• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

die verstärkungsstege hinterm tretlager sind bei vielen querfahrern als drecksammler eher unbeliebt. meines wissens ga es microfusionsmuffen, also ohne den steg, erst mitte der 80er. wenn es allerdings eine gestell-no. datenbank für gazelle gibt sollte sich das geburtsdatum einigermaßen fixieren lassen. die gabel scheint mir auf jedenfall auch jünger als 78, kann natürlich auch nachgerüstet sein und mit dem sehr schönen neulack einnivelliert sein.
wenn der vorbesitzer damit quergefahren ist, dann gab es sicher genügend lackschäden die den neulack rechtfertigen. das beinhaltet auch die option des upgrades/austausches und einhergehende veränderung von teilen. wie halt den zuggegenhaltern (vielleicht abgerissen, angerissen, sollten ja in nähe der gabel sitzen, alte gabel vielleicht einhergehend geschrottet) oder der zugführung unterm TL.
in meinen augen legitime geschichte eines rades.
zum glück für mich zu groß was den neidwert verringert ;-))
viel spaß beim aufbau & der späteren artgerechten haltung !

gruß
klaus ;-)
 
leute, lest ihr diesen thread eigentlich mit? die schmetterlinge waren eher bei den günstigeren 531 frames verbaut und außerdem wäre das ja komplett sinnlos wenn man keine felgenbremsen oder schutzbleche verbauen kann...
zur gabelfrage... die hat sich doch letztens schon erübrigt als wir uns im kollektiv den originalrahmen von 78 angeschaut haben. wie war das nochmal mit deinen bremszügen am bianchi klaus? sind die nicht bisschen zu lang?
 
yep. das mit dem geschwungenen steg meinte ich aber garnicht. ich habe mir jetzt auch mal den 78er katalog angesehen. was bei deinem fehlt sind die 'speciaal nokje op de lug for de stuurverstellers'. klar, oder? kann man auf dem foto des grün weissen sehen. musst du halt ne schelle mehr dran bauen.
 
Ich lese immer alles! Nur habe ich meist schon nach kurzer Zeit 8/9tel des gelesenen vergessen... Man kann sich hier im Büro einfach nicht auf´s Forum konzentrieren ;).
 
wenn ich mal ins weinviertel cruise ;) brauch noch bremshebel usw... lenkerendschalthebel hab ich jetzt doch klassische campa, die schaltgruppe wird wohl shimano (entweder crane oder arabesque touring), ferner befreie ich meine omas kurbel vom stadtrad und bau sie drauf... der lrs wird ein weiterer schlauchreifenversuch... für offroad aber eher geeignet usw... bin sehr froh dass die mafacs und auch die passenden züge noch dran sind. letztere sind wohl in der länge schwer zu bekommen hat mir ein crosskollege mitgeteilt. wie sehen denn deine gazelle decals aus micha?
 
das is ja das farbpendant zur damengazelle! das mit vor 77 war eher ne frage für mein peugeot das ich auf anfang 60er lackieren lasse. die decals wären top. weiß nicht wie sich die schwarze schrift auf dem rot macht, is aber sicher top. kannst mir ja in ner unterhaltung mitteilen was du dafür zahlst.
 
Die sieht nicht nur fresh aus, die ist sogar von fresh (ginger)! Ist auch mein Rad. Da bastel ich schon seit über einem Jahr dran. Sollte gut Ding wirklich Weile haben wird das Rad mal der Wahnsinn ;).
 
hier mal ein zwischenstand beim crosser. hab nochmal das rossin stadtrad einiger teile beraubt und es stadttauglicher gemacht. dafür die zeus stütze und die omas kurbel (vorerst nur ein kettenblatt ohne schrauben ;) brauch noch ein 42er) auf die gazelle. glücklicherweise gabs im bike kitchen nen vorderen kabelstopper mit quick release. der concor ist von jonsnow und die gipiemme gelabelten modolo griffe von nem wiener freund. die wäscheleinenlänge ist von sulka adaptiert ;) in kürze trifft noch ein dura ace umwerfer von colnago111 ein... schön wäre aber noch ein schaltwerk mit langem käfig.
 
Ich glaube das wird sehr schikk, aber mit originalen Decals würden es bestimmt noch einen Tick edler aussehen. Bin auf´s Ergebnis gespannt! Vor allem aber auch über den ersten Fahrbericht!
 
ja, ich freu mich auch schon auf deinen bericht die decals betreffend. dank meinem casati youngtimer fang hab ich jetzt auch passende crossreifen für das ding. werd jetzt doch ein "normalkäfiges" crane schaltwerk verbauen... berufsbedingt liegt das projekt aber erstmal bis ca. 20. auf eis.
 
Decal-Bericht kommt garantiert noch. :) Genau wie der Schnellspanner ;)

PS.: Das Casati gefällt auch, allerdings finde ich den Lenker irgendwie... naja... scheiße :oops:. Ansonsten finde ich Deine Sammlung sehr interessant. Jedes Rad hebt sich in irgendeiner Weise vom Maintream hier ab, das gefällt!
 
das casati ist noch nicht wirklich aufgenommen in die sammlung. ich muss es mir mal genauer ansehen wenn ich wieder zurück in wien bin. im prinzip wirklich icht mein fall, aber es läuft echt gut und ist immerhin aus gemufftem stahl. bei der anzahl von rädern die die letzten jahre durch meine hände ging ist einiges hängen geblieben... ja ;) danke für die tulpen... um das thema wieder aufzugreifen.
 
Zurück