Im Vergleich zu aktuellen LOOK KeO Blade ist der Unterschied nach meiner Erfahrung eklatant; bin beides gefahren. Selbst der Komfort-Unterschied zwischen LOOK KeO Standard (mit klassischer Feder) und LOOK KeO Blade (mit Carbon-Platte als Feder) ist deutlich spürbar.
Ich hatte an allen Rädern LOOK KeO Standard bis ich an einem Rad aus Gewichtsgründen mal die Blade ausprobieren wollte. Ich war da eher kritisch eingestellt, da man bei diesen die Haltekraft/Auslösekraft nicht stufenlos durch eine Schraube, sondern nur durch Tausch der Carbonplatte anpassen kann. Ich fand das eigentlich blöde, wollte das super leichte Padal aber mal ausprobieren. Hatte mich geärgert… in Folge „musste“ ich wegen des besseren, definierteren Ein- und Ausstiegs aus dem Pedal alle meine Räder auf Blade umstellen. Die Einfachen mit Stahlachse sind zum Glück nicht mehr ganz so teuer… im Gegensatz zum Topmodell mit Titanachse und Ceramic-Lagern.
Zwischen LOOK KeO Blade und LOOK Deltas sind wirklich Welten… in Komfort und Gewicht. Ich würde niemals zurücktauschen wollen! Eine Vergleich zu
SHIMANO SPD SL habe ich nicht.