Ich habe den Test vorhin gemacht. Von den geschätzten 207 hat sich meine FTP auf 221 erhöht. Ein paar Watt mehr sind aber noch drin, wenn ich besser taktiere. Wie befürchtet habe ich am Anfang zu viel Gas gegeben und hatte dann in den letzten 10 Minuten einige Einbrüche. Allerdings ist da meiner Meinung nach eine schlechte Verbindung mit schuld. Bereits als das 20 minütige Testsegment angefangen hat und ich gleichmäßig getreten habe, ist die angezeigte 3-Sekunden Leistung im Sekundentakt zwischen 120 und 290 hin- und hergesprungen. In den ersten 10 Minuten war das nicht so ein Problem, da ja auch der Durchschnittswert angezeigt wird, und ich dann etwas über 208 angepeilt habe. In den 5 Minuten danach war es für mich unmöglich, eine bestimmte Leistung anzupeilen, da der Durchschnittswert ja auch das anfängliche 10 Minuten Segment berücksichtigt hat, in dem ich absichtlich lockerer gefahren bin. Es war also mehr oder weniger ein Blindflug rein nach Gefühl. Außerdem habe ich ein zu großes Ritzel gewählt, sodass das nächst kleinere Ritzel einen zu großen Sprung bedeutet hätte. Ich habe ein Mal runtergeschaltet und sofort gemerkt, dass die Kadenz zu stark abfallen würde, und habe sofort wieder auf das größere Ritzel geschaltet. In der zweiten Hälfte bin ich dann so mit 110-118 RPM gefahren glaub ich.Ich glaube auch, dass der Ansatz mit einer "Leistungsstrategie" an die Sache heranzugehen ein guter Ansatz ist - habe ich auch schon von anderen Quellen gelesen.
Aber ehrlich gesagt ist bei mir der erste Test auch oft für die Füße. Jetzt kommt erschwerend hinzu (das wird dir, wenn ich es richtig verstanden habe ähnlich gehen), dass ich im letzten Jahr als "Einsteiger" von jeden Monat auf den nächsten eine signifikante Steigerung hatte, die ich für die Strategie irgendwie abschätzen musste. Daher lief es nicht selten darauf hinaus, dass ich beim ersten Test etwas overpaced habe und teilweise nicht zuende gefahren bin. Zwei Tage später in neuer Frische beim nächsten Test hatte ich dadurch dann aber ein relativ gutes Bild meine aktuellen Möglichkeiten und bin dann durchgefahren. Vielleicht wäre auch die Strategie, erst einen Ramp-Test zu machen und auf Basis der ermittelten FTP dann dein 10/5/5-Schema zu fahren, ganz gut. Falls du später Lust hast, über deinen Test und dein Vorgehen zu berichten, würde ich mich freuen.
Ich habe das Log bei Zwiftalizer hochgeladen und da steht, dass meine Ant+ Verbindung schlecht ist. Ich bin vom iPad (bluetooth) auf MacBook mit Ant+ gewechselt, weil ich über 10s Lag hatte mit dem iPad. Trotzdem ist meine Verbindung schlecht. Obwohl ich
- den Ant+ Adapter mittels 3 Meter abgeschirmtem USB Verlängerungskabel vom MacBook bis direkt an den Kickr verlegt habe,
- den Channel meines Routers auf 1 gesetzt habe, damit das WLAN Signal nicht stört,
- kein Gerät unmittelbar in Luftlinie zwischen Router und Ant+ Adapter habe,
- Stromsparmodus von Zwift deaktiviert habe
echt ärgerlich, ich weiß nicht was ich da noch machen soll.