Hier ist grade so viel los im Gazellen-Zoo, dass ich mein Springtier hier auch mal vorstellen möchte.
Gazelle Champion AA-Frame 1977
Zur Geschichte:
Ich bin seit sage und schreibe schon seit ca. 28 Jahren im Besitz dieser Gazelle, ich habe sie mir 1992 oder vll. 1993 als 13 / 14- jähriger von meinem gesparten Taschengeld als erstes "richtiges Erwachsenenrad" gekauft.
Die Erinnerungen sind natürlich getrübt, aber ich glaube damals etwa um 270 Deutsche Mark dafür bezahlt zu haben.
Das ich damals ohne die geringste Ahnung ein sehr passables Rad erworben habe war wohl einfach Glück... ich wollte einfach (entgegen den Rat meines Vaters) ein Rennrad! Das Schicksal und eine Anzeige in der "Revier-Markt" haben uns damals zusammen geführt.
Die Gazelle hat meinen wenig wertschätzenden Umgang als Jugendlicher, Fahrradreihenständer in der Schule, Gemeinschaftsfahrradkeller und -Garagen in Mehrfamilienhäusern und einige Umzüge zum Glück gut überstanden. Es war einfach bis ich Führerschein und Auto hatte mein alltägliches Fortbewegungsmittel, dann geriet sie etwas in Vergessenheit.
Ursprünglich war die Gazelle mit einem wilden Komponentenmix aus Campa nuovo Record / Gran Sport, Suntour Superbe,
Shimano 600 Arabesque etc. aufgebaut...sogar ein Schnellspanner der 50th anniversary Jubilee Gruppe hing dran ; )
Vor ein paar Jahren habe ich mich dann der Gazelle besonnen und aufopfernd gewidmet. Ich habe alles zerlegt, geputzt, poliert, gefettet, Verschleißteile erneuert und mich an meinem Klassiker voller Besitzerstolz erfreut.
Ich habe etwas gehadert, aber über die Zeit einige etwas unansehnlichen Komponenten und solche aus der "2. Schublade" durch Teile der 1. Genaration Suntour Supberbe ersetzt, weil ich diese Gruppe einfach für eine der schönsten zeitgenössischen Gruppen halte und die Funktion ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist. Ein bisschen wollte ich den Teile-Mix jedoch auch bewahren, so dass es nicht "Superbe-only" werden sollte. (Alles was abgebaut wurde liegt sorgsam aufbewahrt, falls ich mal meine, ich sollte den Stand 1992 wieder herstellen müssen) Das führt zum...
Iststand und jetztiger Aufbau:
- Rahmen: Gazelle Champion AA-Frame in "Brusselsblauw" 59 x 57 cc
- Sattel / Stütze: San Marco Concor / Campagnolo 2-Bolt
- Vorbau / Lenker / Band: Cinelli 1A / Cinelli Campione del Mondo 66-42 / Tressostar lackiert
- Schaltwerk / Umwerfer / Hebel: Suntour Superbe
- Bremsen / Hebel: Suntour Superbe
- LRS: Campagnolo Record / Mavic Monthlery Route / DT Swiss Competition
- Kranz: Shimano Dura-Ace FA 110, Abstufung 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 20
- Kurbel: Suntour Superbe 42 / 53
- Innenlager: Suntour Superbe
- Pedale: Suntour Superbe
(Das wichtigste) Fotos: