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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Findich auch nicht so prall. Entweder die erwähnten Mavicfelgen (MA, Module E,...) oder bei neuen Felgen die H-Plus-Son TB 14. Nicht ganz billig, aber von der Qualität super.

Muhaha, dachte ich mir, daß die Open Pro hier durchfällt. Dabei ist sie technisch sehr gut und macht - ohne Decals - am Klassiker eine gar nicht so schlechte Figur.
Ich will nach Möglichkeit nur keine weitere "Bling-Bling"-Kiste basteln...davon habe ich schon welche. Zum silberfarbenen Rahmen kann eine gleichfarbige "nichtpolierte" Felge gut aussehen, dachte ich mir so :) ....Trotzdem bedanke ich mich sehr für eure Vorschläge !
Die ollen Mavic und Wolber scheiden leider aus (habe ich schon); Schlauchreifen muß ich auch nicht mehr haben und bitte es mir ausnahmsweise nachzusehen,
wenn ich hier TOTAL beratungsresistent bin. ;)
Die SON TB14 habe ich hier. Ich werde das vorhandene Material mal lose "zusammenstecken" und dann vergleichende Bildchen machen, wenn ich nächste Woche wieder in der Werkstatt bin. Bin jetzt schon gespannt auf eure Meinungen.
 
Danke, ja ! Aber ich bin auch pingelig. Alle Anbauteile werden sowieso poliert. Ist irgendwie zwanghaft bei mir und billiger als jede
Therapiestunde. :) Am Wochenende ist der Steuersatz dran, und dann sehen wir weiter. ;)
Klassiker-Virus hat mich wieder gepackt... :) :):)
 
Muhaha, dachte ich mir, daß die Open Pro hier durchfällt. Dabei ist sie technisch sehr gut und macht - ohne Decals - am Klassiker eine gar nicht so schlechte Figur. ...

Hihi,

wie wäre es denn mit den OpenPros in grau... :rolleyes:

Die würden mir in dem Fall so in den Sinn kommen. Mit'm Cutter alles an Aufkleber vorsichtig wegschneiden, was nicht gelb und Mavic beschriftet ist und schon muß jeder für den zweiten Blick 'nen Schritt näher ran... :cool: ;)

Und laß die überkandiedelten Quatsch mit dem Polieren. Wienern reicht vollkommen, weil kontemplativ genug und dem Orchinoolitätsfetisch adäquat huldigend... ;)

virale Grüße

Martin
 
Muhaha, dachte ich mir, daß die Open Pro hier durchfällt. Dabei ist sie technisch sehr gut und macht - ohne Decals - am Klassiker eine gar nicht so schlechte Figur.
Ich will nach Möglichkeit nur keine weitere "Bling-Bling"-Kiste basteln...davon habe ich schon welche. Zum silberfarbenen Rahmen kann eine gleichfarbige "nichtpolierte" Felge gut aussehen, dachte ich mir so :) ....Trotzdem bedanke ich mich sehr für eure Vorschläge !
Die ollen Mavic und Wolber scheiden leider aus (habe ich schon); Schlauchreifen muß ich auch nicht mehr haben und bitte es mir ausnahmsweise nachzusehen,
wenn ich hier TOTAL beratungsresistent bin. ;)
Die SON TB14 habe ich hier. Ich werde das vorhandene Material mal lose "zusammenstecken" und dann vergleichende Bildchen machen, wenn ich nächste Woche wieder in der Werkstatt bin. Bin jetzt schon gespannt auf eure Meinungen.
Open Pro ist ja in der Reihe das "blingblinxte", wo gibt. Ich kann dir einen Satz Gentleman GTA in NOS schicken, für etwa die Hälfte dessen, was ein Satz ladenneuer Open Pros kostet (+ Porto). Die Felgen sind nicht gefärbt, aber eloxiert und sehr dezent. Zu diesem Rahmen würden die kolossal passen. Auch wenn ich es mal mit bronzenen oder dunklen Felgen versuchen würde.
 
@ Bonanzero

Danke sehr für das Angebot ! Felgenmäßig habe ich mich jetzt für die H Plus Son TB14 entschieden.

So, es geht weiter mit dem Projekt "Champion Mondial":
Heute habe ich die hier schon länger liegenden Campa Record Naben zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt,
neu gefettet, eingestellt und die HR-Nabe der Einbaubreite des Rahmens angepaßt.
Dann noch den Steuersatz vorbereitet. Speichenlänge ist auch schon ausgerechnet. :)

Aaaaah, die Luxusproblem-Kurbelfrage:
Vorhanden sind hier im Regal: Sugino Mighty, Campa Record und eine schicke Sakae.
Welche paßt am besten ? :)
 

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- Ich finde die Sugino super, wenn die anderen Teile auch im Mix verbaut werden.
- Campa Nuovo Record finde ich im Komplettpaket schöner
- Sakae passt irgendwie nicht. Sieht "falsch" aus. An 'nem Raleigh oder so ist die aber toll.

die HR-Nabe der Einbaubreite des Rahmens angepaßt
Meinst du nicht, dass die Achse ein wenig zu kurz geraten ist?!
 
Nee, laßt mal, das paßt..ist nur irgendwie komisch fotografiert.
Hinterrad ist fast fertig, und wenn mich bei diesem Wetter nicht zu viele Kunde nerven,
ist der "Rohbau" Ende der Woche komplett. Bilder folgen dann natürlich sofort. :)
 
Nee, laßt mal, das paßt..ist nur irgendwie komisch fotografiert.
Hinterrad ist fast fertig,...
Also,
so komisch kann man doch gar nicht fotografieren.
Da fehlt mindestens ein Zentimeter an der Achse. Da ist auch keine originale Kontermutter drauf und auf der Kettenseite sind merkwürdig viele Distanzstücke.
Ich mein' ja nur...

Kann es sein, dass du aus einer Fünfach-Nabe (OLN = 120 mm) eine Sechsfach (OLN = 126 mm) machen willst?
Dafür bräuchtest du eine Achse mit ca. 135 mm Länge.

Wie breit ist denn dein Rahmen? Ich vermute mal, dass er 120 mm Einbaubreite hat:
Das Herstellungsjahr müßte 1976 sein
;)

Damiut geht fünfach, mehr nicht!
 
Haha, ja danke euch beiden für die fürsorgliche Anteilnahme.
Der gute Onkel Sheldon schreibt hierzu :

Typical quick-release axles are 11 or 12 mm longer than the spacing of the hub locknuts. This gives 5.5-6 mm of axle protrusion on each side. You don't actually need nearly this much, so for respacing hubs to wider spacing, if you're not adding more than, say, 5-6 mm of spacers, you don't need a new axle. As long as you have 2 or 3 mm sticking out on each side, that's plenty.

Es paßt alles, macht euch keine Sorgen, das Bild täuscht etwas.
Ich schraube seit 20 Jahren begeistert an Fahrrädern, davon die letzten 10 Jahre beruflich mit eigenem Verkauf u. Werkstatt.
Meine Kunden leben alle noch. :)

Momentan hat sich ein neues Problem ergeben, nämlich der Vorbau.
Die Dinger sind tückisch und oft - konstruktionsbedingt - an dieser Stelle im Klemmauge beschädigt (s. Bild).
Es gab dazu auch irgendwo einen Artikel in der Tour. Das ist nicht ganz ungefährlich, weil man die Bruchstelle
im eingebauten Zustand kaum sieht.

Habe monentan leider noch immer zu viel Arbeit und oft wenig Lust, nach Feierabend weiter an Rädern zu schrauben.
Aber am Wochenende gibts hoffentlich neues Bildmaterial, das ich euren kritischen Augen präsentieren kann.

@ a.j.h. Wetten, daß ich in den Rahmen locker 6-fach reinbekomme ?
Dazu muß ich nichtmal den Hinterbau bearbeiten (was ich ohnehin ungerne täte).
 

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@ a.j.h. Wetten, daß ich in den Rahmen locker 6-fach reinbekomme ?
Dazu muß ich nichtmal den Hinterbau bearbeiten (was ich ohnehin ungerne täte).

Ich weiß, es gibt auch Leute, die in einen 126-mm-Rahmen 8-fach reinquetschen. Stahl hat einen weiten elastischen Bereich, bevor es in die Plastifizierung geht.
Dennoch sind dann die Ausfaller nicht mehr parallel. In Grenzen mag das funktionieren...
Einen 120-mm-Rahmen auf 126 mm aufbiegen würde ich dagen auf keinen Fall.
Und 6-fach bei 120 mm (bzw. 8-fach bei 126 mm) bedeutet eine zu große Ausmitte. Da kriegste ein labiles Hinterrad. Diese Experimente habe ich hinter mir.

Ab einem gewissen Kampgewicht und Kraft des Fahrers wird das alles schnell "kriminell". Ich habe schon viele Rahmen mit gerissener Verlötung am Ausfaller gesehen. Bei Blechausfallenden ist das nicht so kritisch, aber bei geschmiedeten schon.
Du machst das schon :bier:
 
wenn man einen versierten schrauber an der hand hat, oder gar einen rahmenbauer, ist das aufweiten (lassen) empfehlenswerter und kostengünstiger als dauerhaftes überdehnen.
ich hab mir die aktion noch nicht selbst angesehen, aber die resultate, die mir gesta hier in köln bisher geliefert hat, sind überzeugend: sogar von 120mm auf 128mm bei den geschmiedeten ausfallern meiner cross-gazelle. 8-fach flutscht rein :)
 
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