisher keine eigene gazelle vorweisen. das damengefährt ändert das nun aber!

wie schon im fang des tages thread erwähnt war dies ein mehr oder weniger tolles ebay schnäppchen in komplettem auslieferzustand, worauf die brügelmann rechnung verweist.

lustigerweise hab ich den verdacht, dass eigens für die möglichkeit einen gepäckträger anbringen zu können, der hintere bremssteg entfernt wurde und eine in originallack lackierte esge plätscherplatte agebracht wurde... da gepäckträger und schutzbleche auch von der deutschen traditionsmarke stammen. um dieses zusätzliche gewicht auszugleichen wurden die bremshebel und das schaltwerk durchbohrt ;)

ansonsten ist wohl alles frei zusammengestellt (siehe rechnung), wobei nicht aufs geld geschaut wurde. sehr schöner zustand!!!



gruß
franz
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Servus,

Danke für die Blumen ... es fährt sich auch schön ... sehr relaxed ... :bier:

Da es Gazelle ja noch gibt. Kann man bei Denen evtl. noch Lackstifte bekommen? Weiß das vielleicht jemand?

Keine Chance, auch schon wegen Lackstiften, Farbtabellen und ähnlichem angefragt... Sie sind zwar sehr kompetent und hilfsbereit, was Baujahre anbelangt aber sowas haben´se leider nicht archiviert... :crying:

Und btw, hübsches Springtier hast dir da angelacht und mal was anderes draus gemacht als dieses ewige Rolls-600-Rennlenker :D
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nachdem bisher nur mein tägliches Stadtgefährt eine völlig runtergerockte Gazelle ist, hab ich nun auch hochwertiger zugeschlagen. Gehört eigentlich nicht hier hin, viel zu modern, BJ 2005. Aber es ist Stahl.

Viel zu schade für son luschigen Trimmfahrer wie mich. :D
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

lackstifte nach muster kann man sich doch beim autolack - bedarf besorgen, rahmen mitnehmen! ca. 15 € für so ein kleines fläschlein sind zwar teuer, der halbe liter kostet ja nur 25 - 40 €....
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hallo liebe Gazellenfreunde, hier mein erster Forenbeitrag & die Story zu meinem Rad:

Vor etlichen Jahren wurde mein noch recht neues Mountainbike leider gestohlen, und ich brauchte recht schnell wieder einen fahrbaren Untersatz, ohne viel Geld auszugeben.
Praktischerweise hatte irgendjemand diese Gazelle bei uns unabgeschlossen in den Hof gestellt und monatelang nicht abgeholt, sodass ich ein paar Euro in die defekten Bremsen investiert habe, ein Schloss gekauft, und seitdem fahre ich sie als Stadtgazelle eigentlich jeden Tag.
Ab und zu funktioniert etwas nicht (z.B. im Moment die Schaltung), und auch die Bremsen müssen ständig eingestellt werden, trotzdem will ich sie nicht gegen etwa "Unkompliziertes, Neues" tauschen.
Ich bin absolut kein Rennrad-Spezialist und nutze die Gazelle einfach als Stadtrad (daher auch die Reifen, Schutzbleche, Licht), bin aber auch schonmal auf teilweise extrem steinigen Waldwegen um den Bodensee mit ihr gefahren, was sie gut ausgehalten hat. :)

Weiss irgendjemand von euch Genaueres über das Modell "Tourist Race"? Baujahr müsste ja Anfang-Mitte der 80er sein, oder?

IMG_5892k.jpg


IMG_5899k.jpg


IMG_5903k.jpg


IMG_5907k.jpg
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...


Das habe ich schon gemacht, aber da nirgends mein Modell gefunden, also das "Tourist Race". Sieht ja aus wie ein Untermodell des Champion Mondial.
Der Reynolds-Aufkleber deutet ja auf 80er hin, das Design auch....die Rahmennummer fängt aber mit 400...an, was laut der Liste 1993 bedeuten würde.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich habe hier eine Antwort geschrieben, aber sie wurde nicht vom Admin freigegeben? Also nochmal:

Ich habe schon in den Katalogen geschaut, aber mein Modell nicht gefunden, das "Tourist Race". Der Reynolds-Aufkleber deutet auf 80´s hin, wie das gesamte Design des Rads, aber die Rahmennummer fängt mit 400... an, was auf 90´s hindeutet?
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Der Tourist Race ist ein "oberer Mittelklasse" (:lol:) Tourenrenner von Gazelle, angesiedelt war er direkt unter dem Champion Mondial (der Version mit Dynamohalter und Platz für breite Reifen, Schutzblechösen etc).
Die drei Hauptrohre sind 531, der Rest Wasserrohr (Was bei seiner Auslegung als schweres Tourengefährt bei vorhergesehener Nutzung mit Packtaschen auf lange Zeit gesehen eher sogar ein Stabilitätsvorteil war)
Gazelle Rahmennummern sind nicht immer zur Bestimmung geeignet, besondere Tretlagermuffen hatten aus der Reihe fallende Nummern und es gab auch Gazellen aus Vitus Rohrsätzen und mit Vitus Tretlagermuffen, die sich ebenfalls nicht auf diesem Weg datieren lassen ( wie auch bei den Roto Muffen und einigen aber nicht allen (!) Cinelli Tretlagern.

Der Halbrennerpendant zu deinem Rad ist das Tour de France, ebensolche Gabelkrone, gleicher 531 Hauptrohrsatz und deiner hat wahrscheinlich sogar einen noch etwas längeren Radstand als selbiges, beide aber um ein gutes Stück länger als ein Champion Mondial. Ich tippe mal eher auf Anfang als Mitte 80´s. Ich habe damals trotz intensivster Suche so gut wie nichts verwertbares über diese Mittelklasseserien finden können.

Glückwunsch auf jeden Fall :daumen: ein herrliches Tourenrad, wahrscheinlich Gazelles Antwort auf den Gents Tourer von Koga seinerzeit und diesem definitiv ebenbürtig, in dieser schönen Farbe sogar optisch.

Mach aber den Vorbau weiter rein, das sieht ziemlich gefährlich aus!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

@faema:
Das war mal ein toller Beitrag! Danke für die vielen netten Informationen!
Ja, die Farbe nennt sich ja sogar laut Katalog Gazellenblau oder so ähnlich...

Zum Vorbau: Ich bin eigentlich zu groß für das Rad, daher sind Lenker und Sattel eben sehr weit oben, aber das passt jetzt schon seit einigen Jahren so... :cool:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Nochmal eine Frage:
Ich würde evtl. die Weinmann-Bremsen an dem Tourist Race durch etwas besseres ersetzen wollen, und mich da gern auch hier im Forum mal nach Ersatzteilen umsehen.
Hättet ihr eine Idee, was ich da anstattdessen einsetzen könnte, was effizienter wäre, aber optisch auch passt? Der Abstand von Befestigung zu Felge ist halt wegen den Schutzblechen recht groß...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

hab diesen thread zwar immer mal mit verfolgt, konnte aber bisher keine eigene gazelle vorweisen. das damengefährt ändert das nun aber!

wie schon im fang des tages thread erwähnt war dies ein mehr oder weniger tolles ebay schnäppchen in komplettem auslieferzustand, worauf die brügelmann rechnung verweist.

lustigerweise hab ich den verdacht, dass eigens für die möglichkeit einen gepäckträger anbringen zu können, der hintere bremssteg entfernt wurde und eine in originallack lackierte esge plätscherplatte agebracht wurde... da gepäckträger und schutzbleche auch von der deutschen traditionsmarke stammen. um dieses zusätzliche gewicht auszugleichen wurden die bremshebel und das schaltwerk durchbohrt ;)

ansonsten ist wohl alles frei zusammengestellt (siehe rechnung), wobei nicht aufs geld geschaut wurde. sehr schöner zustand!!!



gruß
franz

Ich habe gestern das Männergegenstück dazu gesehen und mir mal den Hals verdreht, das hatte auch eine Pletscherplatte, sah auch so richtig Sportrad mäßig aus. War wohl eher original so.

Da fällt mir ein, ich bin ja heute auch mit der Gazelle unterwegs, werde ich doch nachher gleich mal ein Foto schießen.

Gruß U.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich habe gestern das Männergegenstück dazu gesehen und mir mal den Hals verdreht, das hatte auch eine Pletscherplatte, sah auch so richtig Sportrad mäßig aus. War wohl eher original so.

Gruß U.

interessante info. dachte mir nur, dass es auf bestellung gemacht wurde oder so, da sie von esge made in germany ist ;) check die zusammenstellung immer noch nicht so ganz... "leichtbauteile" hier und da dann gepäckträger und seitenständer...

ich sehe das pendant aber eher im aa-frame von 1976. nicht weil ich es mir besser reden will als es ist, sondern weils komplett gleich aussieht von der lackierung und den nachgezogenen muffen.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Lackierungen waren bei Gazelle aber sowieso eine Standartbestelloption,
Muffen nachlinieren hat ca 50Mark extra gekostet. Bis 1986 (?) konnte man seine Rahmen auch noch zu Gazelle bringen und nachlackieren lassen, dann wurde die Lackierung ausgelagert und dieser tolle Service war nicht mehr....
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

hab diesen thread zwar immer mal mit verfolgt, konnte aber bisher keine eigene gazelle vorweisen. das damengefährt ändert das nun aber!

wie schon im fang des tages thread erwähnt war dies ein mehr oder weniger tolles ebay schnäppchen in komplettem auslieferzustand, worauf die brügelmann rechnung verweist.

lustigerweise hab ich den verdacht, dass eigens für die möglichkeit einen gepäckträger anbringen zu können, der hintere bremssteg entfernt wurde und eine in originallack lackierte esge plätscherplatte agebracht wurde... da gepäckträger und schutzbleche auch von der deutschen traditionsmarke stammen. um dieses zusätzliche gewicht auszugleichen wurden die bremshebel und das schaltwerk durchbohrt ;)

ansonsten ist wohl alles frei zusammengestellt (siehe rechnung), wobei nicht aufs geld geschaut wurde. sehr schöner zustand!!!



gruß
franz

Sagst du mir Bescheid wenn ich dir ein unmoralisches Angebot für dieses Rad machen darf? :wink2::jumping:
 
Zurück
Oben Unten