Ich finde das alles hoch interessant. Habe mit 179 und 99,8kg im Mai letzten Jahres wieder angefangen Rennrad zu fahren. Bin jetzt 59.
Zwei Ziele:
1) Gewicht verlieren (unter 90, idealerweise 85)
2) Endlich wieder 5 Stockwerke die Treppen hochzugehen, ohne komplett fertig zu sein.
Jetzt, 1 Jahr und drei Monate später schwankt mein Gewicht zwischen 88 und 89 (eigentlich seit November) geht aber nicht mehr wirklich runter. D.h. 10kg geschafft und nun stagniert es. Ist aber nicht schlimm. Denn das zweite Ziel ist erreicht. Die 6% Steigungen, die ich im August letzten Jahres gerade so mit einer Übersetzung (Blatt / Ritzel) von 30/34 (0,88 Übersetzung) gerade so hochgekrochen bin schaffe ich nun mit 34/27 (1,42 Übersetzung, anderes Rad). Immer noch mit einem hohen Einsatz aber der Fortschritt ist deutlich.
Was
mir deutlich wurde: intensiv Fahren und Abnehmen ist schon fast ein Zielkonflikt. Ich fahre gern intensiv (seit Juni 2022 mit
Garmin Rally
Powermeter) und liebe es 1-2h mit einem Intensity Factor zwischen 0,8 und 0,95 zu fahren. Für mich ist ein IF von 0,6 reine Qual. GA1? Unmöglich! Macht mir einfach keinen Spaß. Ich weiß. Ich sollte den Bereich auch trainieren. Mache ich auch für meine erste 100km Strecke. Bislang max 63km (IF 0,83). Da war aber nicht mehr viel drin.
Meine Konsequenz: Spaß haben und reintreten (das erste mal in meinem Leben 30km/h Schnitt auf 38km bei 280hm) finde ich super! Bin nun zufrieden mit dem Gewicht und meiner Leistung. Gewicht könnte weniger sein. So what?