• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

rahmenstrecker-220126-7115-jpg.1041544
:D
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rund-ums-diamant-technik-touren-typen.10914/post-5204723
vom Werkzeug her gut sortiert,wenn ich mal in die Versuchung komme,melde ich mich bei Dir

Ein nettes Kleinod fand ich völlig überraschend bei der Haushaltsauflösung der dementen Schwiegermutter,
versteckt in einer Produktpalette europäischer Putzmittelproduktion der letzten 50 Jahre unter der Spüle.
Sie hatte mal vor Jahrzehnten ein Rennrad, das war aber meines Wissens ein Bianchi, keine Gazelle. Das Wundermittel war so wahrscheinlich wirkungslos. Aber ich habe 2 Gazellen und so wird mir das Öl aus dem fast noch vollen Fläschchen zu ungeahnten Fahrleistungen verhelfen, wenn ich das Bild darauf richtig deute.

gaz7.jpg

Die Anzeige auf MP gesehen,es gab nur diese beiden Fotos und es hieß nur abholen,der Verkäufer wohnt in Belgien,ich schrieb den Verkäufer an ob er nicht versenden würde,wir haben dann ein paar Mal hin und her geschrieben,er hat gefahren ich habe gefahren,er schrieb dann wohin denn die Laufräder gesendet werden sollen,ich schrieb zurück nach Berlin,zurück kam dann AAAAHHHHHHH Berlin,weißt Du noch wer 1987 bei der Tour de France,die 105 km Etappe in Berlin auf dem Kurfürstendamm gewonnen hat,ich mußte selber erst einmal googlen,Nico Verhoeven schrieb ich zurück,er schickte dann die 2 Fotos von sich und erklärte sich einverstanden,nach ein paar Tagen zu versenden,mir ging es,in erster Linie eigentlich um die Reifenschoner,aber die 2 Bahn LRS sind ja auch sehr schön,ein Satz mit Campa Sheriff Star Naben,das Paket sollte schon gestern von Hermes geliefert werden,jetzt soll es Heute kommen

Anhänge

• IMG_9684[1].JPG
    IMG_9684[1].JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9685[1].JPG
    IMG_9685[1].JPG
    539,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9653[1].JPG
    IMG_9653[1].JPG
    317,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_9652[1].JPG
    IMG_9652[1].JPG
    575,2 KB · Aufrufe: 80
Ich wollte hier mein neues "Gazelle Team Racefietz" Projekt vorstellen. Ein Gazelle Team Rahmen vom Team golff-BBIS. Zum Rennteam findet man leider recht wenige Infos im Netz. Ich habe jedoch einige Fotos gefunden.
Der Rahmen ist RH56 cm c/t gemessen. Das Oberrohr ist 54,5 cm lang c/c.
Baujahr = 1996
Gewicht Gabel = 689 g.
Gewicht Rahmen = 2002 g.
Reynolds 531 competitione

Der Rahmen verfügt über einige Besonderheiten die es wohl in der Serie erst ein Jahr später gab. Er hat keine Befestigungen für Rahmenschalthebel. Er hat gleich oben hinter dem Steuerrohr die Einsteller für die Schaltung sitzen. Auch die Farbe habe ich so noch nicht bei Gazelle gesehen.
Die Muffe Steuerrohr zum Unterrohr ist mit einer Gazelle graviert. Die Muffe am Sattelrohr hat eine 735 eingegossen.
Am Oberrohr findet sich der Schriftzug "team 56". Normalerweise sitzt dort der Name vom Fahrer des Rennrades. Der Schriftzug läst vermuten das es ein Ersatzrad oder ein Rad war was keinem festen Fahrer zugeordnet war. Soviel konnte ich vom Verkäufer in erfahrung bringen.

Die Teamräder waren damals mit Shimano DuraAce und 600 ausgerüstet. Mit Shimano werde ich das Teamrad auch wieder aufbauen.

Aber nun mal die Fotos. Bin auf Eure Kommentare gespannt.
014.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg

Oh, hast Du schon 2 davon...?
Nein nein. Die letzten drei Fotos sind die die ich zu dem Team im Netz gefunden habe.

Ich vermute das die beiden Rahmen auf dem Foto auch älter sind als mein Rahmen. Die haben noch die Anschraubpunkte für Rahmenschalthebel verbaut. Diese hat meiner nicht mehr. Ist also gleich für STI's produziert worden. So meine bescheidene Vermutung.

Herzlichen Glückwunsch zum Rad. Wollte ich auch kaufen, war aber zu spät. Preis war ja wirklich fair. Mir gefällt es auf jeden Fall!

Weißes Lenkerband! Bitte, bitte! An den oranje Rahmen muss einfach ein schwarzer Sattel und weißes Lenkerband ran!
@Profiamateur
Dachte an einen schwarzen Selle Italia Flite Sattel aus den 90er Jahren. Denke der würde gut passen.

Wieso bist du so auf weißes Lenkerband fixiert? Dachte eigentlich auch an schwarz. Bin da aber nicht beratungsresistent. Auf den Fotos sieht man ja das die so bunte Lenkerbänder gefahren haben.
Meine STI's haben schwarze Hoods.

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes Lenkerband fahren doch nur die Wasserträger; der Classement-Fahrer hat weißes Lenkerband. :)

Nein, mal ehrlich:
Ich fände schwarzes Lenkerband und schwarzen Sattel einfach zu langweilig. Ein weißes Lenkerband, weiße Zughüllen, schwarzer Sattel und Reifen mit beigen Flanken würden dem Rad einen richtig klassischen Look verpassen...
Ich sehe das Rad mit der beschriebenen Kombi bereits ganz klar vor meinem geistigen Auge... :) Das ist aber natürlich nur mein ganz persönlicher Geschmack!

Zuletzt bearbeitet:
Schwarzes Lenkerband fahren doch nur die Wasserträger; der Classement-Fahrer hat weißes Lenkerband.

Okay wenn das so ist dann brauche ich natürlich ein weißes Lenkerband 😁😙😇

@Quick Nick
Das Gazelle Teamrad kommt dann dem gezeigte Holdsworth Professional schon sehr nahe. Mit schwarzem Sattel und weißem Lenkerband. Wäre dann ja die "Team Classement-Fahrer Edition".

Ich werde hier über den Zusammenbau von meinem "Gazelle Team Racefietz" berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück