• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

AW: Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Leider kann man nicht viel erkennen auf den Bildern. Das Springtier sieht soweit noch ganz fit aus. Natürlich müssten ein paar Teile getauscht werden. Der Hinterbau ist recht lang. Diese Distanz sollte zugebaut werden, z.B. mit einem Schutzblech. Wie ich sehe, sind da auch mittlere Bremsen dran (mit der Hebelei auf der falschen Seite).
Am Oberrohr ist etwas Rost zu erkennen. Kann sein, dass das nur Flugrost ist und sich leicht wegputzen lässt. Auf jeden Fall solltest du diesen Bereich gut konservieren.

Sehr, sehr ärgerlich, dieser Unfall. Gut dass Dir nichts schlimmeres passiert ist.

Mich hat auch mal ein Autofahrer mit der Tür vom Rad gefegt, das ist allerdings fast 30 Jahre her und war der letzte erwähnenswerte Unfall. Ich habe mich damals über die Unaufmerksamkeit des Fahrers (ein Tattergreis von über 80) auch fürchterlich geärgert! (seitdem fahre ich keine 80cm schmale Radwege mehr neben Parkstreifen!)

Wenn es bei Euch eine Spezialwerkstatt gibt die so etwas richten kann, würde ich auch mit der Versicherung klären ob das als Gutachten gilt. Das Rad ist ja so speziell dass man's schon als Einzelstück betrachten muss, es ist ja illusorisch gleichwertigen Ersatz zu finden: Rahmenhöhe, Farbe usw.. Aufgeben würde ich das Rad auf gar keinen Fall. Die sollen sich noch schön wundern wie teuer das wird!

Bonanzero; Oder muss man einen Ersatzkauf mit Rechnung nachweisen?[/QUOTE schrieb:
Glaub ich nicht, Schaden ist Schaden.
Bleibt ja dem Geschädigten überlassen was er mit dem Geld macht.
Vielleicht fährt er ja ab sofort lieber mit Hudora-Rollschuhen:)

Moin Klassiker,

habe soeben auch ein Steppentier erlegt, ein Champion Mondial in ca. RH 55, allerdings in einem nicht so schönen Zustand und einem wilden Teilemix der Unter-Mittelklasse ( Campa-Record-Naben, Galli-Felgen, Tange Steuersatz, 600er Bremsanlage, SR Vorbau und Lenker-viel zu weit draußen, Suntour Edge Kurbel, BIOPACE!!!, SPORT LX Umwerfer, Zeus Sattelstütze, Schneider Plaste-Sattel, Campa Schalthebel).

Ja, Glückwunsch auch von mir. Ich finde allerdings das Durcheinander ganz charmant. Wechseln würde ich nur die Kurbel, den Umwerfer und evtl das Schaltwerk (seh ich nicht gut auf den Bildern). Und polierte Felgen fänd ich zu dem Rad passender. Welche Galli Felgen sind denn das?
Den Sattel kannst du durchaus lassen, wal auch mal was Besseres, wenn es dieser hier ist.

Grüße

Klaus

Danke Chill. Hatte ich auch schon im Visier:

http://www.classicrendezvous.com/Japan/Suntour/ST_sup_grp79.htm

Wunderschön !

Ist das denn leicht zu jagen ? Und wieviel muss man anlegen ? Kannste mir ne Hausnummer sagen ?

Und mag mir jemand die Heiligen Drei Könige zeigen ? Bin Schraubanfänger und dabei mein Werkzeug zu ergänzen um mehr selber machen zu können.

Die alte Superbe ist teuer und schwer zu kriegen, Glücksfälle sind natürlich möglich.

Und so sieht's montiert aus, wenn ich hier mal eine Nicht-Gazelle verlinken darf:

http://fotos.rennrad-news.de/photosets/view/2249

Pedalen, Kurbeln und Steuersatz sind besonders schwierig.

Hm...das superbe ( hier pro) Schaltwerk sieht aber ein bisschen anders aus....:

Dsci0040_1220992892.jpg
[/URL]

Besonders schick sind die Bremsen...:

Dsci0042.jpg
[/URL]

Sind feine Teile und funktionieren gut.

Gruss Horst

Andererseits....:D:D:D
Wenn Du ernsthaft fahren willst, nimm STI

Nein, das Bild ist kurz nach Fertigstellung gemacht,
aber zugegebenermassen fahre ich mit dem Rad kaum...wegen der radialen Speichung, der neuen Pro Gruppe und nun ja...wer fährt schon ein Colnago...:D:D Gute Nacht !

so. bei meiner gazelle hat sich auch was getan:

sattelstütze habe ich mit reisbergs hilfe in niederländischen farben geflutet und den brooks mit löchern verziert, was mit den mafac-hebeln sicher super schnieke wird ;)

das blau hat mit dem troknen sogar fast den selben ton wie bei der kleine flagge in den decals bekommen. das hatte concor als es noch frischer war bemängelt:crying:
hoffe es gefällt.

Moinsen,

ich kam mir ein bißchen vor wie der alte Mann und das Meer... :mex:

... und fündig geworden bin auch auch nicht in der Bucht, sondern an Land, auch wenn dieses das europäische DownUnder ist. :p Aber stoischer Langmut wird ab und zu auch mal belohnt...

cross-trophy-nuovo.jpg

Die "neue" Wald und Wiesen Gazelle tummelt sich auf meiner Koppel. Ich muß sie noch ein wenig striegeln und das Zaumzeug der alten darf noch etwas gewienert werden. Da hier dauernd über Lenkerband und Zughüllenfarben diskutiert wird, ahbe ich mich anstecken lassen...

cross-trophy-lenkerband.jpg

Bin jatzt am Überlegen, ob ich gruae oder schwarze Bowdenzughüllen nehmen soll... Aber demnächst gibt's dann Buildärs in vollem Ornat... :jumping: :love: :D

domestizierte Grüße

Martin

Wo du diese Querviecher immer nur auftreibst?????:eek:
Aber freut mich für Dich, wird sicher wieder schick.
passionierte Grüße
Michi

... was könnte das sein? Finnland? ...

Nee,

'ne Gazelle ist doch kein Rentier... ;)

Bei unseren lieben Tulpenknickern aus dem Land, das es nicht gäbe, hätte sich der Mensch nicht den Damm- und Deichbau bei den Bibern abgeguckt... :D

unterseeische Grüße

Martin

Very schick, der gebohnerte Rahmen. Das Lenkerband finde ich aber farblich suboptimal. Halt nochmal was Anderes dran, bitte, Don Martin.

@smunolo

Glückwunsch!

Es wird doch nicht etwa der wilde Süden gewesen sein? Den zählen wir hier unten nämlich zur Mitte Europas!
Ausserdem sehe ich hier in der Gegend wenig Gazellen. Ich habe meine beiden aus den Niederlanden.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass StahlrahmenRR hier keine große Resonanz haben.
Vielleicht kommt's ja noch.

Ein schöner Rahmen, welches Baujahr? cross trophy kannte ich bisher gar nicht.

Ich habe an meinem weiße Züge und einen weißen Sattel zu weißem Lenkerband spendiert. (s. Album) Schwarze Sättel und graue Züge habe ich schon an mehreren anderen Rädern. Schwarz kommt für mich bei den Zügen nicht mehr in Frage. Weiß schmückt (wie bei Frauen auch).
Na ja, vielleicht können wir den fertigen Renner dann mal sehen.

Hallo Martin,

das ist ja ein schöner Ersatz. Ich gratuliere.

Viele Grüße aus dem Süden (Ist der wild? Gazellen gab's/gibt's hier jedenfalls ab und zu)
Franz

Zurück