• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Subjektiv waren meine Ladezeiten nicht so lange, zwischen 20 - 30s. Ich bin einmal nach 3 min und einmal nach 5min eingestiegen und jeweils in einer Gruppe sehr weit vorne gestartet. Im Expressverfahren bin ich anschließend durchgereicht worden.
Ging mir gestern ähnlich. Zwift hat mich ganz vorne ans Feld katapultiert (TdZ). Da ich relativ viel zu spät war, war das Feld schon sehr lang/zerrissen. Ungewöhnlich.

Außerdem funktionierte die Minimap nicht richtig. Das Streckenprofil bzw. mein Pfeil dort bewegte sich die ganze Fahrt nicht. In Kombination mit dem Sprung auf die Strecke war ich dann schon ganz schön desorientiert.

Übrigens kann man bei zwiftpower erkennen, wie oft die Kaffeetasse gedrückt wurde... 😅
Muss zugeben dass ich die Kaffeetasse teils verfluche, denn ein paar Gestalten nutzen diese bei Veranstaltungen wie die TDZ "strategisch". Schön beim kleinen Finalanstieg gestern auf der mittleren Strecke vor Ende, und danach dann richtig randalieren und sprinten. Ja, geht nur ums gekochte Ei - dennoch find ich es ätzend.

Muss zugeben dass ich die Kaffeetasse teils verfluche, denn ein paar Gestalten nutzen diese bei Veranstaltungen wie die TDZ "strategisch". Schön beim kleinen Finalanstieg gestern auf der mittleren Strecke vor Ende, und danach dann richtig randalieren und sprinten. Ja, geht nur ums gekochte Ei - dennoch find ich es ätzend.
Allerdings ist die TDZ kein Zwiftrennen, auch wenn es von vielen so gefahren wird. Einige steigen da sogar extra später ein um sich die stressige Anfangsphase zu sparen.🤦‍♂️ Ich frage mich zwar auch immer, was es manch einen gibt, erst mit der Tasse zu sparen, um dann andere vermeintlich abzufetten, aber eigentlich es ist mir so ziemlich wurscht.
Wo sieht man bei Zwiftpower wieviel die Tasse genommen wurde?

Übrigens kann man bei zwiftpower erkennen, wie oft die Kaffeetasse gedrückt wurde... 😅
Ich persönlich nutze die Kaffeepause bei längeren Events nur wenn es gar nicht anders geht und ich unbedingt pinkeln muss. 🫣
Auch da nur wenn grade kein Anstieg ist.
Wie sieht man bei Zwiftpower wie oft die Kaffeepause genutzt wurde?

Ich finde auch den späteren Einstieg in ein Event nicht gut. Würde ich nie nutzen. Entweder ich fahre die komplette Strecke oder gar nicht.

Die Kaffetasse ist super, gerade bei langen events, wenn man auf Toilette muss, Flaschen nachfüllen muss oder frische Klamotten anziehen will. Wenn ich sie nicht haben will fahre ich Rennen und nicht group rides ;)

Natürlich ist sie sinnvoll, und die TDZ ist kein Rennen - aber vorne wird es halt mehr oder weniger als solches gefahren. :) egal, ich hab mir die Etappe "sauber", wie Ulle, verdient!
Es entscheidet jeder selbst ob es ein Rennen ist oder nicht und wie er es fährt.
Jedenfalls gibt es Platzierungen sowohl bei Zwift während des Fahrens und auch bei Zwiftpower danach.

Keine Zwiftpower-Wertungen, kein Rennen. Einfache Regel. Bei meiner Gruppenfahrt C auf Petit Douleur waren über 1500 Starter. Mir hat das Profil der Strecke ganz gut gefallen. 2 mal Petit KOM. Kennt man ja.

Ja, das mit den Platzierungen ist nicht wirklich konsequent von Zwift und verleitet natürlich dazu um Positionen zu kämpfen und es wie ein Rennen anzugehen. An der Renn-Punktzahl verändert sich dadurch aber nix und es gibt auch keine Einteilung in Kategorien.Wie auch immer, sei es jedem gegönnt da um die Wette zu fahren, ich sehe ja auch, dass es viele machen, stört mich persönlich aber überhaupt nicht. Ich persönlich sehe TdZ als group ride und nicht als Rennen und nutze die events v.a um Grundlage zu fahren und neue Streckenabzeichen zu sammeln. Richtige Rennen gibt es ja genug auf Zwift 😊

Ich bin da schnell angefahren und war schnell unter den ersten 100. Ich weiß nicht ob da noch viele durch den Late Join in nach vorne gespült weredn aber eigentlich hat sich da nicht iel getan. Dann wurde es bei jeder Steigung etwas besser. Habe ganz oft auf diese Kaffetasse geschaut und hätte sie auch genutzt, aber sie blieb immer blass. Woran liegt es eigentlich, das man sie bekommt, oder nicht?

Keine Zwiftpower-Wertungen, kein Rennen. Einfache Regel. Bei meiner Gruppenfahrt C auf Petit Douleur waren über 1500 Starter. Mir hat das Profil der Strecke ganz gut gefallen. 2 mal Petit KOM. Kennt man ja.
Ich bin um 17:00 TDZ Stage 4 die A Strecke La Reine gefahren. Da waren auch über 700 Teilnehmer.
Ich muss sagen da hab ich dieses mal keinen einzigen gesehen der die Kaffeepause genutzt hat.
Nach der Zieldurchfahrt bin ich weiter zum Gipfel des Monte Ventoux um mal wieder ein paar Höhenmeter zu fahren. :) Seit es diese Strecke gibt bin ich da erst 3 mal hoch.

Ich bin um 17:00 TDZ Stage 4 die A Strecke La Reine gefahren.
Da waren auch über 700 Teilnehmer.
Ich muss sagen da hab ich dieses mal keinen einzigen gesehen der die Kaffeepause genutzt hat.
Ich bin um 19 Uhr die C-Strecke gefahren und da waren (v. a. an den Anstiegen) schon ein paar Kaffeetassen zu sehen (ich war so Platz 100 +/- 20 von 1500).

Ich finde auch den späteren Einstieg in ein Event nicht gut.
Ich schon - bei mir geht's (wg. zu-Bett-bringen der Kinder) ganz oft um ein paar Minuten nicht aus und dann bin ich da durchaus dankbar.

Ich bin um 17:00 TDZ Stage 4 die A Strecke La Reine gefahren. Da waren auch über 700 Teilnehmer.
Nach der Zieldurchfahrt bin ich weiter zum Gipfel des Monte Ventoux um mal wieder ein paar Höhenmeter zu fahren. :) Seit es diese Strecke gibt bin ich da erst 3 mal hoch.
Witzig ich bin gestern das dritte Mal den Ventoux hoch, letztes Jahr in Frankreich hab ich das an einem Tag gemacht :D
La Reine bis zum Gipfel hab ich gestern gemacht, heute war der Lutscher dran. Und ich habe glaube bei 700 Teilnehmern um 1900 Uhr auch keine Kaffeetasse gesehen.

Ein ungemein Glückshormone ausschüttendes Erlebnis, wenn man spät eine TdZ-Etappe startet und dann von stetig 1000 auf 350 vorrollt und DIE GANZEN LUSCHEN überholt. Da wird die Zwiftpower-Wertung ganz schnell ganz egal.

Naja. Ich bin im Startlock gestanden und hatte da eine Leere vor mir bis zur Startlinie. Da müssen schon einige hundert Fahrer davor gestanden haben, die man nicht sieht. Dann bin ich aber nur kurz angefahren. Ncht so lange und hart, wie bei den Rennen. Und man war dann schon auf Platz 100. Ich meine, die meisten fahren das als Gruppenfahrt eher moderat mit und denken sich ihren Teil über Leute, die da an ihnen vorbeihetzen. Es sind halt keine Rennen. Finde das fürs Training aber selber auch eine gute Abwechslung und motivierend.

Also ich fahre die TDZ auch immer mit mind. 95%. Und eigentlich sind diese "rides" für mich schwerer als die Rennen, weil ich die ja nur in meiner Kategorie fahre. Aber die vermeintlichen Ergebnisse kann ich noch weniger ernst nehmen.
Z.B. eben bei der 4. Etappe TDZ La Reine "gewinnt" ein Franzose mit japanischen Namen (und einem 20min output von 572W...) in 0:55:58 mit einer AvgHF von 138... :rolleyes:

Werde die Chance nutzen dann erstmalig auch La Reine zu fahren, denke radel dann auch gleich bis zum Ende weiter. Bisher war es mir immer zu Dröge, morgen mit Handbald Viertelfinale sehe ich da eine Chance :)

Also ich fahre die TDZ auch immer mit mind. 95%. Und eigentlich sind diese "rides" für mich schwerer als die Rennen, weil ich die ja nur in meiner Kategorie fahre. Aber die vermeintlichen Ergebnisse kann ich noch weniger ernst nehmen.
Z.B. eben bei der 4. Etappe TDZ La Reine "gewinnt" ein Franzose mit japanischen Namen (und einem 20min output von 572W...) in 0:55:58 mit einer AvgHF von 138... :rolleyes:
Wozu schaust Du Dir das auch an, es sind doch eh keine Rennen und es wird auch nicht kontrolliert. Man bekoomt keine Punkte und es ist eine Gruppenausfahrt.
Ich war bei dem kurzen Rennen von 1900 so Platz 60. Bei den FRR Rennen bin ich in einer höheren Klasse und da wird viel aggressiver gefahren als gestern. Oder ich habe den langersehnten Formschub jetzt endlich erhalten und alle Rennen werden, wie diese Gruppenausfahrt gestern, ab jetzt immer leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück