• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Das grüne Rad ist eine Gazelle, das zweite ein Dürkopp. Hatte ich nur reingenommen, weil derMicha die Farben der Gazelle nicht so toll fand ...
 
Aber nur die Farbe, ansonsten finde ich es klasse!

Am Dürkopp mag ich den Aufbau nicht so, zudem erinnert mich die Farbe an die komischen Arbeitskittel meines Vaters :p.

Aber jeder wie er mag. Kann ja nicht jeder, wie ich, mit schwarz und braun am Rad rumfahren :).
 
@derMicha : Die gefühlt meisten Dürkopp aus den 50ern hatten ein solches Blau. Selbst der Vorbesitzer hat den Rahmen Anfang der 70er bei seinem etwas merkwürdigen Umbau so angepinselt. Die Bahnrahmen waren eine Ausnahme. Die hatten ein dunkles Blau, in schwarz habe ich die auch schon gesehen. Aber beides war mir zu normal ;-)
 
ist irgendwie alles so .... london bike chic, also in den farben der Saison ..... wenn man mit der obsoleszenz leben kann ok.

dafür braucht man dann eigentlich keinen Gazelle Rahmen, die ebenfalls modischen Anbauteile würden an einem taiwanerzeugnis ebensogute Dienste leisten.
 
@derMicha : Die gefühlt meisten Dürkopp aus den 50ern hatten ein solches Blau. Selbst der Vorbesitzer hat den Rahmen Anfang der 70er bei seinem etwas merkwürdigen Umbau so angepinselt. Die Bahnrahmen waren eine Ausnahme. Die hatten ein dunkles Blau, in schwarz habe ich die auch schon gesehen. Aber beides war mir zu normal ;-)

das stimmt so nicht, auch die Straßenrenner u. Sporträder hatten das typische Dürkopp blau.
medium_DrkoppRennrad009.JPG
 
...

dafür braucht man dann eigentlich keinen Gazelle Rahmen, ...

Ich will jetzt keine Diskussion ala "historisches Kulturgut" usw. entfachen, aber warum sollte ich für einen persönlichen Neuaufbau mit persönlicher Lacknote einen "schlechteren" Rahmen nehmen und nicht eine vielleicht höherwertige Gazelle?
 
ist irgendwie alles so .... london bike chic, also in den farben der Saison ..... wenn man mit der obsoleszenz leben kann ok.

dafür braucht man dann eigentlich keinen Gazelle Rahmen, die ebenfalls modischen Anbauteile würden an einem taiwanerzeugnis ebensogute Dienste leisten.

Haha...das ist sprachlich der bisher schönste Verriß.
Ich mag es ja, wenn Räder mal "anders" aufgebaut werden und die "Handschrift" des Fahrers erkennbar ist.
Und wenn ein Fahrrad mal mehr zum Zeigen und weniger zum Fahren aufgebaut wird, warum nicht ?
Das ist dann sozusagen die Handtasche, mit der man auch fahren kann. :)
Schade nur, daß bei beiden Rädern so gar nichts mehr an den "Ursprungszustand" erinnert.
Ein klitzekleines Detail hätte ich übriggelassen.
 
..... weil gazelle gerade farblich (ich denke an champions) so wundervolle Variationen gemacht hat?

Das Steuerkopfschild kann man überall erhalten . Und um meine persönliche Wahrnehmung einmal einfließen zu lassen: An dem vorgestellten Rad sehe ich nun gerade keine "persönliche" Lacknote. Ich sehe die farben der letzten Saison mit den Bremsen der letzten Saison , dem Sattel der letzten Saison usw usw. , ohne daß es ein Bianchi wäre, und das habe ich mit meinem post andeuten wollen.

Wer das Cover von London bike Chic vor Augen hat wird wissen, was ich meine.
 
Eine C-Record an einen billigen Rahmen schrauben? Das kann man sicher tun, allerdings wäre das irgendwie auch Verschwendung.

@derMicha : Du hast absolut recht, Rennräder waren auch dunkler. Ich hatte mal ein Sportrad in dem hellen Blau, hier ist ein Damenrad in hellerem Blau zu sehen: http://fahrradrecyclingberlin.wordpress.com/2013/03/08/durkopp-damenrad/. Der Vorbesitzer hatte auch das helle Blau genommen, auch wenn ich unter dem überpinselten Steuerkopfschild das dunkle gefunden habe. Entschieden habe ich mich dann doch für das helle.
 
Mit dem Verriß kann ich aber leben. Ist ja doch immer Geschmackssache ... :-)

Ich bin sicher kein Fan von Umbauten zu jedem Preis. Ich habe ein altes Giant, Baujahr um 1990. Der Vorbesitzer hatte es komplett verbastelt, es hat jede Menge Kampfspuren ... ich würde das Ding aber nie neu lackieren! Die Patina ist einfach toll, es ist sogar der Aufkleber von dem Hamburger Händler noch dran. Es hat eben nur wieder originale Teile bekommen ... vom Lenker mal abgesehen. Hätten diese beiden Rahmen Erhaltungswert besessen, hätte ich den Gazelle-Rahmen für das Projekt nicht genommen. Hier war einfach schon klar, dass ich diese Farbe haben möchte. Ich hab schon vor zwei Jahren ein Rad in diesen Farben für eine Bekannte gebaut und wollte sowas auch für mich. Und da ich eh ein Rad mit der C-Record haben wollte, kann eben dieses Ergebnis zustande. Der Rahmen war original einfach nur blau und weit von den Lackierungen der Champions entfernt.

Bei dem Dürkopp ist der Fall anders. Ich finde es selbst total schade, dass so wenig original ist. Wer schon mal eins aus der Nähe gesehen hat, weiß genau, was ich meine. Gabel und Linierung sind einzigartig. Allerdings hat der Vorbesitzer hier schon viel vernichtet, abgesehen von Sattel, Vorbau und möglicherweise auch Lenker war nix mehr original. So kam es bei mir an:

duerkopp.jpg
 
Ich werde zwar nicht gleich mit Steinchen werfen,...
Mir gefallen die originalen Farben von Gazelle extrem gut. Bis auf Rot, das aber prinzipiell. "Celeste" geht ganz genau nur an einer ganz bestimmten Marke aus Italien...
... Warum keine standesgemäße Neulackierung nach Original? Obwohl: Bei einem Formula isses wurscht. Die C-Record kann man ja immer noch woanders ranschrauben.

Zu dogmatisch? Geschmackssache? Ja sicher, aber darum geht's hier ja.
 
Da war leider nicht die originale Gabel dran. Das geht zwar in die Richtung, aber der Gabelkopf war massiv und nicht so filigran und wunderschön wie die originale gebaut. Ein Bahnrahmen mit Schutzblechösen vorne ... das passt auch nicht wirklich. Sollte ich mal eine originale Gabel bekommen, werde ich die auch definitiv einbauen. Aber das ist schwierig. Die Anfang der 50er verbauten Bahnkurbeln, eine Blockkette und dem passenden Ritzel ganz zu schweigen ...

Der handgepinselte Lack sieht auf dem Foto besser aus als er eigentlich war. Hab versucht, den darunter freizulegen. Aber da war nicht mehr viel zu retten. Leider!
 
Ein Bahnrad mit Schutzblechösen nennt man Road/Path oder Track/Path-Racer und diese Dinger waren auf der Nachbarinsel sehr verbreitet. Das geht seeeeeehr gut und ich würde sowas lieber haben, als ein "einfaches" Bahnrad.
 
Für meinen Geschmack war das originale Blau zwar ganz schön, aber eben einfach nur blau. Die jetzige Lichtgrün geht zwar in die Richtung von celeste, sieht aber real doch etwas anders aus.
 
Ein Bahnrad mit Schutzblechösen nennt man Track/Path-Racer und diese Dinger waren auf der Nachbarinsel sehr verbreitet. Das geht seeeeeehr gut und ich würde sowas lieber haben, als ein "einfaches" Bahnrad.

Die hätte ich dann aber hinten noch anlöten müssen. Die vorderen stammten nur von der nicht originalen Gabel.
 
Zurück