• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift

Es ist genau umgekehrt: Ich ärgere mich, wenn ich verliere.
Wenn ich dann hinterher auf zwiftpower sehe, dass womöglich gecheatet wurde, erfüllt mich das mit Genugtuung.
Das beinhaltet. natürlich auch, dass ich alle Radfahrer, die zwiftpower ignoriert, auch ignoriere.
Hm, das ist halt auch eine Einstellung, für die ich dich ignorieren würde - denn ich denke für die meisten von uns geht es, egal ob auf der Rolle oder draußen, um ganz andere Dinge als das bloße vorne dabei sein. Sich ärgern wenn man verliert - wie kann man so Freude am Sport haben?

Da musst du die Radprofis fragen.
Wenn du gewinnst, dann freust du dich.
Hm, das ist halt auch eine Einstellung, für die ich dich ignorieren würde - denn ich denke für die meisten von uns geht es, egal ob auf der Rolle oder draußen, um ganz andere Dinge als das bloße vorne dabei sein. Sich ärgern wenn man verliert - wie kann man so Freude am Sport haben?

Schreibt doch bitte mal eure Namen den ihr in Zwift habt, ich würde euch in Zwift und in ZP gerne folgen.
Oder wollt ihr das geheim halten?

Da musst du die Radprofis fragen.
Wenn du gewinnst, dann freust du dich.
Ich meine nicht, dass der Profi-Alltag mit jenem von mir als Hobbyfahrer vergleichbar ist - da sind die Ansprüche klar anders, als Profi sollte man von seinem Tun leben können und natürlich hat man da mit ganz anderen Dinge Freude.

Aber auch hier glaube ich nicht, dass die nur Freude empfinden, wenn sie siegen und sich nur ärgern wenn dies nicht der Fall ist. Also auch hier meine ich, gibt es mehr als nur Schwarz und Weiß.

Die TDZ ist zwar kein richtiges Rennen aber was da etwas weiter vorne abgeht sieht verdammt nach Rennen aus und fühlt sich auch so an.:eek:
Es gibt ja auch eine Rangliste und Platzierung in Zwift und auch in ZwiftPower.
Ich selbst fahre die TDZ für mich auch als Rennen und bin da viel mehr motiviert als bei normalen Trainingsfahrten. Meistens jede Etappe ein mal all out und dann eventuell noch extra als schöne Trainingsfahrt mit vielen Teilnehmern. :)
Ich kann solche Veranstaltungen gar nicht ruhig als Sightseeingtour fahren. Im Gegenteil, da wird der Stier bei den Hörner gepackt und im ersten Viertel oder Drittel geht es eigentlich immer ordentlich zur Sache. Sobald sich die Gruppe gefunden hat, wird sich abgecheckt, kontrolliert, belauert und taktiert. Bloß nicht den Anschluss verpassen, keinen Wegspringen lassen, mal Antesten und schauen wer "stark" oder nicht mitgehen kann und auch selbst die Chance suchen. Da man die Namen sehen kann, merkt man schnell, wie es um einen und die anderen bestellt ist. Zum Schluss immer noch volles Brett einen Schlusssprint abfackeln. Es findet sich immer einer der mitgeht oder den man noch kurz vor Ziel auf der Linie abzufangen versucht!

Herrlich! Motivation pur!

Logisch schaue ich danach bei Zwift und ZP, wie und wer die anderen waren.

Die Kaffeetassen interessieren mich dabei eigentlich gar nicht. Die sind eh meistens irgendwann weggeplatzt.

Hallo Gemeinde,

überraschenderweise habe ich hier noch keinen Thread zu Zwift entdeckt.
Wer in Besitz eines Trainers wie beispielsweise einem Kickr ist der sollte sich dringends mal Zwift angucken. Das ist eine Art Online Multiplayer Platform fürs Indoor Training. Man fährt dabei beispielsweise auf einer virtuellen Insel gemeinsam mit vielen anderen Leute - kann ein Sprinttrikot gewinnen oder ein Bergtrikot oder eben einfach nur seine Bahnen drehen. Der Widerstand des Trainers wird dabei den Gegebenheiten auf der Insel angepasst.
In Zukunft sollen außerdem Rennen oder auch Workouts (FTP-Test, ...) implementiert werden.

Ich habe es gestern mal angetestet und finde, dass es das Potenzial hat das vergleichsweise triste Indoor Training erheblich interessanter zu gestalten.

Momentan ist es noch in der Beta-Phase und daher kostenlos.
Es gibt außerdem eine Schnittstelle zu Strava, sodass man seine virtuellen Segmente auch im Strava Leader Board betrachten kann.

Hier mal ein Link zu einem Video:
Außerdem eine Aktivität von Laurens ten Dam auf der wunderschönen Zwift Island: https://www.strava.com/activities/249105971

Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Insel :)

Ich bin gespannt auf eure Kommentare
Das ist eine sehr interessante Idee. Die Kombination von körperlicher Aktivität und einem Videospiel. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit für begeisterte Gamer, sich fit zu halten.)

Gefühlt
Ich kann solche Veranstaltungen gar nicht ruhig als Sightseeingtour fahren. Im Gegenteil, da wird der Stier bei den Hörner gepackt und im ersten Viertel oder Drittel geht es eigentlich immer ordentlich zur Sache. Sobald sich die Gruppe gefunden hat, wird sich abgecheckt, kontrolliert, belauert und taktiert. Bloß nicht den Anschluss verpassen, keinen Wegspringen lassen, mal Antesten und schauen wer "stark" oder nicht mitgehen kann und auch selbst die Chance suchen. Da man die Namen sehen kann, merkt man schnell, wie es um einen und die anderen bestellt ist. Zum Schluss immer noch volles Brett einen Schlusssprint abfackeln. Es findet sich immer einer der mitgeht oder den man noch kurz vor Ziel auf der Linie abzufangen versucht!

Herrlich! Motivation pur!
Ich kann es verstehen, bei mir ist es genau andersrum. Ich fahre halt viele andere Rennserien (ZRL, FRR, Zracing, ab und an Club Ladder), die mehr oder weniger HIT Einheiten sind, oft völlig am Limit. Genau deswegen fahre ich diese großen Gruppenrides wie TdZ/TdW bewußt als LIT Einheit auch wenn es mir manchmal schwer fällt mich zu selbst zu bremsen ;) Ab und an geht dann der Gaul schon mit mir durch :D
Meine Erfahrung ist, dass wenn ich es schaffe die ersten paar Minuten den Wahnsinn der vorne immer abgeht nicht mitzumachen, dann kann ich auch den Rest in Zone 2 fahren. Aber habe ich am Anfang "investiert" um die vordere Gruppe zu halten, dann will ich es auch bis zum Ende wissen ;)

Das ist eine sehr interessante Idee. Die Kombination von körperlicher Aktivität und einem Videospiel. Ich denke, das ist eine großartige Möglichkeit für begeisterte Gamer, sich fit zu halten.)
Ja, die Idee hatte ich vor einem Vierteljahrhundert auch schon, als ich mal Erik Zabels cycling manager auf Windows98 gespielt habe.😋 Nur zur Umsetzung war ich leider nicht in der Lage.😒
Aber über den Stand einer interessanten Idee ist man in den letzten 10Jahren ja doch etwas hinaus gekommen:D

Ich kann die ganze Aufregung hier auch nicht nachvollziehen. Dem Grunde nach ist der ganze Spaß reines Ergometer-Training. Einfach im Frühjahr bei einem Radrennen anmelden und schauen, ob die ganze Schinderei auf Zwift etwas gebracht hat. Oder einfach einmal auf der Hausrunde ballern. Dann weiß man, ob man nicht unbeabsichtigt selbst als Cheater unterwegs war. 😉 Was wäre denn die Konsequenz auf Zwift? Kommissäre oder die Zwift Police?🛂
Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Dieses (!) Ergometertraining ist bezogen auf die Saison mittlerweile ein echter U-Turn. Im Winterhalbjahr scheppert es auf Zwift und im Sommer radel ich in diesem Draußen im Wesentlichen eigentlich nur noch herum. Die Leistungskurve schmiert ab und Zwift tut im Herbst erstmal wieder richtig weh!

Ganz so einfach ist es nun auch nicht. Dieses (!) Ergometertraining ist bezogen auf die Saison mittlerweile ein echter U-Turn. Im Winterhalbjahr scheppert es auf Zwift und im Sommer radel ich in diesem Draußen im Wesentlichen eigentlich nur noch herum. Die Leistungskurve schmiert ab und Zwift tut im Herbst erstmal wieder richtig weh!
Ja, diese Sommerpause tut auch meiner Form nicht gut. Ich glaube, ich mache es wie @ronde2009 , der hat mal geschrieben, dass er bei jedem Wetter konsequent indoor fährt. :D :D

Geht mir auch fast so, Ich freu mich schon auf´s draußen fahren. Das ist nicht so anstrengend. :D
Es soll ja Leute geben die trainieren den ganzen Sommer über nur draußen um im Winter in Zwift gut zu sein. 😁

Ich bin heute zur Abwechslung und auch aus Neugierde wie es mir da wohl geht um 17:00 Uhr auch mal ein Rennen mitgefahren. Länge 22km in Schottland, 59 Teilnehmer am Start.
Die ersten Kilometer konnte ich mich sogar mal ganz kurz in der Spitzengruppe vorne austoben. :eek: :D
Da waren so ca. 32 Fahrer. Bis etwa km 23 oder 24 konnte ich in der Gruppe mitfahren. Aber dann hatte ich plötzlich ein paar Meter Rückstand zur Gruppe und konnte das Loch nicht mehr zufahren. :p
Dann ging es natürlich schnell und der Rückstand wurde größer.:confused:
Ich hab dann zwar zwei oder drei wieder eingeholt die auch aus der Gruppe rausgefallen sind aber das wars dann.
Die Paar die weiter hinten waren sind natürlich auch nicht mehr ran gekommen.
Der größte Unterschied zu der Tour de Zwift oder ähnlichen Events ist halt die geringe Teilnehmerzahl.
Wenn man da abreißen lassen muss kommt von hinten wieder eine Gruppe wo man sich ran hängen kann und man muss das nicht alleine fertig fahren.
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zwischen Rennen und Gruppen Events.

Wegen dieser kleinen Rennen ist die Anzahl wohl auch zusammengestrichen worden.

Hilfreich wäre bei diesen taktischen Spielchen während solcher Veranstaltung auchneinSplitscreen nach hinten!

Die ersten Kilometer konnte ich mich sogar mal ganz kurz in der Spitzengruppe vorne austoben. :eek: :D
Genau meine Art Rennen zu fahren - am Anfang pushen und vorne reinsetzen und dann so lange wie möglich versuchen, in der Spitzengruppe mitzuhalten. Mal geht es auf, mal nicht - aber fordernd ist es immer! 😆

Zurück