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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mein 1980er in der Farbe blau ist vollständig mit der 600er EX Arabesque aufgebaut, also (fast) "Sortenrein", bis auf Campagnolo Schalthebel (warum eigentlich, liegt es an den Anlötsockeln?). Dies Springtier hier hat die Arabesque Bremshebel mit der 600 EX new in Kombination.
Schaltwerk siehe unten:

Anhang anzeigen 1121256
Der Zustand ist interessant: Allzuviel scheint das Rad nicht von der Straße gesehen zu haben. Wünsche viele angenehme Kilometer damit!
 
Nach dem später oben eingestellten Foto...
Sehr sehr schön. Ein Gazelle AB Rahmen für Schutzbleche und wie aktuell gewünscht guter Einbaubreite beim Reifen und damit zwangsläufig mit langem Bremsmaß und randonneurtauglich.
Daher auch die Arabesque Bremskörper vermutlich mit langem Maß.
Das muss so. Die neueren 6207 gab es nicht in lang. Die früheren Ara Bremskörper schon.
Steuersatz original 6207.
Hinteres Schaltwerk 6207 noch ohne klick.
Bremshebel vermutlich auch 6207 aber mit neuen Hoods.
Schalthebel (bei der schlechten Auflösung) wahrscheinlich ebenfalls 6207.
Cinelli Sattel.

Nichts verbastelt.
Ein absolut perfektes Rad. Völlig timecorrect.
Falls gerade gekauft, dann alles richtig gemacht.
6207 gab es in lang, max 65mm bremsmaß.
das sind gut bremsende lange eingelenker, heißer tip!
 
Arabesque Hebel waren nicht am Lager,der Kunde wollte nicht warten
Sehr witzig. Ich dachte, die hätten meinen Rahmen (A-Frame 1980) ausschließlich mit für Campagnolo passenden Anlötsockeln produziert...
Also passen die Arabesque-Hebelchen auch?

Schöne Grüße
ZS

Edit sagt:
Wenn ich das auf gazellechampionmondial.nl richig deute, waren die Campa Sockel optional.
Also mutmaße ich, der NL - Händler hatte einen Campgnoloanlötsockeloptionalrahmen aber der Kunde war Japaner... ; o )
 
Zuletzt bearbeitet:
...bis auf Campagnolo Schalthebel (warum eigentlich, liegt es an den Anlötsockeln?)
Guck mal, z.B. im Katalog von 1981 werden A, AB und AA Rahmen... mit angebauten Campagnoloschalthebeln gezeigt und angeboten. Für mich klingt das so, als ob die so ausgeliefert wurden und dann konnte man die Rahmen nach Wunsch aufbauen bzw. vom Händler aufbauen lassen.

„...met Campagnolo commandeurs (verstellers) op aangesoldeerde nokken...“
Gazelle_1981-S9-A_AB_AA.jpg
 
Guck mal, z.B. im Katalog von 1981 werden A, AB und AA Rahmen... mit angebauten Campagnoloschalthebeln gezeigt und angeboten. Für mich klingt das so, als ob die so ausgeliefert wurden und dann konnte man die Rahmen nach Wunsch aufbauen bzw. vom Händler aufbauen lassen.

„...met Campagnolo commandeurs (verstellers) op aangesoldeerde nokken...“
Anhang anzeigen 1121641
Vermutlich erhielt man eben gleich die Campa-Hebel mit den Gazelle-Ausfräsungen, die in den Farben der Nationalflagge ausgelegt waren, zum Rahmen mit dazu.
 
Das könnte so sein, das haben wir doch vor ein paar Wochen...Monaten hier schon mal gehabt. Da ging es um schwarze Campagnolohebel in Gazelle-Ausführung. Aber @Zeitenschwelger scheint ja normale Hebel zu haben, oder? Im Katalog wird auch nichts von Gravuren erwähnt, was ungewöhnlich wäre...
 
Das könnte so sein, das haben wir doch vor ein paar Wochen...Monaten hier schon mal gehabt. Da ging es um schwarze Campagnolohebel in Gazelle-Ausführung. Aber @Zeitenschwelger scheint ja normale Hebel zu haben, oder? Im Katalog wird auch nichts von Gravuren erwähnt, was ungewöhnlich wäre...
Alles Spekulatius was vor 40 Jahren machbar war bei Gazelle
Kataloge sind nicht die heilige Schrift
 
Kataloge sind nicht die heilige Schrift
Das sicher nicht, ich weiß. Aber es könnte eine der möglichen Erklärungen sein, daß an einer Gazelle aus den 80er Jahren Campangnoloschalthebel dran sind und sonst Shimano- oder Suntour-Schaltungen...

Daß beim Händler am Freitagnachmittag im April 1980 die Kiste mit den Arabesque-Hebeln gerade leer war ist auch nur Spekulation, aber genauso möglich...
 
Ist die Option keine Sockel schon diskutiert worden? Gab es ja auch noch zu der Zeit friktionierten Schaltens. Da Shimano oder Suntour nicht aufgeführt werden also: Campa-Socken oder gar keine Sockel? Bei Friktion ist es ja egal, welcher Schalthebel welches Schaltwerk oder welchen Umwerfer bedient. Unhistorische Märchenstunden alias "Gruppenreinheit" mal außen vorgelassen.
Vermutlich wissen @gazelleer und @HarrieH da mehr?
 
Guck mal, z.B. im Katalog von 1981 werden A, AB und AA Rahmen... mit angebauten Campagnoloschalthebeln gezeigt und angeboten. Für mich klingt das so, als ob die so ausgeliefert wurden und dann konnte man die Rahmen nach Wunsch aufbauen bzw. vom Händler aufbauen lassen.

„...met Campagnolo commandeurs (verstellers) op aangesoldeerde nokken...“
Anhang anzeigen 1121641

Hier ist doch die Antwort auf eure Fragen. Gazellen gab es zigfach mit Campa Schalthebeln und Suntour/Shimano drum herum. Guck mal bei marktplaats oder in Holland/Belgien auf den Börsen. Und gerade die Arbesque Hebel passen doch ohne Bastelei nicht auf die Sockel.
 
Ich vermute ja, einer der Gazelle-Kollegen, die in den Katalogen an ihren Arbeitsplätzen zu sehen sind...
Der hier z.B.:
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Oder irgend ein anderer... ;)
Eddy Merckx halt auch die Lotfackel im Katalog PR Gag
Der im Bild ist alles andere nur kein Bankwerker auf deutsch Handwerker PR Gag
Sieht nach nem Team Rad aus " Amstel Beer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddy Merckx halt auch die Lotfackel im Katalog PR Gag
Der im Bild ist alles andere nur kein Bankwerker auf deutsch Handwerker PR Gag
Sieht nach nem Team Rad aus " Amstel Beer"
Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Die unpantographierten Campagnolo Schalthebelchen mit Shimano Arabesque Schaltwerk sind in meinem Fall wohl original so ausgeliefert worden, da sich das Rad lt. Aussage Erstbesitzer seinerzeit im Auslieferungszustand befand.

Beste Grüße
ZS
 
Hallo Springtier-Freunde,

ich habe meine Lütte nun wieder aufgebaut, nachdem der Rahmen von 2 Fachleuten "frei" gegeben wurde. Am Wochenende werde ich dann eine kleine Testrunde drehen. Zwar bin ich 1 Woche nach überstandener Corona immer noch recht schwach, aber für 5-10 km sollte es reichen ! Mehr bedarf es ja auch nicht, um Fahrverhalten/Spurtreue etc. zu prüfen.

LG Michael Aaron

P.S.: ich sehe jetzt erst auf dem Foto, dass ich es beim Vernieten der Kette wieder mal geschafft habe, ein Glieder-Dreieck zu konstruieren. Entweder bin ich zu doof oder mein Kettennietdrücker ist irgendwie wuschelig. Muss den Niet nochmal nachdrücken..... :rolleyes:

GazelleNEW1.JPG

GazelleNEW3.JPG
GazelleNEW2.JPG


GazelleNEW4.JPG
 
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