• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Hier mein neues AA Spielzeug
DSC_0169.JPG

Eben, würd ich auch sagen. Wenn du alles zusammenkaufst, wirds teurer. Die Bremszughülle und die Reifen sehen gar nicht so schlecht aus. Ich würde sogar noch kräftiggelbes Lenkerband ranmachen. Gutes billiges gibts bei Rose. Das ist kräftiger, als es auf dem Bild aussieht.
So etwa:
ColnagoUmbau5.jpg

jim pooley: Das ist eine schicke Gazelle! Der Preis ist auch m.M.n. in Ordnung. Ist die Gabel die passende? Und was ist das für ein LRS? Mit anderem Sattel wäre sie bestimmt noch mal so schön.. ;)
Edit: Bremszughüllen und Reifen find ich eigentlich auch ok.

Für 300,00 € kann man wahrlich nicht meckern, wenn der Lack einigermaßen gut erhalten und der Rahmen beulenfrei ist.
Die Rahmen findet man nicht mehr an jeder Ecke, und gut erhaltene Kompletträder werden oft für deutlich mehr Geld verkauft.
Die Sattelstütze des von Jim Pooley gezeigten Rades ist doch etwas sehr tief im Rahmen; am besten beim Kauf prüfen, ob sie sich bewegen läßt, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. :)

Danke für die schnellen Rückmeldungen...
Die Gabel ist original (habe ich zumindest schon in der Kombination gesehen).
Der Laufradsatz anscheinend auch... Naben sind Campa Grand Sport... könnte also passen...

Ich habe jetzt nochmal nach ein paar Fotos gefragt und einem mit herausgezogener Kerze (danke für den Hinweis!)
Seriennummer wäre auch noch interessant... wenn Ich dann nichts sehe was stört, werde ich wohl zuschlagen... "freu"

edit: was schätzt Ihr was so ein Rad wiegt? (RH 60) es muss keiner zur Waage rennen... nur so ca.
und wie schätzt Ihr die Qualität des Geröhrs im Vergleich zu Kogas FM1 aus der Zeit ein? Sind da nennenswerte Unterschiede?

Campa Gran Sport halte ich für eine recht unterschätzte Gruppe:
Ich hatte vor kurzem mal wieder die Gran Sport Pedale in der Mangel...hervorragende Qualität !
Vergleich Gazelle / Koga...naja...ich habe zwei Fullpros, einen Proracer, ein Gentsracer Aero, ein Roadspeed, zwei MTBs (Terra + Fore Runner) und einige mehr. :) Ich meine, daß Reynolds 531 leichter sein wird als Tange FM1...ich kann ja morgen mal zur Waage laufen. :) Gewicht der Gazelle schätze ich mal auf knapp 10 kg.
Die Lackqualität bei Koga zur damaligen Zeit war superb. Da ist Gazelle weiter hinten. Ich bin mit meinem neuen Gazelle Champion Mondial
bisher nur eine "Proberunde" gedreht und war begeistert vom Fahrverhalten. Ich werde - wenn Zeit ist - mal die Rahmengeometrie auswerten
und mit dem einen oder anderen Koga vergleichen.

Eben, würd ich auch sagen. Wenn du alles zusammenkaufst, wirds teurer. Die Bremszughülle und die Reifen sehen gar nicht so schlecht aus. Ich würde sogar noch kräftiggelbes Lenkerband ranmachen. Gutes billiges gibts bei Rose. Das ist kräftiger, als es auf dem Bild aussieht.
So etwa:
ColnagoUmbau5.jpg
Bo hast du das Bild geklaut oder wo kann ich davon mehr sehen? Ist das ein Mexico?

edit: was schätzt Ihr was so ein Rad wiegt? (RH 60) es muss keiner zur Waage rennen...
gut 10kg, schätze ich auch.

sieht verdammt gut aus, fast schon zu gut für das alter. könnte ein schnapper sein.
81-83 ist aber etwas spät für butterfly und züge überm tretlager, aber das muss nix heissen - die decals passen zeitlich noch. kaum benutzte gazellelagerverwertung ist allemal besser als vergurkte standardware.
zur chromgabel fehlt mir allerdings gefühlt die zur option passend verchromte kettenstrebe... die ausgefüllte hinterbauanlegung deutet definitiv auf aa, (EDIT: die Pressung der Kettenstrebe auch) doch erst das roto gäbe gewissheit.
vieles war möglich bei den genevertrinkern...

Sparkassendirektor

das klingt doch schonmal ganz gut... der Lack ist ja noch ganz gut in Schuss, also kann er nicht ganz schlecht sein... und ich beabsichtige auch mein jetziges Rad nach Umbau zum Singlespeed zum winterdienst zu verurteilen... dieser Winter hat den Antrieb völlig zersetzt..... (fast täglich um die 40km in der Stadt...) falls der Lack der Gazelle irgendwann mal runter ist, würde ich ja mal in Rostlack machen glaube ich :-)
Meinst du die Gazelle ist sicher unter 11kg ? Das wäre ja schonmal was...

so ich hab zugeschlagen!
es kann leider noch etwas dauern, bis das edle tier bei mir ist... in der zwischenzeit halte ich schon mal nach einem sattel ausschau...
und eine Frage zur Datierung habe ich noch. Ich habe keinen funktionierenden Link gefunden um mit der Rahmennummer zu Datieren... Ich habe jetzt einfach mal an Gazelle geschrieben, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

tierische grüße
jim

Zurück