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soll man nicht die besten pferdchen als erstes gehen lassen?
ich meine schon. unter vierstellig geht aber natürlich nichts.
Und selbstverständlich ist so ein seltener Exception-Rahmen aus 753 OS und in dem Zustand mehr als 300 € wert, aber auch das muss erstmal jemand bezahlen wollen.
Es ist nicht nur 731 OS Race, Gabel und Hinterbau sind aus Poppe & Potthoff Noblex Edelstahl.Mir war nicht bewußt, daß es sich hierbei um einen 753 OS Rahmen handelt. Ja, dann sehe ich da natürlich einen deutlich höheren Preis als gerechtfertigt an und auch vierstellig ist dann Pflicht.![]()
Es ist nicht nur 731 OS Race, Gabel und Hinterbau sind aus Poppe & Potthoff Noblex Edelstahl.
Und wenn du den Rahmen loswerden möchtest...ichichichFalls du die Gruppe tatsächlich seperat los werden wills dann gib bitte bescheid. Ich hab hier genau den richtigen Rahmen dafür. Der war inzwischen schon glaub ich mit 4 Gruppen aufgebaut. Aber die Record die grade drann ist ist auch nicht der Stein der Weisen. Vielleicht muss es einfach die 7700 sein.
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Jetzt möchte ich endlich mal meinen kleinen Gazellen Jungen im quasi fertigen Zustand zeigen. Unter ziemlich schwierigen Umständen konnte ich ihn im letzten September in diesem Zustand in Utrecht erwerben.
Es handelt sich um ein 1981er Champion Mondial AA-Rahmen mit Roto Tretlagermuffe, Suntour Superbe Ausstattung und Campa Ausfallenden und Schalthebeln. Da RH 52 und vor allem das 52er OR zu lang für mich ist, musste ich allerdings zu drastischen Mitteln greifen, damit ich ordentlich auf dem Rad sitzen und fahren kann.
@lagaffe hat mir dann zum Soma Hy One Lenker geraten, der durch 130 mm Drop und 75 mm Reach wenigstens ein paar Zentimeter gut machen würde. Zuerst wehrte ich mich noch ein wenig gegen einen unklassischen Lenker, aber @lagaffe hat natürlich wie immer recht gehabt. Natürlich musste dann auch noch ein kurzer 60 mm Vorbau her. Beim ersten Anblick der Lenker-/Vorbaukombi schluckte ich schon ein wenig, aber da ich das Rad fahren möchte und es nicht für die Vitrine aufbaue, gab es keine Alternative. Und die Freude am Fahren hat mich das inzwischen alles vergessen lassen.
Der Zustand des Rahmens ist ziemlich gut, frei von Rost und vor allem die verchromten Teile sind noch einwandfrei. Lediglich ein paar kleine Lackausbesserungen auf dem OR unterhalb des Bremszuges. Aber von @averagejoe bekam ich einen Lack geschenkt, der ziemlich genau den passenden Farbton hat. Alle anderen Kampfspuren der letzten knapp 40 Jahre beließ ich so, auch die durch ein Radschloss typischen Lackschäden am Sattelrohr. Solche Misshandlungen wird das Springtierchen bei mir niemals mehr erfahren müssen... und wie kann man nur eine Gazelle anketten, die müssen doch frei herumspringen können. Den Lack und die verchromten Teile hab ich mit viel Liebe und Hingabe schonend gereinigt und anschließend mit Wachs versiegelt und poliert.
Leider hat sich dann herausgestellt, dass die Rigida HR Felge gerissen war... aber Dank @FSD kam ruckzuck eine Ersatzfelge für lau nach Berlin geflattert.
Wie ich ja schon erwähnte, ist das Rädchen mit Suntour Superbe ausgestattet, was natürlich meinen Kaufwunsch extremst angefeuert hat. Lediglich die Bremshebel wurden anscheinend mal gegen einfache Aero Bremshebel ausgetauscht. Selbstverständlich mussten da wieder Suntour Hebel dran... und die kamen dann mit dem Zug nach Berlin gereist, in dem auch @Ivo saß. So wechselte nicht nur er das Gleis und den Zug am Hbf, sondern auch gleich die Bremshebel den Besitzer.
Lenkerband, Bremszüge und Sattel wollte ich bei diesem sanften Grün nicht in schwarz haben, da ich den Kontrast als zu hart empfand, daher entschied ich mich für dunkelgrau. Der beigefarbene Selle San Marco Laser sollte ebenfalls in grau eingefärbt werden, aber ich zögerte die ganze Zeit, da ich ihn auch in beige irgendwie passend fand. Doch im Sonnenlicht finde ich ihn jetzt doch einfach zu blass und er bedarf dringend einer Überarbeitung... in grau. Ich befürchte allerdings, dass die Farbe für immer und ewig abfärben wird. Aber genau für diese Fälle werden doch graue Radhosen hergestellt, oder?
Der Entscheidung die Bremszüge vor dem Lenker zu kreuzen ist mir nicht einfach gefallen, aber bei einem derart kurzen Vorbau macht es für mich keinen Sinn, den Zug der Vorderbremse erst hinter den Lenker und dann wieder nach vorne in die Bremse zu führen. Ich bin da zu sehr der "form follows function" Typ. Allerdings werde ich sie noch um ein paar Millimeter kürzen.
Apropos Funktion... ohhh ja, funktionieren tut er der kleine Gelderländer (ja, ich habe dazu gelernt und werde ihn niemals mehr als Holländer betiteln, Dank @stahlraser), genau wie die Suntour Superbe Teilchen und zwar t-a-d-e-l-l-o-s!
So, jetzt aber genug trockener Text, hier endlich ein paar Bildchen... und es werden bestimmt noch jede Menge in Zukunft folgen. Allerdings fotografiert sich das Hellgrün sehr schlecht und kommt immer leicht kränklich rüber. Da werde ich noch ein bisschen mit dem Hintergrund und dem Licht experimentieren müssen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mich mit Rat und Tat unterstützt haben und natürlich an @averagejoe, @FSD, @Ivo und last but not least an @lagaffe, der mir bei jedem großen und auch noch so kleinen Problemchen geduldig hilft.
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Ja, das wäre perfekt, etwa so wie bei dieser Zitronenschnitte (oder Limettenschnitte? Helles Grün sieht für mich dank Rot-Grün-Schwäche immer aus wie Gelb...Pelten Shade weiss-pink!
Ja, das wäre perfekt, etwa so wie bei dieser Zitronenschnitte (oder Limettenschnitte? Helles Grün sieht für mich dank Rot-Grün-Schwäche immer aus wie Gelb...):
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Leider ist das Pelten nicht günstig zu haben - auf 30€ für einen Verschleissartikel könnte ich mich beim wenig gefahrenen Sonntagsrad, was perfekt ausehen soll, einlassen, aber nicht beim Arbeitstier. Oder hat jemand noch eins rumliegen, was er/sie unbedingt loswerden möchte?![]()
schick alles. was ist denn das für ne sattelstütze?