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Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Wissende !

Einweihung eines Gazelle - Neo- Rebrush Sonderaufbaus.
Heute war es endlich soweit . Die Gazellenjagd wurde eröffnet. Beinahe alle Untergründe geprüft. erfolgreich den Forsthelfern entkommen:

gazellen jagd.jpg

dann die Taufe in der Lahn


gazelle nepo wiehe.jpg


Aber ich weiß auch, daß ihr details wollt. Bitte

gazelle sattel.jpg

Frontal vor dem cafe marx in Montabaur, berühmt für seinen Morgentrunk

gazellen front.jpg

Nun das Schaltwerk meiner Wahl

gazelle schaltung.jpg

Bevor jetzt qualifizierte Kommentare entgegengenommen werden, ein wenig historie. nachdem ich laut nach einem 62er rahmen allhier gerufen hatte, nahm ich das, was mir graf A. G. bieten konnte. Eine A-Frame Seriennummer 315xxxxx mit 126er Ausfallenden, großen Überläufen und aufgelöteten Schaltzugführungen.
Halt! - ich weiß, daß decals und Seriennummer nicht zusammenpassen , daher gehe ich von einer gazelle nachlackierung aus, die der zeit auch ordentlich Standgehalten hat. Die meisten Rahmen mit dem butterfly Bremssteg sind 120er, auf diesem doch recht schmucklosen Schmetterling gibt es keine Angabe. Vielleicht begab man sich bei der größten Rahmenhöhe (damals) auf die sichere Seite?

Auch die Muffen haben nicht die typisch langen Spitzen, gleichen jedoch auffällig bocama Muffen aus den mittleren 70ern. Die Gazelle Prägung am Tretlager dürfte letzte Rassehund-Stammbaumforscher beruhigen.

durch die hohen Überläufe konnte ich auf vhdene Dura Ace zurückgreifen. Die Bremsgriffe liegen ebenfalls bereit, nur der passende Merckx/TdF lenker fehlt noch, daher die gezeigt Lösung. Funktioniert auch.

Wie dem auch sei. Mir ging es darum eine Art Allwetter Allterrain Gazelle zu haben, daher das Schaltwerk, welches ja auch 36 Zähnchen schaffen würde. Die frisch von Rose bezogenen Reifen haben alle Erwartungen erfüllt, der Komfortgewinn auf Pflaster und stark genarbten Forstwegen ist spürbar, ein weiteres Plus ist die Sicherheit, die sie bei einer Regenabfahrt vermitteln. Würde sie allerdings jetzt nur noch als faltreifen kaufen, nachdem ich fürs Aufziehen mit einer Sehnenscheidentzündung zahlen musste:. hoffentlich habe ich nicht so bald einen Platten unterwegs.

Irgendwo behauptete jemand, 62er Rahmen seien etwas für Riesen ab 1,95. Wenn ich mit 10cm weniger gardemaß die Sattelstütze (danke Peugeot 1979) bis zum sichtbaren M.. ziehen muß, dann ist das ein objektiver gegenbeweis . . . .

So - nun Feuer frei.
 
Wissende !

Irgendwo behauptete jemand, 62er Rahmen seien etwas für Riesen ab 1,95. Wenn ich mit 10cm weniger gardemaß die Sattelstütze (danke Peugeot 1979) bis zum sichtbaren M.. ziehen muß, dann ist das ein objektiver gegenbeweis . . . .

So - nun Feuer frei.

schickes Rad, mit schicker Lackierung. Ein Rennrad mit dem man auch mal durch den Wald prügeln kann ist eine gute idee, bei mir muss mein Gazelle Randonneur dafür herhalten.
Ich selber bin übrigens 186cm, Beinlänge 88cm und fahre RH 61 - 64. Kleiner ist quälerei.
 
Wissende !

Einweihung eines Gazelle - Neo- Rebrush Sonderaufbaus.
Heute war es endlich soweit . Die Gazellenjagd wurde eröffnet. Beinahe alle Untergründe geprüft. erfolgreich den Forsthelfern entkommen:
Schönes Rad.
Allerdings wirkt das Deore DX Schaltwerk für mich optisch aufgrund des Alters und als MTB-Schaltwerk wie ein Fremdkörper an Deinem Rad. Da Du ohne Indexierung schaltest, wäre andere, ältere Schaltwerke denkbar.
Willst Du Reserve für ein drittes Kettenblatt haben? Die 36 Zähne beziehen sich bei Dir auf die Schaltwerkskapazität, oder? Größtes Ritzel schafft das RD-M650 nominell bis 32 Zähne.
Ich geb es zu .. ich bin in der Hinsicht sehr sensibel. Siehe auch hier. :)
Andere haben da eher mit einer 3-fach Kurbel Probleme.

Grüße

Alexander
 
Ja, eine 600 mit langem Käfig hätte ich auch nicht abgelehnt, aber ehrlich gesagt war mir die Funktionalität diesmal wichtiger und die ist wirklich erstklassig - die Gänge gehen alle mit denm kleinen Finger rein. Ein Radmechaniker hat mir noch gezeigt, wie sich die Feder des Schaltwerks durch Friktion selbst reinigt, fand ich auch überzeugend - MTB hin oder her, Deore ist nach Shimanos selbstgewählter marketinglogik auch noch eine tourengruppe:
ich muß dazu ganz ehrlich eine andere meinung verreten. Intern gibt es ja die Qualitätsstufen 5/6/7 und XTR=9! bei Shimano und finde, man sollte sich gerade deshalb keine Denkverbote auferlegen, weil kluge Strategen die gleichen Sachen zweimal verkaufen wollen.

Dies hier ist ja kein Nachbau eines Katalogrades, sondern der Aufbau eines Rades, mit dem ich ganz bestimmte Dinge vorhabe.

Wollte das Rad nicht zu sortenrein, also um die Arabesque Kurbel herum aufbauen. 3fach wäre natürlich gegangen aber dann hätte ich bis in den Frühling alte 3fach kurbeln suchen müssen etc. etc. bei den Bremsen mußten es langschenklige mit Mutternbefestigung sein, da ist die Auswahl auch nicht so immens und von Arabesque Bremsen u. Schaltwerk bin ich nicht besonders beeindruckt gewesen.

Es hätten auch andere Teile sein können, lange Royal Gran Compe oder so, was jetzt dran ist, kann ich aber sehr empfehlen.
 
Irgendwo behauptete jemand, 62er Rahmen seien etwas für Riesen ab 1,95. Wenn ich mit 10cm weniger gardemaß die Sattelstütze (danke Peugeot 1979) bis zum sichtbaren M.. ziehen muß, dann ist das ein objektiver gegenbeweis . . . .

guck ma´, auch andere sind so verbaut: 60er rahmen, 18er stützen gehen nicht, da müssen schon 20cm unten dran sein. und trotzdem gehen bei 57er OR nur stummelvorbauten o_O

DSCF2230.jpg


EDIT sagt noch, ich bin nur 1,80 groß :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja, daß nur Campagnolo Schaltwerke wirklich sauber bleiben.
Bin jetzt mit meinem Champion Mondial ca. 200 km gefahren.
Die Karre ist total versifft. Nur die Feder ist schön sauber.
Selbstreinigung klappt bei Campa super !
.schaltwerk.jpg
:D:D:D

@Bonanzero
Ja, ich habe mal eine 600er Bremse für eine Kundin "getunt".
War etwas aufwendig, weil ich auch die Lagerung am Bremsbolzen
modifiziert habe. Dann noch andere Felgen und Beläge.
Hinterher ging das ganz gut.
Ich schaue mal, ob ich irgendwo noch Bilder habe (ist schon eine Weile her).
 
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