• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

nagut, ich werde versuchen bei ihm fotos zu machen.
aber könnt ihr nicht ca. etwas mit meinen angaben anfangen?
ich hab mich bisher noch nicht so sehr mit der marke beschäftigt drum hab ich keinen vergleich mit auktionen aus der bucht zb.
aber das rad!... wie es darstand hat es mich umgehauen und trotzdem fand ich 550 euro zuviel geld um es mal eben so aus dem ärmel zu schütteln.

grüßle
also ohne fotos geht nix. so wie du es beschreibst ist es wirklich ein aa super rahmen. dazu vielleicht noch: offenbar gab es bei dem monostay qualitätsprobleme. bei lfgss.com gibt es einen ellenlangen thread namens 'gazelle - does anyone know about them' oder so, da schreibt irgendwo im letzten drittel ein auskenner namens 'dutch cheese' oder so etwas drüber...

die andere frage ist natürlich, ob du überhaupt einen rahmen mit so extrem kurzem hinterbau haben möchtest. ich finde die normalen aa bzw. aa spezial rahmen hübscher.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Tja, was soll man dazu sagen. Vlcht: Du hättest ja durchaus mal vorher hier um Tips bitten können. Kostet ja nix. Schaurig.

Jungs, der Kostenrahmen setzt einem hier und da ein wenig Grenzen. Und völlig klassisch wollte er kein Rad. :mad:

Aber wenn es denn so Schaurig ist, dann bitte, Änderungsvorschläge. Los.:streit:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Naja...hast damit jedenfalls etwas Mut zur eigenen Kreation bewiesen:) erlaubt ist, was gefällt. Meins wäre es auch nicht, aber soll es ja auch gar nicht sein. Hauptsache, die Karre fährt gut und macht Spass :)
Öhm, die hochgeputzten und polierten Teile mit 150% farblich passender und zeitgemässer Ausstattung finde ich dagegen manchmal ja etwas langweilig...ich habe auch noch so eins oder eigentlich sogar zwei :)

Gruss Horst
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Änderungsvorschläge. Los.:streit:
lenkerband, bremszugaussenhüllen und schaltzugaussenhülle runter und durch etwas farblich nicht ganz so grausames ersetzen, z.b. weiss/grau/schwarz oder was farbiges, aber dann nicht so neonfarben. ich würde weiss nehmen.

bei der gelegenheit den bremszug für die hintere bremse auch gleich vorne um das steuerrohr führen. und die schaltzugaussenhülle hinten kürzen. und die schalthebel kommen mir auch so vor, als könnten sie einen tick höher am unterrohr plaziert sein, kann mich aber auch irren.

sattel ist natürlich immer eine sache, wo mehr der hintern als der geschmack entscheiden sollte.

insgesamt sieht mir auch die sattelstütze etwas zu tief drinnen aus, der sattel dafür zuweit hinten?

ausserdem: was war denn an der alten dura ace 'hinüber'? das montierte schaltwerk passt an sich auch nicht sooo toll.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ich finde auch, dass keins dieser neuen Teile an so einen Rahmen passt.
Alte 600'er-Teile aus der Arabesque wären eine Alternative gewesen. Für Komponenten, die wirklich hinüber sind.
Die bekommt man noch relativ günstig, ist also keine Kostenfrage.

"Dura-Ace hinüber"...?
Kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn doch, warum ist der Rahmen so unbeschädigt?

Sattel, Lenkerband und die Züge gehen gar nicht. Die Sattelstütze auch nicht... Was soll man noch sagen, ohne undiplomatisch zu werden!?

PS: Rote Reifen...? :eek::heul:
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Huuuh,

a weng wüst schaut's scho' aus... ;)

Das Neonrot ist recht pfeffrig. Könnte mit allerdings vorstellen, daß man es u.U. erträglich besser speziell hinbekommt, flöge der weiße Sattel raus bzw. würde einem schwarzen Pendant weichen und die Bremshebel bekämen schwarze Griffgummis. In dem Zuge auf keinen Fall rote Reifen, sondern wenn überhaupt, dann schwatte... :idee:

Beim Sattel würde ich übrigens nochmal grundsätzliche Gedanken anstellen. Sollte dieser nicht wegen des Paßform zwingend nötig sein, unbedingt nach einem anderen Ausschau halten. Ebenfalls wären nach meinem Empfinden die Bremgriff noch einen Tick höher setzen. So sieht das nicht wirklich grifffreudig aus (Sowohl zum drauf "rumlümmeln", als auch zwecks Bremsen in Bremgriffhaltung; mir scheint als müßte man in dieser Konfiguration dazu die Handgelenke abknicken)... :mex:

Achja, und die DA HR-Bremse hinten würde ich gegen das Exage Pedant tauschen oder die DA VR-Bremse wieder funktionsfähig machen. Sieht dann ansatzweise wenigsten in sich "stimmig" aus... ;)

vorschlägige Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Könnte mit allerdings vorstellen, daß man es u.U. erträglich besser speziell hinbekommt,
ich mir nicht. ich finde eigentlich, bei einem rad sollte der rahmen das (zunächst bzw. auf den ersten blick) hervorstechendste optische merkmal sein. mit den zügen und dem band fallen aber zunächst mal die züge und das band (unangenehm) auf. ich meine, da kann man genausogut eine kuhförmige kindergummihupe in neongrün an den lenker schrauben.

was hier noch erschwerend hinzu kommt, ist eben dass der weisse rahmen an sich eher dezent ist. da geht sowas schon mal vor'm zug weg nicht. wäre er knallgrün, dann könnte (müsste man aber nicht) solche 'roten' akzente setzen...
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

also ohne fotos geht nix. so wie du es beschreibst ist es wirklich ein aa super rahmen. dazu vielleicht noch: offenbar gab es bei dem monostay qualitätsprobleme. bei lfgss.com gibt es einen ellenlangen thread namens 'gazelle - does anyone know about them' oder so, da schreibt irgendwo im letzten drittel ein auskenner namens 'dutch cheese' oder so etwas drüber...

die andere frage ist natürlich, ob du überhaupt einen rahmen mit so extrem kurzem hinterbau haben möchtest. ich finde die normalen aa bzw. aa spezial rahmen hübscher.

Danke, über die qualiprobleme hab ich auch schon kurz etwas gelesen! Von der optik fand ich das rad super! Aber eben ob die technik austimmt ...?
Fotos kann ich gerade leider doch nicht machen da ich kurzfristig ins kh musste, heute hätte ich eig noch mal einen termin bei ihm gehabt! Seisdrum, wenns noch da ist bis ich hinkomm mach ich fotos!
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

ich mir nicht. ich finde eigentlich, bei einem rad sollte der rahmen das (zunächst bzw. auf den ersten blick) hervorstechendste optische merkmal sein. mit den zügen und dem band fallen aber zunächst mal die züge und das band (unangenehm) auf. ich meine, da kann man genausogut eine kuhförmige kindergummihupe in neongrün an den lenker schrauben.

was hier noch erschwerend hinzu kommt, ist eben dass der weisse rahmen an sich eher dezent ist. da geht sowas schon mal vor'm zug weg nicht. wäre er knallgrün, dann könnte (müsste man aber nicht) solche 'roten' akzente setzen...

Haja,

ich kann Dich verstehen... ;)

Mir wäre diese Farbe auch nicht eingefallen. Aber wenn man sich so anschaut, was so rumfährt und als "schick" angesehen wird, scheinen ja solche Augenpfeffereien durchaus im Trend zu liegen. Muß man nicht gut finden, mir ist es auch nüscht, aber die Geschmäcker ändern sich. Drum war mein Gedankenansatz der, wie man dieses farbliche "Gekreische" etwas gedämpft bekommt; sozusagen zu retten, was noch zu retten ist... :p ;)

Der Hobel ist mit seinem Teilemix eh nix zum auf dicke Hose machen. Mehr als 'ne "solide" Fahrmaschine wird am Ende der Experimentierphase sowieso nicht bei rauskommen. Da ist das limitierte Budget schon vor... :mex:

farbkreisige Grüße

Martin
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Zitat: "Aber wenn man sich so anschaut, was so rumfährt und als "schick" angesehen wird, scheinen ja solche Augenpfeffereien durchaus im Trend zu liegen."


Jo, so ist das wohl. Wenn ich mir so ansehe, was so manchmal bei einigen Händlern rumsteht oder eben auch hier rumfährt, dann ist diese etwas grelle Farbkombi doch gar nicht mal so ungewöhnlich.
Deswegen würde ich ja auch roten Mänteln zustimmen, passt schon in das etwas konfuse Konzept :):) So ein Tri spoke front wheel würde dem ganzen vielleicht noch etwas Urbanes mitgeben......

Gruss Horst
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Na wenigstens haben wir mal etwas konstruktive Ansätze als ständig nur Rumgenöle.

So, nun zur Dura-Ace. Ein Schalthebel Abgebrochen, eben so ein Bremshebel. Die beiden Bremsen waren so vergammelt, dass man nur noch eine drauß machen konnte. Das Schaltwerk war völlig verbogen!
Also leider eben nicht mehr so viel zu retten.

Das mit der Bremse hinten ist einfach dem Fakt geschuldet, daß die Exage-Bremse vom Schenkelmaß her nicht passt. ????? Vorne kein Problem. Hinten?

Freie hand hatte ich, aber in Abstimmung. Ich hatte weiße Züge als Überlegung und weißes Band. Rot hat er liegen sehen was für ein anders Projekt gedacht war, wir haben es drangehalten und die Entscheidung war gefallen. Ich fand und finde es jedoch ok, da es rote Details an der Rahmenfarbe schon vorher gab. Auch das rote Lenkerband, dass ich wieder im Zuge der "roten Einigung" aufgegriffen habe. Das war unter anderem auch ein Grund, rot wieder aufzunehmen.

Daß der Rahmen für ihn zu hoch ist, habe ich ihm auch schon gesagt, aber der sollte es bleiben. Gut, der Rahmen an sich ist ja auch sehr nett. Er hatte ihn mit 14 gekauft, ein oder zwei jahre gefahren und dann stand er nur im Keller und wurde von der einen in die andere Ecke geworfen und war auch schon zwei mal in der Tonne, wo er dann doch wieder raus gezogen wurde. Besser so für den Rahmen.

Sämtliche Einstellungen sind so, wie durch ihn gewünscht, bzw. im Probesitzen für ihn als bequem empfunden. Daher absolut ok. Ich hatte damit auch keine Probleme. Nur da war der Sattel nochmal 10cm höher.

Aber wenn es so viel Schellte gibt, schau ich beim nächsten mal vorher rein.
 
AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Na wenigstens haben wir mal etwas konstruktive Ansätze als ständig nur Rumgenöle.

So, nun zur Dura-Ace. Ein Schalthebel Abgebrochen, eben so ein Bremshebel. Die beiden Bremsen waren so vergammelt, dass man nur noch eine drauß machen konnte. Das Schaltwerk war völlig verbogen!
Also leider eben nicht mehr so viel zu retten.

Das mit der Bremse hinten ist einfach dem Fakt geschuldet, daß die Exage-Bremse vom Schenkelmaß her nicht passt. ????? Vorne kein Problem. Hinten?

Freie hand hatte ich, aber in Abstimmung. Ich hatte weiße Züge als Überlegung und weißes Band. Rot hat er liegen sehen was für ein anders Projekt gedacht war, wir haben es drangehalten und die Entscheidung war gefallen. Ich fand und finde es jedoch ok, da es rote Details an der Rahmenfarbe schon vorher gab. Auch das rote Lenkerband, dass ich wieder im Zuge der "roten Einigung" aufgegriffen habe. Das war unter anderem auch ein Grund, rot wieder aufzunehmen.

Daß der Rahmen für ihn zu hoch ist, habe ich ihm auch schon gesagt, aber der sollte es bleiben. Gut, der Rahmen an sich ist ja auch sehr nett. Er hatte ihn mit 14 gekauft, ein oder zwei jahre gefahren und dann stand er nur im Keller und wurde von der einen in die andere Ecke geworfen und war auch schon zwei mal in der Tonne, wo er dann doch wieder raus gezogen wurde. Besser so für den Rahmen.

Sämtliche Einstellungen sind so, wie durch ihn gewünscht, bzw. im Probesitzen für ihn als bequem empfunden. Daher absolut ok. Ich hatte damit auch keine Probleme. Nur da war der Sattel nochmal 10cm höher.

Aber wenn es so viel Schellte gibt, schau ich beim nächsten mal vorher rein.


Naaa, das ist schon alles ok. Außerdem: Bremse, Schaltwerk etc., das sind ja alles keine Dinge, die man nicht problemlos wieder ändern könnte, wenn's gewünscht ist. Hauptsache, er ist mit dem Rad happy, wie es ist. :daumen:

...Aber dass er den schönen Rahmen in die Tonne befördert hat (und das auch noch gleich 2x!!! :eek:) verdient eigentlich :droh::droh::droh:
 
Zurück
Oben Unten