• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Guck Dir das im Colnago-fred vom Profiamateur an:
Schaltzug links in den rechten Zuggegenhalter, auf der rechten Seite dann entsprechend umgekehrt.
Dann die Seilzüge unter dem Unterrohr kreuzen.
Diese "italienische" Methode ist inzwischen ein alter Hut.
ja. ist aber bei den japan teilen etwas schwierig, weil ja der rechte zuganschlag noch eine verstellmöglichkeit für den schaltzug hinten enthält. müsste dann nach links wandern. könnte man glatt mal ausprobieren. andererseits finde ich sehen gekreuzte züge schaisse aus. da mach ich mir lieber ein kleines stückchen gewebeband an die scheuerstelle. habe ich aber bei meiner einen gazelle vergessen. :oops:
 
ja. ist aber bei den japan teilen etwas schwierig, weil ja der rechte zuganschlag noch eine verstellmöglichkeit für den schaltzug hinten enthält. müsste dann nach links wandern. könnte man glatt mal ausprobieren. andererseits finde ich sehen gekreuzte züge schaisse aus. da mach ich mir lieber ein kleines stückchen gewebeband an die scheuerstelle. habe ich aber bei meiner einen gazelle vergessen. :oops:

Jeder wie er mag.
Aber zum "Schaisse aussehen" der gekreutzen Züge: Ich nehme dieses gerne in Kauf !
Wenn ich auf dem Rad sitze, gucke ich ja so selten unters Unterrohr.
Das "Schaisse aussehen" - Argument lasse ich allenfalls bei den Shimano-Zuggegenhaltern gelten,
weil diese - unverständlicherweise - asymmetrisch sind. Z.B die Campa-Teile sind hier schicker und
funktionieren auch.
Außerdem wird durch die von mir vorgeschlagene Schaltzugverlegung die Schaltperformance besser,
weil die Züge in gleichmäßigen Bögen am Steuerrohr vorbeigelenkt werden, ohne dort "abzuknicken".
Und:
Dein Gewebeband wird sich evtl. unbemerkt verabschieden. Dann entstehen im Laufe der Zeit durch die
sehr harte Schaltzugaußenhülle häßliche Abdrücke am Steuerrohr bzw. auf der Gabelkrone.
M.E. hat die "konventionelle" Methode der Schaltzugverlegung also nur Nachteile.
Hier mal das Colnago vom Kollegen Profiamateur aus dem anderen Fred, wo das sehr gut umgesetzt wurde:
large_Colnago_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit den shimano zuggegenhaltern ist wirklich seltsam. weil: an sich braucht man diese verstellmöglichkeit *nie*. wie dem auch sei, auch die bauchig ausladenden züge am colnago des geschätzten kollegen profiamateur gefallen mir nicht so sehr. schlussendlich haben die rahmenhersteller später das problem erkannt und am steuerrohr entsprechende anschläge oder führungen angelötet. gazelle zumindestens, um zurück zum thema zu kommen:

7935312926_32e79e1e14_o.jpg
 
... ich stelle meine Sammlung um ... und da ist meine Gazelle Champion Mondial AB-frame übrig ... (es gibt ja noch ein Zielemann) ... wer also Interesse an einem hellgrün-metallic-farbenen AB-Frame in Größe 58 mit Stronglight A9 Steuersatz hat, schickt bitte eine Unterhaltung ...

... hier sind Bilder von dem guten Stück ... is aber bereits zerlegt ...

http://lightweight-classics.blogspot.de/2011/08/1979-gazelle-champion-mondial-ab-frame.html

PS.:

Der Rahmen zeigt sein Alter zwar schon ... aber so abgerockt, wie dieser hier ist er nicht

http://www.ebay.de/itm/Gazelle-Cham...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2ecbdac455
 
bis auf den vorbau finde ich alles ok. beim vorbau gefällt mir aber absolut garnicht, dass er offenbar 90° hat, das sieht irgendwie undynamisch aus.
 
bis auf den vorbau finde ich alles ok. beim vorbau gefällt mir aber absolut garnicht, dass er offenbar 90° hat, das sieht irgendwie undynamisch aus.

Ist mir irgendwie nicht so vorgekommen. Wenn ich mir allerdings die Fotos anschaue.......... Irgendwie könntest du recht haben. Aber wie gesagt, nur "irgendwie" .
 
Der Vorbau hat die falsche Farbe, und die Außenhüllen sind mal weiß und mal grau.
Ansonsten ein piekfeines Fahrrad. Es wird dem Besitzer viel Freude bereiten.
 
So ... lange Zeit nur mitgelesen, um noch ein paar Tipps für den Aufbau meiner Gazelle zu bekommen, aber jetzt kann ich endlich auch mal was zeigen. Gleich im Voraus: Ein originaler Neuaufbau war mir nicht wichtig. Ich habe einfach nur nach einem schönen Rahmen gesucht, um ihn mit Wunschfarben und Wunschkomponenten aufzubauen. Eine Gazelle mit C-Record gab es vermutlich nie, oder? Sieht aber trotzdem gut aus, finde ich zumindest. Ich liebe es!

large_11401630515_0706b99f69_b.jpg


large_11401639164_2cf7f71690_b1.jpg
 
Technisch, ausstattungs- und formmäßig der Hammer, Aber die Farben! Mein Gesicht verfärbt sich auch schon celeste
smiley_emoticons_kotz.gif
Die arme Gazelle.

Aber wenn es Dir so gefällt ist alles gut :bier:.


Edit: Ist aber keine Corsa-Record-Stütze, oder?
 
Schöner Aufbau. Vielleicht etwas sehr "retro" mit dem Brooks-Sattel und -Lenkerband, aber mir gefällt's. Auch die Farben, schick. Wie ist das lackiert?

Nur, was ist das für ein Rahmen? Ich kann bis auf das Steuerkopfschild nichts typisches erkennen, und diese Zugführung im Oberrohr kenn ich so auch nicht von Gazelle. Und dann ohne Anlötsockel für den Umwerfer? Komisch. Die Gabel ist wohl auch ausgetauscht? Zeig mal ein paar Detailfotos! :)
 
Nein, die Sattelstütze geht eher in Richtung Chorus. Ich hatte mal eine C-Record aufgetrieben, aber die war nicht wirklich vertrauenswürdig. Auf den eBay-Fotos sah sie gut aus, schön poliert ... auch die ziemlich tiefen Kratzer. Eine originale will ich aber noch haben. Ich bleibe dran!

Lichtgrün kommt Celeste schon sehr nahe, sieht zusammen mit dem honigbraunen Leder aber echt gut aus. Ist schon mein dritter Eigenbau mit der Kombination. Ist allerdings Geschmackssache. Vielleicht sagt Dir ja der "Bruder" von den Farbe her eher zu ;-)

large_11401644545_78e5221469_b1.jpg
 
Man kann ja über Brooks Lederband streiten, weil es das früher nicht ab. Wenn es aber so fein gewickelt ist wie hier, sieht das zusammen echt gut aus. Ich denke, die Räder sollen gar nicht alt aussehen, sondern nur ein wenig altes zitieren. Sehr gut gelungen.
 
@djwkyoto: Das ist ein Gazelle Formula, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Ich bin mit dem sehr zufrieden, eben weil er z.B. keinen Anlötsockel für den Umwerfer hat. Die Schelle der C-Record Umwerfer ist so schön ... darauf wollte ich nicht verzichten. Die Gabel musste ich leider tauschen, weil der C-Record Steuersatz sehr hoch baut. Das Gewinde reichte einfach nicht. Ist aber auch nicht so schlecht, weil die jetzige Gabel gut zu den Delta-Bremsen passt.

@christiancarbon: Danke! Teilweise war an einen originalen Aufbau auch nicht zu denken. Der Rahmen von diesem Dürkopp Fixie-Fake stammt von einem Anfang der 70er komplett verbastelten Rad. Das eigentlich Baujahr ist 1951/52. Originale Teile zu bekommen ... das ist ein Lebenswerk!

gazelle_1.jpg

gazelle_2.jpg
gazelle_3.jpg
gazelle_4.jpg
gazelle_5.jpg
 
Zurück