• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Ich bin heute die neue Strecke im Climbing Portal runtergerollt. Einmal bis auf 60km/h angefahren und dann nur gerollt. Setup mit Cervelo Bike und Scheibe (100km/h)

Ist es nicht so das bei ZwiftPower nur Fahrer in der Liste sind die auch bei ZwiftPower registriert, angemeldet sind.?
ZB. bei der B Strecke die ich heute gefahren bin waren über 1100 Teilnehmer. In der ZwiftPower Liste stehen aber nur 622 Teilnehmer.
Exakt auf ZP sind nur die registrierten Fahrer sichtbar

Ja, man muss registriert sein und die Einverständniserklärung für die Daten abgegeben haben. Fehlt Letzteres tauchen die Daten trotz Registrierung auch nicht auf. Deshalb fehlen auch so viele Fahrer in den ZP-Listen.
Gestern bei TdZ 511 Fahrer auf der Strecke, bei ZP nur 260. Man rückt dann zwar nach vorne, allerdings fehlen anscheinend hinten raus dann oft viele Fahrer, das relativiert das Vorrücken wieder etwas. :oops:

Exakt auf ZP sind nur die registrierten Fahrer sichtbar
Ja, man muss registriert sein und die Einverständniserklärung für die Daten abgegeben haben. Fehlt Letzteres tauchen die Daten trotz Registrierung auch nicht auf. Deshalb fehlen auch so viele Fahrer in den ZP-Listen.
Gestern bei TdZ 511 Fahrer auf der Strecke, bei ZP nur 260. Man rückt dann zwar nach vorne, allerdings fehlen anscheinend hinten raus dann oft viele Fahrer, das relativiert das Vorrücken wieder etwas. :oops:
Nein, das ist so nicht ganz korrekt. Man muss nicht auf Zwiftpower registriert sein um dort gelistet zu werden. Es braucht nur die Einverständniserklärung in Zwift, dass die Daten an Zwiftpower weitergereicht werden dürfen. Es gibt etliche Profile in Zwiftpower von Fahrern die dort nicht registriert sind. Wenn man auf die drauf klickt steht da direkt der Hinweis:
1739350935279.png

Nein, das ist so nicht ganz korrekt. Man muss nicht auf Zwiftpower registriert sein um dort gelistet zu werden. Es braucht nur die Einverständniserklärung in Zwift, dass die Daten an Zwiftpower weitergereicht werden dürfen. Es gibt etliche Profile in Zwiftpower von Fahrern die dort nicht registriert sind. Wenn man auf die drauf klickt steht da direkt der Hinweis:
Anhang anzeigen 1574657
So habe ich mir das auch gedacht - denn die Menge an offensichtlich bewusst bei ZwiftPower registrierten Rider hätte ich beeindruckt, wenn ich mir da die Menge der Teilnehmer bei eine Zwift-Tour-Etappe ansehe und diese mit der Menge auf der ZwiftPower-Auswertung ansehe.

Glaube nicht, dass da so ein großer Prozentsatz tatsächlich auch auf ZwiftPower registriert ist.

So habe ich mir das auch gedacht - denn die Menge an offensichtlich bewusst bei ZwiftPower registrierten Rider hätte ich beeindruckt, wenn ich mir da die Menge der Teilnehmer bei eine Zwift-Tour-Etappe ansehe und diese mit der Menge auf der ZwiftPower-Auswertung ansehe.

Glaube nicht, dass da so ein großer Prozentsatz tatsächlich auch auf ZwiftPower registriert ist.
Naja... Ich würde schon sagen, dass der weit überwiegende Teil, also bestimmt über 95%, wirklich dort registriert ist. Es gibt ja auch wenig Gründe, warum man explizit die Datenweitergabe freigibt, ohne sich dann dort zu registrieren. Aber wieviele von den Registrierten das dann auch wirklich nutzen... 🤷‍♂️

Naja... Ich würde schon sagen, dass der weit überwiegende Teil, also bestimmt über 95%, wirklich dort registriert ist. Es gibt ja auch wenig Gründe, warum man explizit die Datenweitergabe freigibt, ohne sich dann dort zu registrieren. Aber wieviele von den Registrierten das dann auch wirklich nutzen... 🤷‍♂️
Meinst du tatsächlich, dass der Prozentsatz so hoch ist? Also ich bin nur durch Zufall über ZP “gestolpert” - oder wird das mittlerweile offensiver beworben?

Meinst du tatsächlich, dass der Prozentsatz so hoch ist? Also ich bin nur durch Zufall über ZP “gestolpert” - oder wird das mittlerweile offensiver beworben?
Ja. Kann man auch ganz einfach nachprüfen indem man die Profile bei den Rennergebnissen mal wahllos durchklickt. Ich vermute aber, viele sind bei ZP ohne es wirklich zu nutzen. Die haben sich irgendwann mal angemeldet, weil sie einem Team beitreten wollten, oder in der Racing League starten wollten, oder nur mal um zu schauen, u.s.w.
Ist aber nur eine Vermutung anhand der Gespräche in meinem Umfeld und kein Wissen.

Wie hoch der Prozentsatz ist, kann man sich aus den TdZ Fahrten ausrechnen. -> 511/260 abzüglich ein geringer Teil, die die Einverständniserklärung abgegeben haben.

Lone Rider meint sicherlich die Radfahrer, die an virtuellen Rennen teilnehmen.
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, Rennen zu fahren ohne Zwiftpower.
Warum es geht doch nur um die eigene erbrachte Leistung ? Oder kann man da etwas gewinnen ausser ein paar digitale Pokale falls man überhaupt in die Nähe des Treppchens kommt?

Keine Ahnung, wie andere das sehen - aber ich fahre gerne Zwift-Rennen, wobei es mir dabei aber weder um Daten noch um die Platzierung per se geht, sondern einfach um die Abwechslung und den Umstand, dass man dadurch halt auch immer wieder Stecken fährt, die man vielleicht nicht fahren würde, wenn man nur frei fahren würde …

Wie hoch der Prozentsatz ist, kann man sich aus den TdZ Fahrten ausrechnen. -> 511/260 abzüglich ein geringer Teil, die die Einverständniserklärung abgegeben haben.

Lone Rider meint sicherlich die Radfahrer, die an virtuellen Rennen teilnehmen.
In unserer Diskussion gerade ging es um das Verhältnis zwischen "bei Zwiftpower gelistet" und "wirklich dort registriert" Du beschreibst das zwischen "an TDZ teilgenommen" und "bei Zwiftpower gelistet".
Bei den Zwiftrennen ist das Verhältnis übrigens gar nicht so groß anders. Allerdings spielen da noch die Rennausschlüsse mit rein.
Ich finde auch nicht, dass man wegen der Platzierungsliste bei Rennen Zwiftpower braucht. Die hat man ja auch bei Zwift und dann sogar mit allen Fahrern.
Warum es geht doch nur um die eigene erbrachte Leistung ? Oder kann man da etwas gewinnen ausser ein paar digitale Pokale falls man überhaupt in die Nähe des Treppchens kommt?
Die eigene Leistung und deren Einsortierung bekommt man meiner Ansicht nach bei Zwiftpower besser dargestellt und später abrufbar/vergleichbar als bei Zwift. Aber stimmt schon, etwas gewinnen kann man da nicht.

und wieviele dort angemeldet? duckundwech
Alle, also 16 von 16, aber unten auf der Seite steht:
1739356211273.png

Was heißt das jetzt?

Bei einem Groupride (TdZ) habe ich tatsächlich per Stichprobe (Letzter Platz ;)) einen Teilnehmer gefunden, der nicht registriert ist, aber trotzdem bei ZP auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund gibt es viele (vll. sogar die Mehrheit) die sagen, dass nur das Rennergebnis bei ZP zählt.
Das Rennergebnis von Zwift ist Schall und Rauch.
Also ich kann ja nur für mich sprechen, aber für mich zählen beide Ergebnisse das selbe - nichts. Denn wie andere schon bemerkten: Man gewinnt nichts, man verliert nichts, es geht nur um die eigene Fitness und Gesundheit.

ZwiftPower ist, deshalb nutze ich es auch, einfach bei der Aufstellung der Daten übersichtlicher. Aber Rückschlüsse darüber zu ziehen, ob mich nun wer “legal” überholt hat, oder ich von einer Bohrmaschine abgehängt wurde, würde ich mich nicht zutrauen - das beeinflusst aber mein Leben auch nicht im geringsten.

Wenn die Wattleistungen so gar nicht zum Rennverlauf und zur HF (die ja Pflicht ist!) passen.
Gut das verstehe ich, wobei man natürlich individuell einordnen muss.
Wenn jemand 10kg weniger wiegt als ich aber mir in der Ebene davonfährt mit wesentlich weniger Watt.
Das ist aber kein Widerspruch. Das Gewicht ist in der Ebene egal, hier zählt der Windwiderstand. Die Körpergröße und das deren Verhältnis zum Gewicht wäre hier die Werte auf die Du schauen musst.
Wenn jemand 61 kg wiegt aber eine TF von 45 bei 400W hat.
Sieht man die TF in ZP auch?

Ich kann Dir wirklich nur noch mal empfehlen, ärgere Dich nicht so viel über die Cheater, dann wirst Du mehr davon haben.

Alle, also 16 von 16, aber unten auf der Seite steht:
Anhang anzeigen 1574700

Was heißt das jetzt?

Bei einem Groupride (TdZ) habe ich tatsächlich per Stichprobe (Letzter Platz ;)) einen Teilnehmer gefunden, der nicht registriert ist, aber trotzdem bei ZP auftaucht.
Das 5 Fahrer, die bei Zwiftpower registriert sind, aus der Wertung ausgeschlossen worden.

Allen die sich über die cheater ärgern, empfehle ich Rennserien wie ZRL oder FRR. Da wird deutlich strenger auf Auffälligkeiten kontrolliert.

Zurück