• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Anzeige

Re: Zwift
Die neue Route bei Zwift ist offenbar für Zwift Play Steering optimiert.

  • Anders als bei den alten Strecken kann man nun ganz rechts fahren, sogar über den Grünstreifen
  • Es ist extrem kurvenreich und man muss viel lenken, um die Optimallinie zu finden. Ähnlich wie auf dem alten Nürburgring, wo man oft auch eine gerade Linie durchfahren kann, ohne der Streckenführung zu folgen.
  • In Realität muss man nicht lenken, um geradeaus zu fahren. Bei Zwift rudert man wie wild mit den Knöpfen hin und her, um geradeaus zu fahren.
  • Bei "Going Coastal" gibt es einen Sprint ("Waldsprint"?) 500m lang mit mind. fünf scharfen Kurven. Wenn man Ideallinie fährt, müsste das Segment doch schneller zu absolvieren sein?
 
Ah - Du meinst einen Segmentabschnitt. Nun hab ich verstanden, was Du meinst. Ja, davon ist stark auszugehen. ZI hatte ja schon Tests gemacht, dass man mit dem Lenken tatsächlich gewisse Zeitvorteile hat.
 
Heute "Acropolis sprint". Da kann man mit einer Lenkung noch mehr Zeit einsparen. Da sind die Kurven so eng, dass man einfach nur geradeaus zu fahren braucht...

Danach Junge loop. Da kann man gar nicht rechts fahren.

Beim "Fuego Flats Forward Sprint" habe ich aus versehen auf die Bremse gedrückt, anstatt zu lenken. Da muss Zwift noch mal nachbessern. Ich würde mir eine freie Tastaturbelegung wünschen.
 
Frage zum ramp test:

  • Sollte man sich vorher einfahren, oder ist das Einfahren schon enthalten?
  • Gilt der Ramp Test offiziell als FTP Test? Ich frage, weil ja die Zwift Academy ansteht und dort wird ein FTP Test gefordert.
 
Im Ramp-Test sind am Anfang nur 5 Min FreeRide vorgesehen. Sprich, ein richtiges Warmup ist nicht enthalten.

Welchen FTP-Test Du dann machst ist egal. Es geht dabei nur darum, dass Du einen Wert hast, auf dem die Workouts basieren. Wobe ich persönlich die Workouts für dies Jahr nicht soo gut finde
 
Bei mir ist das Problem, dass meine 20min Leistung viel zu hoch ist im Vergleich zum 40min Test (zFTP) und erst recht 60 min FTP (reale FTP). D. h. dass die Zwift Workouts alle viel zu anstrengend sind, ich muss richtig leiden.
Aber genau das gefällt mir. Deswegen werde ich wohl keinen FTP Test machen und auch die zFTP bei ZwiftPower missachten.

Nehmen wir mal an, während der Workouts wäre meine FTP zu hoch, dann könnte ich immer noch den Prozent-button drücken. D. h. ich würde vor den workouts einfach die gewünschte FTP eingeben. Falls ich die workouts absolvieren kann, hätte ich eine Leistungssteigerung.

Umgekehrt geht das nicht: Ist die FTP zu niedrig, hätte ich nach den workouts keine Leistungssteigerung.
 
Der Prozent button ist doch der in der app?
Der geht in beide Richtungen.
Ausserdem kann man die ftp manuell einstellen. Hab da ähnliche Probleme - mein gemessenen ftp kann ich auch nicht sehr lange halten.
 
Diese Diskussion gibt es hier in schöner Regelmässigkeit immer wieder. Ich persönliche liege mit dem Ramp Test immer so 20...25W zu hoch im Vergleich zu dem "Standard" 20min Test (der für mich besser passt).
Ich glaube Zwift hat den Ramptest nur deswegen eingebaut, weil er für Anfänger, die sich gar nicht einschätzen können, einfacher zu Handhaben ist. Hat auch eine gewisse Berechtigung dadurch. Für die 20 min muss man ja wenigstens eine grobe Idee haben, mit welcher Intensität man da rangeht. Wer sich gut einschätzen kann und sich gerne quält, kann auch gleich eine Stunde mit der Ziel-Wattzahl fahren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr einfach hin und wieder ein Rennen - da ermittelt sich die FTP automatisch. :D
Zwift sagt zwar zFTP ist nicht gleich FTP - aber ja kann man machen. Am besten ein Rennen eine Klasse höher als man eingestuft ist fahren und versuchen vordere Gruppe so lange es geht zu halten. Eimer oder Schüssel neben dem Trainer hinstellen nicht vergessen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bin Going Costal gefahren, aber die Southern Coast ganz durch.
Während der Route gab es pro km 40XP und am Abschluss für die Badge nochmal 308XP, nach der Route nur noch 20XP/km.
Das ist auch korrekt so. Man bekommt pro Route 2x die doppelte XP, einmal als Event, einmal in der freien Fahrt. Going Coastal ist die Rennroute, sprich für 2x doppelte XP müsste man die einmal in freier Fahrt machen (wie Du) und nochmal ein Rennen damit machen.
Bei den anderen Routen einfach immer einmal freie Fahrt und einmal ne Gruppenfahrt.

Wenn zB 3h Zeit hast starte the Big Ring als Gruppenfahrt, nach Ende der Gruppenfahrt fährst freie Fahrt weiter, da bist nach etwa 3h durch, dann hast insgesamt ca. 100km mit doppelter XP + einmalig die nochmal knapp 1000XP für das erstmalige Fahren der Route -> ca. 5000XP in 3h.

Oder einfach getrennt wenns zeitlich nicht so geht.
 
Zurück