• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wie viele kcal kann der körper pro stunde während der Fahrt aufnehmen?

elborot

schni schna schnappi
Hab da in der letzten Zeit verschiedene zahlen gehört. Immer so zwischen 100 und 400 kcal pro Stunde. Ein teil der energie kann während der ausfahrt ja durch fettverbrennung beigesteuert werden, aber ein großteil muss doch aus kohlenhydraten kommen. Wenn ich also bei langen ausfahrten vielleicht so um die 700 kcal verbrenne, muss die Energie ja auch irgendwo herkommen. Wie funktioniert also die energiebereitstellung z.b. bei einem 24h rennen und wie viele kcal kann der körper pro Stunde aufnehmen?

AW: wie viele kcal kann der körper pro stunde während der Fahrt aufnehmen?

ich würde tatsächlich darauf tippen, dass der Rest aus Fett kommt. Lies mal bei Dr. Moosburger nach, der schreibt länglich über optimal zu verarbeitende Mischungen. Da müsste auch was stehen, wieviel Kohlen das bringt.

Der Körper kann pro Stunde je nach Körpergewicht 60 - 90 Gr. Glucose aufnehmen. Eine weitere Aufnahmemöglichkeit liegt in der Gabe von Fructose. Diese ist jedoch nur halb so groß, wie die Aufnahmerate von Glucose. Mischung daher 2:1.

Insbesondere in Wettkämpfen ist das Ausschöpfen der maximalen Aufnahmerate sinnvoll. Bei zuviel Aufnahme kann es zu Verdauungsschwierigkeiten kommen.

Den Rest der Energie liefert die permanent laufende Fettverbrennung und irgendwann auch eine Verbrennung von Eiweiß.

Ergo: Eine optimierte Fettverbrennung schont die Kohlehydratreserven.

o.k. ! Was ich hätte hinzufügen müssen, wäre die Umrechnung von Kohlehydrate in seine gefragten kcal. Dann hat er genau die Antwort auf die Frage, die er gestellt hat.

"Wie viele kcal kann der körper pro stunde während der Fahrt aufnehmen?"

Natürlich gehe ich davon aus, dass er sich während der Belastung Kh zuführen will und nicht ein Pfund Butter.

Inwiefern soll meine Aussage unqualifiziert sein? Mal angenommen, er kann von den 700kcal wieder 100kcal in Form von Kh (rein fiktiv - ich kenne die Umrechnungsformel nicht!) an Energie zuführen, dann wird der Rest (600kcal) aus dem Fettstoffwechsel kommen. Das ist eine qualifizierte Aussage.

Mich haben bei der notwendigerweise akribischen Auswahl der Wettkampfernährung bislang immer nur die Gramm-Angaben der KH interessiert und nicht die Anzahl der kcal. Dass kann ja jeder so handhaben, wie er will. Eine Verstoffwechselung von Proteinen lasse ich mal außen vor. Kann aber nicht allzuviel sein.

Jetzt müßte Elborot selber mal Stellung dazu beziehen.

... ich kenne die Umrechnungsformel nicht! ...

Hier ein Übersicht über die Energiewerte:

4 kcal = 1g Eiweiß
4 kcal = 1g Kohlenhydrate
9 kcal = 1g Fett
7 kcal = 1g Alkohol

gruß,
Sascha

Nabend

Du fährst 24h Rennen ?

oder ist das eine "Fangfrage" ? :rolleyes:

Habs gerade nochmal nachgeschlagen:

z.B. bei Ironman Veranstaltungen gehen schonmal 10.000 kcal runter.

Bei einer angenommenen Zeit von 10 Stunden, sind das 1000 kcal/h

Mehr oder weniger geht sicherlich auch.

Aber nur KH sind auf Dauer auch nicht gut.

Hier ein Übersicht über die Energiewerte:

4 kcal = 1g Eiweiß
4 kcal = 1g Kohlenhydrate
9 kcal = 1g Fett
7 kcal = 1g Alkohol

gruß,
Sascha

Dann ist ja alles klar:bier:

bzw....wie schnell ist die Energie im Alk verfügbar? :D

Nabend

Du fährst 24h Rennen ?

oder ist das eine "Fangfrage" ? :rolleyes:

also erstmal Danke für die Antworten...

dieses Jahr sind wir n 24h Rennen als Team gefahren (4 Leuz). Nächstes Jahr ist unter anderem ein 24h Rennen als Einzelfahrer und die Quäl dich Deutschlandrundfahrt geplant. Einige Marathons und Brevets sind auch dabei.

Nach n bisschen Recherche hab ich rausgefunden, dass man maximal 0,8g kh pro KG Körpergewicht pro Stunde zu sich nehmen kann. Also 0,8 x 80Kg x 4,2 (umrechnungsfaktor KH zu kcal) = 270kcal. Bei 700kcal/ Stunde Verbrauch müsste n Großteil (über 400kcal) durch Fett gedeckt werden. Allerdings liegt meine derzeitige Fettverbrennung auch im Ausdauerbereich noch unter 40% (gemessen bei Spiroergometrie), somit bei 700kcal also max. 280kcal/ h durch Fett. Fehlen also gut 150kcal in der Bilanz. Ergebnis: langsamer fahren, oder Fettverbrennung muss gesteigert werden und zusätzlich geschaut werden wie möglichst schnell viel Energie in den Blutkreislauf kommt- eben über möglichst sinnvolle Nahrungsaufnahme während der langen Ausfahrten...

Wie ist das den mit den KH-Speichern? Wieviel passt den da rein?

Im Normalfall sind die KH-Speicher ja vor Beginn der Fahrt gut gefüllt
Nach deiner Rechnung sind es 170 kcal, die du pro Stunde aus dem Speicher ziehen müsstest, klingt für mich Laien jetzt nicht nach soooo viel.

Habs gerade nochmal nachgeschlagen:

z.B. bei Ironman Veranstaltungen gehen schonmal 10.000 kcal runter.

Bei einer angenommenen Zeit von 10 Stunden, sind das 1000 kcal/h

Mehr oder weniger geht sicherlich auch.

Aber nur KH sind auf Dauer auch nicht gut.

Wobei ca. 2500 kcal an KH vorher im Körper gebunkert sein sollten. Neben den KH aus den Gels werden Proteine zugeführt, ist klar. Fett überhaupt nicht.

Nach n bisschen Recherche hab ich rausgefunden, dass man maximal 0,8g kh pro KG Körpergewicht pro Stunde zu sich nehmen kann. Also 0,8 x 80Kg x 4,2 (umrechnungsfaktor KH zu kcal) = 270kcal.

Wie ich oben schon beschrieben habe, kann die maximale KH-Aufnahmerate erhöht werden, wenn du neben vielkettiger Glucose (Maltodextrin z. Bs.p) noch Fructose nimmst. Also für dich dann 80g Glucose + 40g Fructose !!!!

Diese unterschiedlichen Zuckersorten werden an verschiedenen Stellen des Darms parallel aufgenommen. Würdest du 120 Glucose nehmen, kämes es zu einem Aufnahmestau und zu Verdauungsstörungen.

Wie ich oben schon beschrieben habe, kann die maximale KH-Aufnahmerate erhöht werden, wenn du neben vielkettiger Glucose (Maltodextrin z. Bs.p) noch Fructose nimmst. Also für dich dann 80g Glucose + 40g Fructose !!!!

Diese unterschiedlichen Zuckersorten werden an verschiedenen Stellen des Darms parallel aufgenommen. Würdest du 120 Glucose nehmen, kämes es zu einem Aufnahmestau und zu Verdauungsstörungen.

jou, hab ich auch so gehört. Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert bei einem Großteil der Menschen (1/3?) die Geschichte mit der Fructose aber nicht (Fructosemalabsorption). Dann soll es die kh Aufnahme sogar behindern...

Wie ist das den mit den KH-Speichern? Wieviel passt den da rein?

Im Normalfall sind die KH-Speicher ja vor Beginn der Fahrt gut gefüllt
Nach deiner Rechnung sind es 170 kcal, die du pro Stunde aus dem Speicher ziehen müsstest, klingt für mich Laien jetzt nicht nach soooo viel.

jou, hast recht. Mit den etwa 2.000kcal die mein Körper speichern kann, käme ich dann schon die ersten 10 Stunden klar. Danach kommt dann aber die spannende Zeit... In diesem Jahr bin ich n Brevet mit 8,5h mitgefahren. War schon recht schwierig zum Schluss mit der Energie. Aber da hab ich mich auch nicht gut ernährt und vorbereitet...

Zurück