• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Dirk-Jan Wiebe hat gerade einen interessanten Rahmen im Angebot, hier habe ich mal ein paar Bilder gemopst.

Aus der Beschreibung "[…] Der Rahmen wurde für einen ehemaligen Profi des Frisol-Gazelle-Teams von 1976 komplett maßgefertigt und modifiziert. […]"

Anhang anzeigen 1303582
Bildquelle: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndial-aa-rahmen-1976-57cm/2517134278-217-1124>

Man beachte die Zugverlegung im OR und durch die Kettenstrebe sowie die Sockel für die Schalthebel. Ich finde das für 1976 ganz schön fortschrittlich / visionär von Gazelle.

...mmmh, ich bin jetzt nicht so bewandert in der Historie von Gazelle und dem Team Frisol, weswegen ich mal nach "Frisol-Gazelle" und "1976" recherchiert habe:
Nach dieser Quelle
http://www.radsportseiten.net/ploegfiche.php?id=5169kann ich keinen "Gerie Willems" finden,
nach u.a. dieser Quelle
http://velosvintage.over-blog.com/article-velo-gazelle-frisol-1977-53845958.htmlwaren die Velos des Teams weiß mit grünem Steuerrohr und grüner Banderole am Sattelrohr.

Der Text des Anbieters suggeriert zumindest mir, dass Gerie Willems für das Team Frisol ca. 1976 diesen Rahmen gefahren hat.
Oder hat sich hier ein Gerie Willems einen ehem. Frisol-Rahmen umbauen, umlackieren und mit seinem Namen versehen lassen...? 🤔
Ist bestimmt ein interessanter Rahmen, aber ich bringe die Infos des Anbietertextes nicht mit den Infos über das Team und den am OR zu erkennenden Namen überein...

Ein paar weitere Infos habe ich von Dirk-Jan erhalten: Der Rahmen hat Gerie Willems gehört, Dirk-Jan hat ihn von dessen Sohn erhalten. Für wen der Rahmen mal gebaut wurde, ist aber nicht nachvollziehbar. Wie gestern geschrieben, werde ich mich an Gazelle wenden, auch wenn ich derzeit mit Nachforschungen über die Historie von Rahmensets nicht so viel Glück habe (andere Geschichte).
 
köntest du bitte mal das nötige bremsmaß für 650b bestimmen und bilder vom reifendurchlaß der gabel und zwischen den kettenstreben machen?
mit 3,3 bar ca. ;)und von vorne bzw oben, so daß man sieht, wieviel platz dort noch ist...🙏

Ich hoffe, Du kannst mit den Bildern etwas anfangen. Ob ich genau Deine 3,3 bar getroffen habe… vielleicht waren es auch knapp 4. ;)

Ich denke, es müßte auf längere Bremsen als die von mir beispielhaft eingesteckte Weinmann Bremse hinauslaufen. Hinten würde die ganz knapp passen, aber wenn ich das Hinterrad etwas weiter nach hinten setzen würde, wäre die auch hinten unpassend. Ich würde Bremsen mit 55-73 mm verbauen (bspw. Dia-Compe 750, die habe ich auch einem Koga, wo die Weinmann Bremsen zu kurz sind).

So ist das Hinterrad bei den Fotos positioniert, es könnte also noch weiter zurück und hätte dann noch mehr Platz zum SR hin, dann würde es aber wahrscheinlich zu knapp an der Kettenstrebe. Für den Platz an der Kettenstrebe wäre es wohl ein Stück weiter vorne besser positioniert.


hr-03.jpg



Platz zum Bremssteg

hr-01.jpg


hr-05.jpg



Platz zur Kettenstrebe

hr-02.jpg


hr-08.jpg


hr-04.jpg



Mit der Bremse (das sieht auf dem Foto ggf. so aus, als würde die Bremse den Reifen berühren, aber das tut sie nicht, landet auf der Felge, aber ist sehr knapp)

hr-06.jpg


hr-07.jpg



Edit: Sind 38er Reifen.


Vorderrad folgt…
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_0785.jpeg
    IMG_0785.jpeg
    496,2 KB · Aufrufe: 63
Dirk-Jan Wiebe hat gerade einen interessanten Rahmen im Angebot, hier habe ich mal ein paar Bilder gemopst.

Aus der Beschreibung "[…] Der Rahmen wurde für einen ehemaligen Profi des Frisol-Gazelle-Teams von 1976 komplett maßgefertigt und modifiziert. […]"

Anhang anzeigen 1303582
Bildquelle: <https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ndial-aa-rahmen-1976-57cm/2517134278-217-1124>

Man beachte die Zugverlegung im OR und durch die Kettenstrebe sowie die Sockel für die Schalthebel. Ich finde das für 1976 ganz schön fortschrittlich / visionär von Gazelle.

Der Rahmen ist inzwischen bei mir. Auf der Suche nach ähnlichen Rahmen, weil ich die innenverlegten Züge bei Gazelle-Rahmen noch nie gesehen habe, bin ich auf diesen Rahmen von 1978 1979 gekommen, der in dem Artikel irrtümlich als A-Frame bezeichnet wird (Edit: so steht's aber auch drauf, siehe unten). In Details unterscheiden sich die Rahmen (hier kein Startnummernhalter, bei mir hat der Aero-Sockel keine Bohrungen und mein Rahmen hat einen Anlötsockel für den Umwerfer) aber sie sind sich recht ähnlich. Leider funktionieren die Links zu der Detailseite allesamt nicht.

gazelle-01.jpg


gazelle-02.jpg


… und schön zu sehen, daß die bei Gazelle oder Pedal Pedlar genausowenig Lenkerband wickeln können, wie ich. ;)

gazelle-03.jpg


Quelle: <https://www.pedalpedlar.co.uk/blogs...f-the-week-gazelle-champion-mondial-show-bike>
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist inzwischen bei mir. Auf der Suche nach ähnlichen Rahmen, weil ich die innenverlegten Züge bei Gazelle-Rahmen noch nie gesehen habe, bin ich auf diesen Rahmen von 1978 gekommen, der in dem Artikel irrtümlich als A-Frame bezeichnet wird. In Details unterscheiden sich die Rahmen (hier kein Startnummernhalter, bei mir hat der Aero-Sockel keine Bohrungen und mein Rahmen hat einen Anlötsockel für den Umwerfer) aber sie sind sich recht ähnlich. Leider funktionieren die Links zu der Detailseite allesamt nicht.

Anhang anzeigen 1308202

Anhang anzeigen 1308203

… und schön zu sehen, daß die bei Gazelle oder Pedal Pedlar genausowenig Lenkerband wickeln können, wie ich. ;)

Anhang anzeigen 1308204

Quelle: <https://www.pedalpedlar.co.uk/blogs...f-the-week-gazelle-champion-mondial-show-bike>

Das müsste sogar ein früher A-Super Rahmen sein, die Schalthebel sehen sehr nach der Aero-Bauweise aus. Die waren extrem selten, die frühen noch mehr.
 
Das müsste sogar ein früher A-Super Rahmen sein

Du meinst wahrscheinlich AA-Super?

Rahmen mit Aero-Sockel habe ich auch gefunden, u.a. hat @Nik S. einen hier gezeigt
<https://www.rennrad-news.de/forum/t...ier-gazelle-champion-mondial-aa-super.168614/>

Jedoch werden die Züge dort auf dem Unterrohr geführt; bei dem oben gezeigten und bei meinem Rahmen im Unterrohr, beide kommen vor dem Tretlager wieder heraus, im Falle des Schaltwerkzuges wird dieser dann wieder in die Kettenstrebe geführt.


Edit: Bilder, wenn auch von zweifelhafter Qualität ;)

schaltzuege-01.jpg


schaltzuege-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
beide kommen vor dem Tretlager wieder heraus, im Falle des Schaltwerkzuges wird dieser dann wieder in die Kettenstrebe geführt.

Bei dem oben verlinkten Rad scheint die Zugführung doch nochmal anders, eleganter, zu sein und der Steg ist kein "X".

gazelle-nos.jpg


…und auf dem Aufkleber steht tatsächlich "A-Frame", vielleicht ist ein A abgefallen? ;) Ich dachte, "A-Frame" bedeutet "Schutzblechösen" und die fehlen dem Rad offensichtlich.
 
Du weißt doch bei Gazelle is alles möglich gewesen der Kunde konnte auch karierte Maiglöckchen ordern
zB Pletscherplatte CM

Das gute an Gazelle der Kunde konnte alle bestellen,auch karierte Maiglöckchen
Auch Pletscherplatte am A Rahmen

Hier Mal ein AA Rahmen mit ( karierte Maiglöckchen )Anhang anzeigen 1206627

Für Anfanger einfach zu unterscheiden ,Karierte Maiglöckchen sehen anders aus😏

Schwieriges Feld,bei Gazelle gab's alles was der Kunde wollte außerhalb der Kataloge
Auch karierte Maiglöckchen,soll heißen jeder wie er wollte

Bei DAF @ Gazelle konnte man auch karierte Maiglöckchen ordern

Bei Gazelle war jegliche Konstellation machbar,zum Leidwesen der RR Ajatollas
Der Kunde bekam was er wollte,auch karierte Maiglöckchen

Alles war bei Gazelle machbar,man konnte auch karierte Maiglöckchen ordern
Stell 10 A Rahmen nebeneinander U du wirst staunen
Sorry - musste jetzt mal sein. Täglich grüsst das Murmeltier (Maiglöckchen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles war bei Gazelle machbar,man konnte auch karierte Maiglöckchen ordern
Stell 10 A Rahmen nebeneinander U du wirst staunen

Eben nicht!

Nein, nicht ALLES war auf Kundenwunsch möglich.
Da gab’s eine Menge optionen, aber immer noch beschränkt.

Chrom; ja
Farben: ja
Anlötteile: ja
Kabelführung intern; nein
Tretlagergehäuse, Muffen: nein

(fast) alles was typbedingt war, konnte nicht geändert werden. Gabelkopf und Ausfallenden waren schon eine grosse Ausnahme.
 
Zurück