• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Oder heute noch paar von den Neokyo-Events machen. Ich will um 13:00 nochmal fix die Stage 1 machen. Dann habe ich 4 und 1 geschafft.
 
Eine Frage hätte ich noch, bevor es losgeht.
In welcher Welt fährt man, wenn ich ein bestimmtes Training/Workgut wähle?
 
Genau. Auch bei Workouts kann man vorab jede Strecke der 3 aktuellen Welten wählen und danach das Workout.
 
Bei den workouts kann man erstmal alle Routen irgendwie fahren wenn man im ERG Mode fährt. Kommt darauf an ob Du nur a) effizient trainieren möchtest oder b) in Zwift XP oder Drops dabei erzielen möchtest.
Eigene Workouts oder Zwiftworkouts oder ein Zwift Programm?
 
Bei den workouts kann man erstmal alle Routen irgendwie fahren wenn man im ERG Mode fährt. Kommt darauf an ob Du nur a) effizient trainieren möchtest oder b) in Zwift XP oder Drops dabei erzielen möchtest.
Eigene Workouts oder Zwiftworkouts oder ein Zwift Programm?
Ich habe "nur" ein Life Fitness IC7 Ergometer, wo Zwift nicht den Widerstand steuern kann, sondern nur ich mit dem Handrad. Ich werde erst mal das eine oder andere Workout fahren, das Zwift mir anbietet. Wie es bei den anderen Möglichkeiten wie Watopia funktioniert werde ich mal sehen.
Fährt von euch jemand auch mit einem Trainer wo Zwift nicht den Widerstand regelt?
 
Fährt von euch jemand auch mit einem Trainer wo Zwift nicht den Widerstand regelt?
Japp, ich fahr auch mit einem der manuell gesteuert werden kann.

Bisher fahre ich aber einfach nur so rum und hab noch keine Workouts genutzt.

Wenn es mal nen Berg hoch geht, regelt ZWIFT deine übertragene Trittfrequenz runter und dann wirst Du langsamer, obwohl Du noch die gleiche Kraft aufs Pedal bringst.
 
Ich habe "nur" ein Life Fitness IC7 Ergometer, wo Zwift nicht den Widerstand steuern kann, sondern nur ich mit dem Handrad. Ich werde erst mal das eine oder andere Workout fahren, das Zwift mir anbietet. Wie es bei den anderen Möglichkeiten wie Watopia funktioniert werde ich mal sehen.
Fährt von euch jemand auch mit einem Trainer wo Zwift nicht den Widerstand regelt?
Das funktioniert sehr gut über einen Rollentrainer wenn man präzise Leistungsdaten überträgt. Mit Pedal oder anderen Leistungsmessen recht gut. Beim IC7 gibt es unterschiedliche Berichte. Muss man ausprobieren.
 
Wollte gestern noch schnell in Neokyo die 4 Stages fahren.
Teil 1 wegen paar Sekunden den Start verpasst.

Also gestern 2-3-1 gefahren und heute früh noch die 4.

Jetzt gabs aber keine Abzeichen oder sonstiges.

Anscheinend muss man die in der richtigen Reihenfolge (1-2-3-4) fahren...

Jemand sowas ähnliches gehabt?
 
Keine Ahnung, wo ich's reinschreiben kann ...

Nach glaube drei Wochen wieder auf dem Renner im Gebirge und Sonne gewesen, nachdem ich 6 Tage/Woche mit meist hoher Intensität und FTP-Verbesserungen schon einiges auf der neuen Rolle (erstmalig) rausgehauen habe. Hat mich selbst überrascht.

Gleich nach dem Start ohne Probleme über 45 gerollt, ehe es mich beinahe an der ersten Rampe in den Wiegetritt gehend fast geschmissen hätte: Ich dachte, ich habe ein Hinterrad aus Federn! Das Gefühl kann man nicht beschreiben, mit welchem Unterschied ich da hoch bin. Das Rad fühlte sich wie von der Tarantel gestochen an, recht hippelig und total agil.

Hatte das erste Mal auch den neuen Elmnt drauf, konnte mich aber nicht einschätzen, wie's die Berge und auf den Segmenten lief. Es kam mir nur recht leicht vor. Und siehe da: Ohne allout gefahren zu sein, wären es fast KOMs geworden, auf kurzen Sprints, aber auch auf recht langen Anstiegen alte Platzierungen in den Top10 verbessert. Obwohl recht gut belastet, lief es sehr gut. Klar, manche Sprints konnte ich nicht so lange durchalten und ich dachte, ich gehe es auf den langen Anstiegen gut, aber nicht überhart an.

Auf der Rolle kann ich trotz Schwitzerei wesentlich länger im hochroten Bereichen fahren, der Puls und die Wattwerte sind auf längere Zeit höher, in der Natur (gut, waren -2 bis -10 Grad) ging das nicht in dieser Weise, musste mich doch eher mäßigen. Zuvor am WE auf der Rolle noch den Mont Ventoux mit sehr hohen Werten hoch, nächsten Tag noch ein Rennen gefahren. Oder es war der Mont Ventoux mit seinen Höhenmetern und den hohen Wattwerten + Superkompensation wg. des Ruhetages? Konnte danach kaum die Beine anziehen, mich bücken.

Kann's momentan nicht einordnen. Anscheinend war das heftige Fahren in Zwift (etwas übertrieben für die Winterzeit) genau richtig, zumal ich solche Trainings kaum in der Natur umgesetzt bekomme (klar, auch weniger Müllkilometer auf der Rolle).
Sorry für die Begeisterung, sind aber unter uns.
 
Keine Ahnung, wo ich's reinschreiben kann ...

Nach glaube drei Wochen wieder auf dem Renner im Gebirge und Sonne gewesen, nachdem ich 6 Tage/Woche mit meist hoher Intensität und FTP-Verbesserungen schon einiges auf der neuen Rolle (erstmalig) rausgehauen habe. Hat mich selbst überrascht.

Gleich nach dem Start ohne Probleme über 45 gerollt, ehe es mich beinahe an der ersten Rampe in den Wiegetritt gehend fast geschmissen hätte: Ich dachte, ich habe ein Hinterrad aus Federn! Das Gefühl kann man nicht beschreiben, mit welchem Unterschied ich da hoch bin. Das Rad fühlte sich wie von der Tarantel gestochen an, recht hippelig und total agil.

Hatte das erste Mal auch den neuen Elmnt drauf, konnte mich aber nicht einschätzen, wie's die Berge und auf den Segmenten lief. Es kam mir nur recht leicht vor. Und siehe da: Ohne allout gefahren zu sein, wären es fast KOMs geworden, auf kurzen Sprints, aber auch auf recht langen Anstiegen alte Platzierungen in den Top10 verbessert. Obwohl recht gut belastet, lief es sehr gut. Klar, manche Sprints konnte ich nicht so lange durchalten und ich dachte, ich gehe es auf den langen Anstiegen gut, aber nicht überhart an.

Auf der Rolle kann ich trotz Schwitzerei wesentlich länger im hochroten Bereichen fahren, der Puls und die Wattwerte sind auf längere Zeit höher, in der Natur (gut, waren -2 bis -10 Grad) ging das nicht in dieser Weise, musste mich doch eher mäßigen. Zuvor am WE auf der Rolle noch den Mont Ventoux mit sehr hohen Werten hoch, nächsten Tag noch ein Rennen gefahren. Oder es war der Mont Ventoux mit seinen Höhenmetern und den hohen Wattwerten + Superkompensation wg. des Ruhetages? Konnte danach kaum die Beine anziehen, mich bücken.

Kann's momentan nicht einordnen. Anscheinend war das heftige Fahren in Zwift (etwas übertrieben für die Winterzeit) genau richtig, zumal ich solche Trainings kaum in der Natur umgesetzt bekomme (klar, auch weniger Müllkilometer auf der Rolle).
Sorry für die Begeisterung, sind aber unter uns.

Im Winter wird die Form für den Sommer gemacht. Daher bist Du schon auf den richtigen Weg mit der Rolle. Allerdings wundert mich die starke Belastung im Vorfeld mit dem dann folgenden Ergebnis. Daher ein Frage:
Wie lange bist Du an den 6 Tagen die hohen Intensitäten gefahren ? Denn der Körper wird nicht während des Training gestärkt sondern im Nachgang in der Pause / Regenerationszeit. Danke.
 
Im Winter fahre ich schon durch, da ich aber derzeit den Crosser nicht habe, das MTB woanders steht, das Wetter seit gut 3 Wochen nur nass/schneeig war, war ich nur auf der Rolle.

Wollte ja auch nicht diese hohen Belastungen fahren, Rekom und GA1 vermehrt vornehmen, aber das Neue hat mich zu sehr gelockt, auch gut durchtreten zu können.
Von den gute drei Wochen hatte ich pro Woche nur einen Ruhetag, dawischen war sogar eine Boosterung mit weniger Intensität, aber sonst? 1-2 Rennen/Woche ( + Vorbelastung / REKOM drangehängt) + 2Rekom/GA1 pro Wochen in Gruppenfahrten (wobei ich hier auch wieder mehr machte, um die abgehängten Fahrer einzusammeln), darin viele Sprints, also HIIT und 4 harte Einheiten bis nichts mehr ging / Woche.

Also alles recht dolle, nicht so nach Methode und wider besseres Wissen. Dennoch habe ich darauf gut angesprochen, bin aber auch gut beisammen. Den Ruhetag hatte ich gestern. Habe fast nichts gemacht, nur Sofa. Die Beine habe ich schon gemerkt, aber keine Schmerzen. Eher den Organismus wahrgenommen. Hatte auch recht viel Hunger, immer wieder.

Die Superkompensation merke ich draußen nach einer Pause (im "Naturtraining") auch recht gut, spätestens an den Werten bzw. in Strava.
 
Noch eine Anfängerfrage:-o
Hatte heute vor dem workout "Road to Sky" als Strecke ausgewählt und bin dann mein workout gefahren – allerdings nicht auf der Road to Sky bzw. die Alpe hoch:-o
Was ist da passiert? ... Nein, ich habe keinerlei Streckenwahl getroffen und auch keinen U-trun gemacht ... und irgendwie ist er, der Avatar, an einer leicht falschen Stelle in die Flasche Richtung losgefahren???
Screen Shot 2021-12-20 at 22.53.07.png
Screen Shot 2021-12-20 at 22.54.43.png
 
@yokuha welches Level bist du? Normalerweise ist die alpe erst ab Level 12 fahrbar, glaube ich. Oder hat sich da inzwischen was geändert?
 
Zurück
Oben Unten