Hi,
dann will ich auch mal.
Zwei der drei sind keine Neuzugänge im eigentlichen Sinn, da ich die seit Mitte der 80er Jahre besitze.
Das sind diese hier:
Ein Champion Mondial AB Frame RH 64 den ich so um 1987 bei Jan Willemsen in Nuth erworben habe. Auf dem bin ich dann noch einige Jahre Rennen gefahren.
Der AA-Super Monostay RH 61 ist sogar noch ein wenig länger in der Familie ... den Vorgänger haben wir gebraucht erworben und wollten den bei Gazelle neu lackieren lassen. Da hat uns Gazelle netterweise darauf hingewiesen, dass man das nicht machen würde, da der Rahmen einen Haarriss habe ... das dürfe nicht sein und wir haben dann einen neuen Rahmen in Wunschfarbe bekommen ;-)
Was ein Service damals ....
Beide waren "workhorses" sprich was am Wochenende im Rennen "zerstürzt" wurde, wurde am Montag beim Fahrradhändler oder aus der Garage durch das ersetzt was verfügbar war ...
Diesen Winter habe ich mich entschlossen beide weitgehend zeitgemäß und "sortenrein" aufzubauen. Der AA-Super hat eine 600 Tricolor bekommen und der AB-Frame trägt wieder komplett Campagnolo. Der AA-Super hat einen Campa Umwerfer bekommen, da durch den kurzen Radstand der Tricolor Umwerfer nicht passt. Auch die Sattelstütze musste neu (Cinelli Via Folli), da ich keine zeitgemäße "lange" (> 20cm) gefunden habe. Die waren halt damals so kurz und ich wollte endlich mal die "min insert" Marke im Rahmen haben.
Beide nutze ich jetzt regelmäßig für Ausfahrten hier im Großraum Erding, Ebersberg, Wasserburg am Inn etc..
Da ich nicht wie früher für die Rennen die Schraubkränze wechseln möchte, habe ich bei beiden 13-28 7-fach montiert. Einmal kombiniert mit 53/39 und einmal mit 53/41.
Subjektiv fehlen mir da Zwischengänge und aufweiten auf 130mm will ich keinen der Rahmen, dafür hängen da einfach zu viele Emotionen und Erinnerungen dran.
Dann tauchte ein 1995er, AA-Special in RH 62 auf Kleinanzeigen auf.
Warum den nicht als "Fahrmaschine" mit 10-fach aufbauen?
Der hat einige Dura Ace Komponenten (Schaltung, Umwerfer,
Bremsen aus der 7800er, Bremsgriffe sind 7400 und die Rahmenschalthebel sind 7900) bekommen und eine Carbon Gabel.
Eine Kurbel mit 110er Lochkreis für 50/34 oder 52/36 in 175mm und dazu Sattelstütze, Vorbau und Lenker von Deda (in Alu). Die (billigen) Laufräder waren eh in der Garage ...
Fahrfertig dann knapp über 9 Kilo.
Da ist er dann der Neuzugang auf meiner kleinen Gazellen-Koppel.
Mehr Details, Bilder etc. gerne bei Bedarf.
Alexander