• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ob du im Windschatten fährst erkennst du an der Körperhaltung deines Avatars. Im Wind ist die Position tief und der Griff in den Lenkerbogen, im Windschatten richtet sich der Körper auf und greift die Hoods.
 
Servus Rennrad-Kollegen ;)

Ich bin etwas verwirrt von Zwift bzw. die Leistungsdaten sind für mich nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe gestern das erste mal an der Tour de Zwift teilgenommen und ebenso ein Bekannter von mir. Hier kurz die Eckdaten.


Bekannter | Ich
Strecke in km: 24,10 | 24
Höhenmeter: 496 | 495
Zeit: 49:30:00 | 52:00:00
Leistung: 209Watt | 225W
Tempo: 29,15 km/h | 27,90 km/h


Wie kann es sein, dass man mit 16Watt geringerem Leistungsaufwand 3 Minuten schneller ist? Ich finde 3 Minuten schon ziemlich krass......zu mal ich mit meinen 225W schon gut an meiner Leistungsgrenze war. Ich selbst fahre auf einem Wahoo Kickr 2018.....

Hier noch die Analyse der beiden Fahrten von Strava:

Bekannter:

Anhang anzeigen 635581


Meine Analyse:

Anhang anzeigen 635580


Kann mir irgendjemand die Unterschiede logisch erklären und erläutern? :)

Danke euch!

Grüße
toto1988

Schau dir doch einfach mal die Grafiken an, da muss man sich mit Zwift nicht besonders auskennen.
Bei deinem Bekannten sind 6 Ausfälle der Leistung zu erkennen und diese laufen auch über einen gewissen Zeitraum auf 0 Watt weiter.
Wenn diese Werte in die Mittelung des Durchschnitts eingerechnet werden, ist nachvollziehbar, warum er eine niedrigeren Leistungsdurchschnitt aufweist.
 
Wobei ich finde, dass der Effekt deutlich geringer als in der Realität ist. Vllt. gewollt. In echt muss man im Windschatten einer großen Gruppe fast gar nichts machen, das ist bei Zwift anders.
Da Zwift primär fürs Training auf der Rolle war, haben sie den "Draft-Effekt" grob halbiert.
Und als Rennen populärer wurden haben sie einen "Double Draft"-Modus eingeführt, der näher an der Realität ist, um einige Renntaktiken zu ermöglichen.

Vom Game-Designer:
But basically, turning on double draft made the Zwift race more like an “IRL” race, which makes tactics and race savvy more important. In the simplest terms, “regular” Zwift operates on a “half-draft” model; so double draft isn’t really doubling the benefit; it’s just reducing the penalty we impose to 0.
https://zwiftinsider.com/double-draft/
 
Man sollte für die Social Rides das bei den Voreinstellungen auswählen können.
An manchen Tagen würde ich lockeres Lutschen "wie in echt" vorziehen.
 
Windschatten funktioniert nur mit Rennrädern. Wenn man bei Zwift ein Zeit-Fahrrad verwendet gibt es keinen Windschatten.

Das erklärt natürlich mein "Problem". Ich habe ein TT Bike ausgewählt, weil es optisch schöner aussieht ;) Werde die nächste Tour de Zwift Etappe mal mit einem klassischen Rennrad fahren.
 
Heute abend 20:00 Uhr kann man übrigens das Zwift Riders Germany Trikot freischalten, man muss nur mitfahren beim ZRG "Afterwork Ride".

Watt/kg ist heute für einen Social Ride recht hoch, aber man muss ja nur finishen.
 
So, Trikot gestern gesichert, der Preis war aber viel Schweiß bei > 39 km/h Schnitt, war glaube ich bislang mein schnellster (Un-)Social Ride.

Das nichtvirtuelle Trikot konnte man übrigens bis zum 16.1. bestellen, hab ich leider verschlafen.
 
Gebe ich bei Zwift nur mein reines Körpergewicht an, oder das System Gewicht , also mit Rad. Ich weiss nicht, ob Zwift fürs Rad vom System aus noch Kg dazu rechnet.
 
Nur das Körpergewicht, wie du es morgens mit nüchternem Magen und nach einem anstrengenden Social Ride am Vorabend gemessen hast ;).

Dann kann man in Foren auch herrlich darüber sinnieren, welches Rad bei Zwift vorzuziehen ist, die Räder sind ja alle mit entsprechenden Punkten für schnell / leicht versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha. Zwift Aero Bike und Zipp 808 könnte ich schon mal einstellen, für mehr reicht mein Level 15 nicht.
 
Zurück
Oben Unten