• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Es gibt ja noch einen Zeugen, den Fahrer. Der ist ja der Täter. 😙
Wenn er sich entlasten möchte, könnte er den komischen Fahrlehrer belasten, er solle doch überholen, hupe den mal an, gehört auf den Radweg usw. Nun fahr endlich.
Ein Fahrschüler hupt etwa von sich aus?

Das Ganze ist etwas für Richter, wenn die Fahrschule später alles abstreitet. Also müssten Fahrer und Lehrer vom Gericht Lehrgeld aufgebrummt bekommen. :D
 
Ich glaube, der Schüler führt das Fahrzeug nicht im Sinne des Gesetzes. Voll verantwortlich ist der Fahrlehrer und wird auch für alle Vergehen belangt.
 
Das ist die Frage. Wenn einer LKW lernt hat er ja normalerweise schon einen anderen Führerschein.
 
Ich glaube, der Schüler führt das Fahrzeug nicht im Sinne des Gesetzes. Voll verantwortlich ist der Fahrlehrer und wird auch für alle Vergehen belangt.

Ja, und der Fahrlehrer wird dazu sicher lügen. Der Schüler eher nicht.

Ich denke und hoffe das der Fahrlehrer und der Fahrschüler ein ordentliches Problem bekommt. Das haben sich beide redlich "verdient".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und der Fahrlehrer wird dazu sicher lügen. Der Schüler eher nicht.

Ich denke und hoffe das der Fahrlehrer ein ordentliches Problem bekommt. Das hat er sich redlich "verdient".
Woher willst du das wissen? Wenn beide dicke sind dann lügen sie einfach zusammen und dann hast du schlechte Karten.
 
Woher willst du das wissen? Wenn beide dicke sind dann lügen sie einfach zusammen und dann hast du schlechte Karten.

Selbst dann hat @MarBo nicht unbedingt schlechte Karten. Die Verkehrslage gab ja gar kein StVO konformes überholen her. Wird dann der Fahrlehrer und der Fahrschüler aussagen das man die ganze Zeit hinter dem Radfahrer fuhr?

Und warum würde sich dann @MarBo die Mühe machen bei der Fahrschule und bei der Polizei einrufen?
Vom ganzen Ablauf her muss da was "rauskommen".
 
Die Landstraße ist eng, kurvig, Tempo 50, Überholverbot, durchgezogene Linie über den ganzen Verlauf.
Von Recht wegen darf da nicht am Rad vorbeigefahren werden weil dann entweder der Abstand nicht eingehalten oder die Linie überfahren wird. Streckenlänge ca 1,5 km.
Nötigung durch dichtes Auffahren und langes Hupen.Sowie das gefährliche Überholen, insbesondere bei sintflutartigem Regen, das Wasser stand locker 2cm hoch auf der Straße.

Da hätten die ja niemals überholen dürfen.

Was soll der Fahrlehrer dann zum Telefongespräch sich zusammenlügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom ganzen Ablauf her muss da was "rauskommen".
"Wir haben mehrmals kurz gehupt, damit sich der arme Radler beim Überholen nicht erschreckt. Dann haben wir den Überholvorgang mit deutlichem Abstand durchgeführt." Also Aussage gegen Aussage. Der Fahrschüler wird den Teufel tun und den Fahrlehrer hinhängen, ausser er will anschließend die Fahrschule wechseln (so viele gibt es nicht für LKW).
 
"Wir haben mehrmals kurz gehupt, damit sich der arme Radler beim Überholen nicht erschreckt. Dann haben wir den Überholvorgang mit deutlichem Abstand durchgeführt." Also Aussage gegen Aussage. Der Fahrschüler wird den Teufel tun und den Fahrlehrer hinhängen, ausser er will anschließend die Fahrschule wechseln (so viele gibt es nicht für LKW).

Geht aber nicht da es diese Verkehrslage gab:

Die Landstraße ist eng, kurvig, Tempo 50, Überholverbot, durchgezogene Linie über den ganzen Verlauf.
Von Recht wegen darf da nicht am Rad vorbeigefahren werden weil dann entweder der Abstand nicht eingehalten oder die Linie überfahren wird. Streckenlänge ca 1,5 km.

Er muss ja mind. 2 m Abstand einhalten. Wie sollen die beiden das Überholen StVO konform begründen?
 
Normales Überholverbot, das Fahrradüberholverbot ergibt sich faktisch durch Fahrbahnbreite und durchgezogene Linie. Ich fahre die Strecke täglich 2mal, wenn normal überholt wird bestehe ich nicht auf der durchgezogenen Linie. Wenn, wie es jeden 2.Tag passiert, dicht neben mir gefahren wird und aus dem Beiffahrerfenster irgend ein Spruch mit "Radweg" gegrölt wird- lustig ist es nicht wirklich.
Aber die Nummer vom Freitag war nochmals bedrohlicher als der übliche Irrsinn.
 
Darf ein Autofahrer mich bei durchgezogener Linie trotzdem überholen wenn ich ihn durchwinke?
Ich hasse es wenn andere wegen mir warten müssen, mir ist es auch völlig Schnuppe wenn ich mit 1cm Abstand überholt werde.
 
Schwachsinn!

Die durchgezogene Linie reicht da genau genommen schon aus dafür das er @MarBo nicht hätte überholen dürfen.
Kein Schwachsinn. Das Autoüberholverbotsschild erlaubt ja das überholen von Radfahrern, das relativ neue Schild verbietet das.
Die geschlossene Linie verbietet das drüberfahren. Falls die Fahrbahn nicht ausnahmsweise superbreit ist, ist die Linie das schärfere Überholverbot. Aber welcher Autofahrer hält sich denn daran? Die einen wissen es nicht, die anderen interessiert es nicht.
Die Tatsache, dass man einen Führerschein erworben hat, bedeutet ja nicht, dass man die STVO-Regeln kennt.
Darf ein Autofahrer mich bei durchgezogener Linie trotzdem überholen wenn ich ihn durchwinke?
Nein, Du müsstes anhalten.
 
Schwachsinn!

Die durchgezogene Linie reicht da genau genommen schon aus dafür das er @MarBo nicht hätte überholen dürfen.
Deswegen schreib ich ja unabhängig davon. Schon klar, dass fehlender Abstand und durchgezogene Linie ausreichen.
Aber angenommen das ist gegeben, dürfen bei dem neuen Schild keine Zweiräder überholt werden, beim alten Schild aber trotzdem.
Mich hat interessiert welches Schild da stand!
 
Zurück
Oben Unten