• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Kurze bastel frage zum Abbeizen 😬

würde ger e an einem Gabelkopf der mit roter (vermutlich) Rostschutzfarbe bepinselt wurde diese wieder Patiel entfernen.

Wie gehe ich am besten vor? Über hilfreiche Tips freue ich mich.

Unter der Farbe vermute ich Chrom...

Verdünner brachte nur minimales ablösen der Farbe.

Beeten Gruß und Danke Euch

Vielleicht mit Clou Abbeizer. Damit gehen sogar verwitterte auflackierte Shamal- oder Vento-Schriftzüge von den Felgen. Auch Rückstände von Pattex Power Repair gingen damit von eloxiertem Aluminium (Vorbauten) abzulösen.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dafür gibt es einen sehr speziellen Abzieher von Campa.
Aber ja, einfach hebeln geht auch.
Nimm aber dafür etwas aus Kunststoff (wie ein Reifenheber) da jedes Metall sofort Macken hinterlässt.

Woher ich das weiß?
Frach net ..............

Mille - Greetings
@L€X

EDITh sech noch das es sich um eine Corsa -Record Nabe handelt und der obskure Abzieher so ausschaut:

EDITh holt sich einen beruhigenden Tee und isst noch ein paar Karotten für die Augen. Is doch nur ne "normale" Record Nabe.
Also vergesst das ganze obige Gesülze.

Ja, aufhebeln geht, aber man muss einen Hebelpunkt als Auflage schaffen.
Etwa ein Holz auf die Speichenlöcher legen. und darüber hebeln.
Immer ganz leicht über Kreuz.
Auch gut ist es wenn der Hebel keine scharfen Kanten hat.
Joo, der ist aber für die C Record Naben....sach der EDITh mal sie
möge ein Tass Kaff trinken, die gezeigte Nabe ist eine Record.

Bei C-Rec gehts mit diesen Smartphone/ iPodhebeln aus Plastik:

Anhang anzeigen 953046

Die rechten sind gemeint
Vielen Dank an euch, hat wunderbar geklappt. Klasse Forum! :)
Die Nabe ist mittlerweile geputzt und neu gefettet, jetzt geht’s ans Einspeichen.

Nabend, ich hab von Rose einen tange cartridge Steuersatz. Die gedichteten Rillenlager sind ja schon gefettet. Muss bei der Montage noch zusätzlich Fett in die Lagerschalen, oder besser nicht? Vertragen sich verschiedene Fette überhaupt?
Frage eines Hobbymateurs, tsts…

Nabend, ich hab von Rose einen tange cartridge Steuersatz. Die gedichteten Rillenlager sind ja schon gefettet. Muss bei der Montage noch zusätzlich Fett in die Lagerschalen, oder besser nicht? Vertragen sich verschiedene Fette überhaupt?
Für unsere " hochleistungs :D " Kugellager is es schnuppe mit dem Fett
Da alle Fette eine höhere Specifikation haben für Hochleistungslager
Dein Steuersatz dreht sich max 30 Grad nach rechts & links mit einer nicht messbaren Drehzahl
Facit du kannst Fett Yxc mit xva mischen
Alles andere ist nur für die Birne

Die Lager liegen ja in ihren Sitzen. Da bewegt sich nach der Montage nix. Die einzige Funktion die Fett dort haben könnte ist als Feuchtigkeitssperre zu dienen. So gesehen ist das meiner Meinung nach völlig egal.

Ich denke er meint die Lage der Cartridgeschalen zu der Alulagerschale, das war ja auch in etwa mein Gedanke. Das zusätzlich Fett auch gegen Feuchte hilft, ist allerdings auch wahr.

Für unsere " hochleistungs :D " Kugellager is es schnuppe mit dem Fett
Da alle Fette eine höhere Specifikation haben für Hochleistungslager
Dein Steuersatz dreht sich max 30 Grad nach rechts & links mit einer nicht messbaren Drehzahl
Facit du kannst Fett Yxc mit xva mischen
Alles andere ist nur für die Birne
Hast ja Recht, das ist wohl wie mit nem Elefantentöter auf Mückenjagd. Aber soll nun zusätzlich Fett rein oder nicht?

wenn der Steuersatz eingelegte Kugellager hat, um den leidigen Begriff Insustrielager mal zu vermeiden, dann findet die Bewegung ja in den Kugellagern statt. Die Lager selbst bewegen sich ja nicht in den Steuersatzschalen.
Watt heißt hier " leidige Industrie Lager" das is seit Hundert Jahren stand der Technik
Fortschritt Versteigerer wa

wenn der Steuersatz eingelegte Kugellager hat, um den leidigen Begriff Insustrielager mal zu vermeiden, dann findet die Bewegung ja in den Kugellagern statt. Die Lager selbst bewegen sich ja nicht in den Steuersatzschalen.
Watt heißt hier " leidige Industrie Lager" das is seit Hundert Jahren stand der Technik
Fortschritt Versteigerer wa

So ein industrielles Cartridgelager kannste/brauchste nicht fetten, meint wohl der Fragesteller.
Das Fett is ja schon ab Werk permanent eingebaut.

Als Feuchtigkeitsbarriere kann ein Vaselinemantel um das Industrielager herum trotzdem sinnvoll sein.

Anhänge

• industrielager.jpg
    industrielager.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück