• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Also alle, zu jeglicher Zeit jemals in meinem Besitz befindlichen Gazelle Rahmen (es waren insgesamt 6 Stück an der Zahl, stammten alle aus den 70er und 80er Jahren und es handelte sich durchgängig um Champion Mondial Modelle, auch wenn diese teilweise in Deutschland verkauft wurden und daher nur Champion hießen) besaßen ein Sattelstützenmaß von 27,2 mm.

Also alle, zu jeglicher Zeit jemals in meinem Besitz befindlichen Gazelle Rahmen (es waren insgesamt 6 Stück an der Zahl, stammten alle aus den 70er und 80er Jahren und es handelte sich durchgängig um Champion Mondial Modelle, auch wenn diese teilweise in Deutschland verkauft wurden und daher nur Champion hießen) besaßen ein Sattelstützenmaß von 27,2 mm.
Hmmm, was ist denn dann bei meiner passiert??
Bei mir passt grade so die 26.8mm Sattelstütze😳

Das hast Du letztens auch mit absoluter Gewissheit behauptet und daneben gelegen...
Wenn @Miki1992 ein Bild zeig kann man das bestimmt besser verifizieren.

Ach so 😅
Das ist selbstverständlich ein CM. Auf den Bildern sieht der Klemmschlitz auch ok aus. Dann war es vielleicht ein Sonderwunsch oder der Praktikant hat die Reibahle falsch eingestellt. Das kann hier wohl nur @HarrieH klären, falls das wichtig ist. Ansonsten einfach hinnehmen und die Fahrten genießen 🙂

Ach so 😅
Das ist selbstverständlich ein CM. Auf den Bildern sieht der Klemmschlitz auch ok aus. Dann war es vielleicht ein Sonderwunsch oder der Praktikant hat die Reibahle falsch eingestellt. Das kann hier wohl nur @HarrieH klären, falls das wichtig ist. Ansonsten einfach hinnehmen und die Fahrten genießen 🙂
Du, da bin ich schmerzbefreit,
Ob 26.8 oder 27.2, solange ich eine passende Sattelstütze habe ist alles gut🤣

Also meine -ich glaube 95er- Formula-Gazelle hat 27,0mm. Ich hatte eine 27,2 probiert dann aber sehr schnell aufgegeben, weil klar wahr das es niemals passen wird.
Hätte auch nicht erwartet das 0,2mm soviel ausmachen.

Da gibt's nur die grausame Wahrheit es ist kein Champion ;)

Schon witzig. Auf der einen Seite werden immer die "Maiglöckchen" beim Thema Gazelle herausgekramt, sowie der alte Toyota Slogan "Nichts ist unmöglich" für Gazelle beschworen, aber wenn die Sattelstütze nicht 27,2 hat, ist's plötzlich kein CM mehr. ;)

Schon witzig. Auf der einen Seite werden immer die "Maiglöckchen" beim Thema Gazelle herausgekramt, sowie der alte Toyota Slogan "Nichts ist unmöglich" für Gazelle beschworen, aber wenn die Sattelstütze nicht 27,2 hat, ist's plötzlich kein CM mehr. ;)
Mir wäre es auch Wurst ob 27.0 oder 27.2
Eben nur ne fertigungs Abweichung
Also ne Fehlfarbe

Ich muss echt gaaanz dringend nachmessen, 27,2 passt auf jeden Fall nicht bei mir. Ätzend jetzt brauche ich wieder eine neue Sattelstütze, dabei ist fast alles da...

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei mir schon ein wenig länger ein Gazelle Champion Mondial Bahnrahmen von 74 liegen dem ich mich jetzt widmen möchte. Ich werde den Rahmen selber lackieren und habe mich für "bruin" entschieden. Ich suche noch ein Paar Tipps:

• Hat jemand schon mal decals gekauft und kann mir eine Firma empfehlen, welche gute macht?
  • Hat jemand schon mal selber "bruin" lackiert und einen Farbcode der vergleichbar ist?
  • Wie wäre 74 ein klassischer Bahnrad Aufbau gewesen? (Campagnolo Pista steht schon fest, aber was sind zum Beispiel gute Vorbau, Lenker Combis die passen?)

77E18887-0315-4116-883D-1D32AB25C169.jpeg
AA4D8EF8-6648-488B-9EE2-037E760F11BC.jpeg

5C42A24D-D6D9-4CC0-9DA0-CF902C62FE74.jpeg

2E27AA06-BDA6-440B-A32A-3BC79B503C23.jpeg

Hallo ihr Lieben,

ich habe bei mir schon ein wenig länger ein Gazelle Champion Mondial Bahnrahmen von 74 liegen dem ich mich jetzt widmen möchte. Ich werde den Rahmen selber lackieren und habe mich für "bruin" entschieden. Ich suche noch ein Paar Tipps:

• Hat jemand schon mal decals gekauft und kann mir eine Firma empfehlen, welche gute macht?
  • Hat jemand schon mal selber "bruin" lackiert und einen Farbcode der vergleichbar ist?
  • Wie wäre 74 ein klassischer Bahnrad Aufbau gewesen? (Campagnolo Pista steht schon fest, aber was sind zum Beispiel gute Vorbau, Lenker Combis die passen?)

Anhang anzeigen 1319344Anhang anzeigen 1319345
Anhang anzeigen 1319346
Anhang anzeigen 1319347
Hab grad mal geguckt. Das Angebot wo ich meine gekauft habe gibt es nicht mehr.
Screenshot_20230912_132757_Samsung Internet.jpg

Die fand ich sehr gut.
20210515_114412.jpg

Das Rad kennste ja...
_DSC0693.JPG.jpg

Zurück