• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zuwachs auf der Gazelle-Koppel...

Mein erstes Springtier ist mir zugelaufen -sprungen. Und wie es sich für eine richtige Gazelle gehört, will sie nicht nur auf Asphalt oder Pflasterstraßen springen, sondern vor allem in Savannen und Steppen...äh, auf Wald-, Feld- und anderen Wegen mit für die Hufe angenehmerer Oberfläche.

GazelleCMQFE_3202kl.jpg

Das ist jetzt der Zustand, in dem ich sie bekommen habe. Laut Rahmennummer müßte sie von 1979 sein und ist wahrscheinlich später zum Querfeldeinrenner umgebaut und neu lackiert worden. Ich vermute, daß es ein AB Rahmen ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich zeige gleich noch ein paar Details mit Indizien...
Verbaut ist bis jetzt alles, was beim Vorbesitzer scheinbar übrig war. Es gibt verschiedene Naben, Felgen und sogar Kurbelarme, also ISO und JIS auf einer Welle.

Schick! Mit Startnummernhalter :daumen:
Ist das ein CM? Denn nur da war das mit den Rahmennummern und dem Baujahr so eindeutig.

Ich nehme an, ja. Soweit ich weiß, gibt es nur beim CM Sattelstreben, die das Sattelrohr umschließen. Und das ist hier so. Mal davon abgesehen, daß es auf dem Oberrohr geschrieben steht. Ach so ja, den Schmetterlingsbremssteg hat es ja auch... Wie gesagt, ich vermute einen AB-Rahmen. Bilder kommen gleich...

Dann ist es ein CM. Den Sitzstrebenanschluss kann ich auf den Handy hier nicht so gut erkennen,,ich werde ja auch alt o_O. Was sind denn da für Cantis verbaut?

Der Abstand Vorderrad zum Unterrohr sieht aber wirklich knapp aus. Bist du sicher das die Gabel nichts ab bekommen hat?

Meine erste Vermutung, daß es kein Originalcrosser ist, war der vorhandene Schmetterlingsbremssteg. Die Cantilevernocken und die Schaltzuggegenhalter sind scheinbar später angelötet worden. Bei CM Crossern sitzen die Schaltzuggegenhalter lt. Katalog an der Steuerrohrmuffe.

GazelleCMQFE_3203kl.jpg GazelleCMQFE_3205kl.jpg

Der Startnummernhalter läßt mich einen AB-Rahmen vermuten:

GazelleCMQFE_3204kl.jpg

Ab welchem Baujahr waren denn die Strebenspiegel so eingedrückt? Im 78er Katalog sind sie alle glatt, im 81er kann man schon solche sehen. Die 79er und 80er Kataloge fehlen leider auf http://www.gazellechampionmondial.nl.
Die neueren Reynoldsaufkleber sind vermutlich bei der Neulackierung mit draufgekommen.

GazelleCMQFE_3206kl.jpg

Gibt es den gekreuzten Steg (speciaal) zwischen den Hinterbaustreben nur beim AA-Rahmen? Bei mir ist dieser normale runde verbaut:

GazelleCMQFE_3209kl.jpg

Diese Gabelkrone kann ich auch nicht in den Katalogen von 1979 und 1981 finden. Könnte das eine spätere sein?

GazelleCMQFE_3207kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Abstand Vorderrad zum Unterrohr sieht aber wirklich knapp aus. Bist du sicher das die Gabel nichts ab bekommen hat?
Sicher bin ich nicht, sieht aber eigentlich nicht so aus. Es ist aber auch kein echter Crossrahmen und es sind 35er Reifen drauf. Wenn ich es demontiere, werde ich mir die Gabel trotzdem genau ansehen. Am Rahmen sind aber keine Verformungen sicht- und spürbar.

Meine erste Vermutung, daß es kein Originalcrosser ist, war der vorhandene Schmetterlingsbremssteg. Die Cantilevernocken und die Schaltzuggegenhalter sind scheinbar später angelötet worden. Bei CM Crossern sitzen die Schaltzuggegenhalter lt. Katalog an der Steuerrohrmuffe.

Anhang anzeigen 778557 Anhang anzeigen 778559

Der Startnummernhalter läßt mich einen AB-Rahmen vermuten:

Anhang anzeigen 778558

Ab welchem Baujahr waren denn die Strebenspiegel so eingedrückt. Im 78er Katalog sind sie alle glatt, im 81er kann man schon solche sehen. Die 79er und 80er Kataloge fehlen leider auf http://www.gazellechampionmondial.nl.
Die neueren Reynoldsaufkleber sind vermutlich bei der Neulackierung mit draufgekommen.

Anhang anzeigen 778560

Gibt es den gekreuzten Steg (speciaal) zwischen den Hinterbaustreben nur beim AA-Rahmen? Bei mir ist dieser normale runde verbaut:

Anhang anzeigen 778562

Diese Gabelkrone kann ich auch nicht in den Katalogen von 1979 und 1981 finden. Könnte das eine spätere sein?

Anhang anzeigen 778561
Ich hatte mal eine 80er Gazelle CM AB und die hatte, bis auf die Cantisockel und die Zuganschläge die gleichen Details (inkl. Startnummernhalter, den gab es für die AB Rahmen optional).

Mein erstes Springtier ist mir zugelaufen -sprungen. Und wie es sich für eine richtige Gazelle gehört, will sie nicht nur auf Asphalt oder Pflasterstraßen springen, sondern vor allem in Savannen und Steppen...äh, auf Wald-, Feld- und anderen Wegen mit für die Hufe angenehmerer Oberfläche.

Anhang anzeigen 778540

Das ist jetzt der Zustand, in dem ich sie bekommen habe. Laut Rahmennummer müßte sie von 1979 sein und ist wahrscheinlich später zum Querfeldeinrenner umgebaut und neu lackiert worden. Ich vermute, daß es ein AB Rahmen ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Ich zeige gleich noch ein paar Details mit Indizien...
Verbaut ist bis jetzt alles, was beim Vorbesitzer scheinbar übrig war. Es gibt verschiedene Naben, Felgen und sogar Kurbelarme, also ISO und JIS auf einer Welle.
Ah, das von Hans, oder? Schön, dass es hier gelandet ist. Viel Spaß damit!

Haben die Randonneure die gleiche Geometrie wie die anderen Champion Mondial Rahmen?
Falls ja brauch ich dringend einen in 62 CT :-)

fuktional top!
hab einen gazelle rando im aufbau, da sind sie schon vom vorbesitzer verbaut zusätzlich zu zugentspannern von dia compe...
An einem Reiserad/Randonneur könnte ich mir die auch vorstellen. Aber hier brauche ich ja eher die Rändelschraube von Mafac-Hebeln zur Feinnachstellung. Im Rennbetrieb ist die Schnellentriegelung natürlich sinnvoll.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten