• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Bis 1986 hatten die 753er Roto BBs
Das ist wahrscheinlich ein Fehler meinerseits. Denn ich meine dass sie 1984-1985 Cinelli Microfusion Tretlagergehäuse hatten, genau wie der AA-Special.

Edit: sogar mein Modelljahr ‘82 753-Rahmen hat ein Cinelli Tretlagergehäuse. Ich werde es korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das ist (auch nach dem Rohrsatzdecal) definitiv ein Respray mit nicht konsistenten Decals und Rahmen-Spezifikationen. Leider auch keine besonders gute Arbeit, wenn ich mir das Steuerrohr und die überlackierten Kettenstreben so anschaue. Glaube nicht, das es bei Gazelle gemacht wurde. Der Champion (ohne Mondial) Sticker weist auf Decals für die deutsche Produktion hin.
Bis 1986 hatten die 753er Roto BBs, danach Cinelli Spoilermuffen und es wurden die Ziffern 753 eingeschlagen. Das scheint bei Deiner Gazelle nicht so zu sein.
Weiteres hier:
https://www.gazellechampionmondial.nl/specs.php/?type=753-frame&year=1983
Vielen Dank für die aufschlussreichen Infos. Die 753 steht auf dem Tretlagergehäuse
IMG_3913.jpeg
 
Interessant sind noch die drei Kabelösen am Oberrohr. Vermutlich nach Kundenwunsch, denn bei einem 753-Rahmen aus diesem Jahr wurde das Kabel serienmäßig durch das Oberrohr geführt.
 
Solche “Respray” Reynolds Decals habe ich bei Gazelle noch nie gesehen. Vermutlich später angebracht.
Der Rahmen ist neu lackiert. Es stimmt das 753er kurz der Bremszug im Oberrohr verlegt hat, aber das wirden schnell wieder rückgängig gemacht.
Es kann sein, dass der Rahmen ein neues Oberrohr bekommen hat, aber wurde das schon zuvor gemacht. Ende 80er hätter wir da 2 Stopper links unten angelötet.
 
Also… so schlecht finde ich den jetzt nich lackiert. Woran machst du das fest, @Dave Mumpitz , dass das keine gute (Lackier-)Arbeit sei?
 
Traumhafter kleiner Renner. Jetzt brauche ich nur noch eine in der Größe passende Freundin, um einen Grund zu haben es dir abzunehmen
Um Lösungsansätze für dein Problem zu erarbeiten, bräuchten wir detailliertere Informationen… Hast du derzeit keine Freundin oder nur keine in der passenden Größe?

Für beide Ausgangslagen gäbe es Lösungsmöglichkeiten…
 
Also… so schlecht finde ich den jetzt nich lackiert. Woran machst du das fest, @Dave Mumpitz , dass das keine gute (Lackier-)Arbeit sei?
Schau mal den Farbverlauf am Steuerrohr an. Der sollte gleichmäßig rot auf weiss sein und nicht rote Ränder unten an der Muffenkante haben. Bei der Originallackierung sieht das besser aus...
20210429_155205.jpg
 
Um Lösungsansätze für dein Problem zu erarbeiten, bräuchten wir detailliertere Informationen… Hast du derzeit keine Freundin oder nur keine in der passenden Größe?

Für beide Ausgangslagen gäbe es Lösungsmöglichkeiten…
Wie sähe die Lösung bei einer zu großen Freundin aus? Große Freundin abstoßen, kleinen Rahmen holen, warten, dass er eine passend kleine Freundin magisch anzieht? Top Plan, bin dabei!
 
Wie sähe die Lösung bei einer zu großen Freundin aus? Große Freundin abstoßen, kleinen Rahmen holen, warten, dass er eine passend kleine Freundin magisch anzieht? Top Plan, bin dabei!
Ja… da gäbe es mehrer Alternativen:

1. Altmodell modifizieren, so dass es zum kleinen Rahmen passt (nicht ganz risikofrei, aber günstig)

2. Altmodell abstoßen und sich ein kleineres Modell anlachen (kostenintensiv und u.U. auch zeitintensiv*)

3. parallel ein kleineres Zweitmodell anschaffen (ebenfalls nicht ganz risikofrei und ggf. auch zeitintensiv*)


* ich weiß nicht, wie der Markt bezüglich kleinerer Modelle gerade so ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal den Farbverlauf am Steuerrohr an. Der sollte gleichmäßig rot auf weiss sein und nicht rote Ränder unten an der Muffenkante haben. Bei der Originallackierung sieht das besser
Ich glaube, dass wir soetwas Handarbeit nennen. Steht ja auch drauf: origineel Gazelle handwerk. Es gab damals mindestens 5 Personen, die solche Rahmen lackierten. Die Praktikanten nicht mitgerechnet. Nicht alle waren gleich erfahren und gut.
Daneben spielt Rahmengrösse auch eine bestimmte Rolle. Everhardus Roek war und ist überdurchschnittlich lang und deswegen ist am Steuerrohr einfach mehr Platz.

Wenn man gut zuschaut sieht man etwas ähnliches bei nackten Rahmen ohne Lackierung.
Ich erkenne einfach Rahmen welche von Johan G. gebaut sind und welche von Marinus v.d. L. gebaut sind. Sind Riesen Unterschiede.
 
Mir ist wieder was zugelaufen...lt.Nummer Baujahr88,passt aber so nicht ganz. Farbe ist sicher mal neu wegen den späten Reynoldsstickern,die Gabel und Rahmendetails sind eher ab 89.
 

Anhänge

  • blau01.jpg
    blau01.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 65
  • blau02.jpg
    blau02.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 66
  • blau03.jpg
    blau03.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 63
  • blau04.jpg
    blau04.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 53
Guten Tag,

meine Gazelle Champion Mondial von (laut Rahmennummer) 1983

20240818_115118.jpg
20240818_115133.jpg


wirft Fragen auf:

Auf was könnte die zweite, "handgeschriebene" Rahmennummer hinweisen? Hätte jemand dort seine Initialen oder seinen Namen verewigt, von mir aus auch das Sterbedatum seines Rauhaardackels oder seinen Hochzeitstag, alles okay, aber so?! WAS könnte das bedeuten? 🤔

20240818_115452.jpg
20240818_115459.jpg


Danke für eure Hilfe 👋🏻
 
Zurück
Oben Unten