• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Ihr habt vollkommen Recht, und ich habe bei solchen Aktionen früher auch schon ordentlich Lehrgeld bezahlt...manchmal helfen viel Gefühl,
Erfahrung und vor allem das Wissen um die Tatsache, daß man in der Technik manchmal nur einen einzigen Versuch hat. :)
Aber seis drum: Der Hinterbau meines Rahmens hat ein Einbaumaß von exakt 125 mm. Ich vermute, daß da schon mal jemand mit viel Sachverstand "geweitet" hat: Die Ausfaller fluchten exakt; notfalls hätte ich sogar die benötigten Werkzeuge.
Da ist 6-fach jetzt also kein Problem. Ein passender Regina Oro-Zahnkranz lag hier - NOS - auch noch irgendwo im Regal. Ich hoffe, daß ich die Laufräder, Sattelstütze und Vorbau bis zum Wochenende schaffe. Hier schon einmal erste Impressionen:
 

Anhänge

  • regina.oro.jpg
    regina.oro.jpg
    78 KB · Aufrufe: 56
  • zahnkranz.jpg
    zahnkranz.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 63
125mm ist die übliche EBW bei Butterfly. Ist eventuell genauso auch rechts auf besagtem Bremsteg eingestanzt?
 
Und zur Not gibt es auch noch 6 Fach Kompakt Kränze, die gehen auch problemlos bei Rahmen mit 120mm (bzw. faktisch doch meißtens 122mm).

Aber um noch eine Frage loszuwerden:
Hat jemand ne Idee, wo man noch Gazelle Rahmennummern abgleichen kann?
fivenineclimbers bzw. die Seite mit den Gazelle Rahmennummern ist leider schon einige Zeit nicht mehr da...

War natürlich auch nichts verbrieftes aber ein ungefährer Richtwert immerhin.
Bliebe nur noch die gute Antje von Gazelle mit ihrem sympathischen Deutsch :P
 
Aber um noch eine Frage loszuwerden:
Hat jemand ne Idee, wo man noch Gazelle Rahmennummern abgleichen kann?
fivenineclimbers bzw. die Seite mit den Gazelle Rahmennummern ist leider schon einige Zeit nicht mehr da...

faema
Du kannst die Seite über Webarchive noch aufrufen, dementsprechend auch die Liste mit den Rahmennummern. Ich meine den Link wirst Du hier im thread finden oder frag Micha, der hat den seinerzeit verlinkt.

Hier bitte schön:

http://web.archive.org/web/20120422...neclimber.com/bikes/gazelle/gazelle_pages.htm
 
reisberg

Danke, genau das hatte ich gesucht - jetzt bin ich aber genauso schlau wie vorher...
Daß die Bilder nicht mehr online sind, ,macht es nicht einfacher.
Der Reynolds Aufkleber ist noch der ganz alte, der seit den 40´ern (?) verwendung fand.

8395388304_e29a005874_b.jpg


Auch der verbaute Materialmix läßt keine wirklichen Rückschlüsse zu.
Dafür, daß die Gazelle ursprünglich mal komplett mit Zeus aufgebaut war, könnte auch der Zeus Sattelklemmbolzen und die Tatsache, daß alle nicht Zeus Anbauteile aus Mitte bis Ende der 70´er waren, sprechen.

8394304329_49a0c7f502_b.jpg


Die Lenker / Vorbau Kombi war Cinelli mit dem Wappen bzw. dem ganz alten Logo.

Intressant ist auch das Tretlagergehäuse, das kenn ich so eigentlich nur von den AA Special mit dem Roto Tretlagergehäuse.

8395385962_6c8fc3ca55_b.jpg


Vielleicht doch mal Antje von Gazelle konsultieren. Es brennt mir schon unter den Nägeln, zu wissen, ob die Gazelle noch aus den 60´ern ist...

Einbaubreite ist übrigens glatte 120mm.
 
Das erste Champion Mondial soll tatsächlich Ende der 60er erschienen sein, hat man mir mal erzählt.
Ich sehe bei deiner übrigens eher No. 286...;)
 
faema

Die Nummern der Rahmen sind als Link gesetzt, meist gibt es auf der verlinkten Seite eine Jahreszahl, meine aber auch gelesen zu haben, dass es ab Mitte/Ende der 60er los ging.

Grüße

Reisberg
 
@ HarrieH
Danke für den link ! Die dort gezeigten Gazellen machen mir etwas Angst, weil ich befürchte, daß mein kleines Springtier nicht das letzte sein wird...
ich bräuchte wohl noch eines in orange...:cool:

Heute mal im hintersten Eck der Werkstatt weitergemacht:
Laufräder sind fertig, HattanSwan Steuersatz ist drin. Die geraden Campa-Schnellspanner lagen hier noch herum... die finde ich klasse.
Die Felgen H-Plus TB14 mit den Panaracer Pasela Reifen ergeben hoffentlich ein homogenes Gesamtbild.
Die etwas ungewöhnliche VAR-Kurbelgarnitur (Modell "Skater") wird noch geändert. :);)
Mal sehen, wie weit ich morgen komme.

gazelle.jpg
 

Anhänge

  • steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 50
  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 52
Ich hätte da mal wieder eine Frage ans Forum:
vor einiger Zeit habe ich mir ja diese Team-Frisol-Gazelle zugelegt, die wohl ein A-Frame ist.
large_IMG_4329.jpg

Jetzt habe ich bei Ebay aber diesen Team-Vredestein-Rahmen gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Gazelle-Cham...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item257a8fcd15
Unterschiede, die ich zwischen dem Rahmen und meinem finden kann, sind (bis auf die RH natürlich), dass meiner Ösen hat und eben grün statt blau ist. Bei mir steht da außerdem nicht AA-Frame oder A-Frame, sondern Gazelle, und die Gabel hat bei mir das Logo nicht auf der Oberseite. Was waren denn weitere Unterschiede bei den AA und A-Rahmen? Ist meiner schwerer?
Und ist der Preis, den er für den blauen Rahmen haben will, realistisch?

Edit: Hier nochmal ein Vredestein-Team-Rahmen, aber wieder mit anderer Gabel, diesmal verchromt:
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?p=1040689
 
Eine Auflistung der verschiedenen Rahmentypen mit den zugehörigen Ausstattungsmerkmalen findest Du hier:

http://klassik-rennrad.de/?p=72

Es ist aber zu beachten, daß Gazelle wohl immer auch mal im Kundenauftrag abgewichen ist:
Mein A-Frame z.B. hat keine Ösen f. Schutzbleche.
Die Lenkerendstopfen gibt es immer wieder mal in der Bucht; "selten" sind die nicht.
Der von Dir oben verlinkte zum Verkauf stehende Rahmen ist einerseits sicher nicht schlecht,
wenn er denn paßt; andererseits wäre mir der Preis doch etwas zu "ambitioniert".
 
Liebe Gemeinde der Gazellenhalter,

ich spiele mit dem Gedanken mich in Eure Reihen zu begeben und wollte daher hier mal eine Frage plazieren, die vlt. eigentlich Fehl am Platz ist, aber da hier alle vom "Fach" sind versuche ich es einmal.

Also ich habe die Möglichkeit eine Gazelle "Champion mondial" zu kaufen. Ausstattung Campagnolo Nuovo Grand Sport (auch Naben, Pedale, Kerze)
Rahmen ist ein AA aus 531 Reynolds. Baujahr laut Verkäufer 81-83
Hier mal ein Bild: (Reifen, Sattel und Bremszughülle bitte wegdenken)
gazelle.jpeg


Der Verkäufer möchte 300€ haben. Was meint Ihr? Ich bin weder Sammler noch Kenner... Ich finde die Farbe cool und meine Größe ist es auch (60er bei 188cm)

Finale Frage: Stimmt der Preis?
Wenn ja, folgt hier in naher Zukunft ein neuer Eintrag mit "meiner" Gazelle.

Viele Grüße
der Jim
 
Hier haben wir schonmal über die Unterschiede zwischen A und AA gerätselt:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gazelle-a-frame.83024/

AA Rahmen hatten auf jeden Fall die Roto Tretlagermuffe und den Butterfly Bremssteg.
Auf den älteren Rahmen steht deshalb nichts von A Frame, weil sie da noch nicht so genannt wurden.
Da gab es nur normale Champion Mondial, AA, AA Special und AB kamen erst gegen Ende der 70´er.
verchromte Gabeln z.B. waren den AA Special Rahmen vorbehalten - sofern es keine Extrawurst beim Ausstattungsroulette war ;)
 
Cool, danke! Ich hatte den Thread auch irgendwann mal gelesen, aber das wohl teilweise wieder vergessen.
Dann ist meine Gazelle Baujahr 1976 (mit Butterfly und Roto) also noch eine normale Champion Mondial und fertig. :)
 
Liebe Gemeinde der Gazellenhalter,

ich spiele mit dem Gedanken mich in Eure Reihen zu begeben und wollte daher hier mal eine Frage plazieren, die vlt. eigentlich Fehl am Platz ist, aber da hier alle vom "Fach" sind versuche ich es einmal.

Also ich habe die Möglichkeit eine Gazelle "Champion mondial" zu kaufen. Ausstattung Campagnolo Nuovo Grand Sport (auch Naben, Pedale, Kerze)
Rahmen ist ein AA aus 531 Reynolds. Baujahr laut Verkäufer 81-83
Hier mal ein Bild: (Reifen, Sattel und Bremszughülle bitte wegdenken)


Der Verkäufer möchte 300€ haben. Was meint Ihr? Ich bin weder Sammler noch Kenner... Ich finde die Farbe cool und meine Größe ist es auch (60er bei 188cm)

Finale Frage: Stimmt der Preis?
Wenn ja, folgt hier in naher Zukunft ein neuer Eintrag mit "meiner" Gazelle.

Viele Grüße
der Jim

Hallo Jim,

wenn technisch alles ok ist, und der Zustand wirklich so gut wie das Bild vermuten lässt, kann man für die Gazelle mit der Gran Sport Gruppe durchaus 300€ bezahlen.

Grüße
 
Zurück