• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist eine vielversprechende Idee. Ich werde das morgen mal prüfen. Ich habe gerade eine Skizze gemacht, um deinen Vorschlag zu visualisieren. Hoffe, ich habe dich richtig verstanden:

Anhang anzeigen 1593029
Vielen Dank 🙂
Hat der Vorbau denn einen schräg Konus, ich vermute eher nicht. Ich denke der Kegelkonus hat den Schaft geweitet.

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ergänzung: Wenn du es dann geschafft hat, reinige alles. Weder auf den Ausfallenden noch im Gabelschaft darf sich noch Öl befinden, dass muss beides klinisch rein sein, Sowohl Rad als auch Vorbau müssen richtig klemmen. Ich nutze dazu BremsenReiniger.
Ich baue ganz im Gegensatz dazu einen Schaftvorbau immer gefettet ein.
Wahrscheinlich gäbe es dann die Diskussion hier gar nicht...

Vorbau müssen richtig klemmen
Das erreicht man aber nicht indem man alles furztrocken zusammenbaut.
Sowohl an Vorbau, wie auch an Sattelstütze usw gehört Montagepaste oder zur Not etwas Fett.
Festgegammelte Sattelstützen und Vorbauten sind die Folge der "klinisch reinen" Montage

Das erreicht man aber nicht indem man alles furztrocken zusammenbaut.
Sowohl an Vorbau, wie auch an Sattelstütze usw gehört Montagepaste oder zur Not etwas Fett.
Festgegammelte Sattelstützen und Vorbauten sind die Folge der "klinisch reinen" Montage
Mea culpa!
Ich bin überrascht und erstaunt. Ich werde den Praktikern nicht widersprechen.
@Mondial77: Das ist ein Rat, dem man folgen sollte.

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Ich hatte richtig Ärger mit einer (vom Vorbesitzer) gefetteten Sattelstütze, die nicht klemmen wollte.
Erst Carbon Montagepaste mit kleinen Schleifpartikeln half. Ich würde aus eigener Erfahrung an dieser Stelle vor allen die Reibung reduzierenden Schmiermitteln warnen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mea culpa!

@𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 Ich hatte richtig Ärger mit einer (vom Vorbesitzer) gefetteten Sattelstütze, die nicht klemmen wollte.
Erst Carbon Montagepaste mit kleinen Schleifpartikeln half. Ich würde aus eigener Erfahrung an dieser Stelle vor allen die Reibung reduzierenden Schmiermitteln warnen wollen.
Ich verwende übrigens diese Paste, das gehört auch an FlaHa Schrauben usw
IMG_2101.jpeg

Mea culpa!

Wenn das ein Rahmen aus Metall war und die Sattelstütze auch, hat irgendwas anderes nicht gepasst. Carbon ist eine andere Welt...

Ich bin auch immer ganz gut damit gefahren, Theorie und Praxis zu kombinieren.

Machen, nicht malen...
Bau jetzt endlich den scheixx Vorbau aus 😅

Ich räume gerade auf. Das fällt mir in die Hände.
Man, was waren wir brutal…
Ich sage nicht, dass man das nachmachen soll, aber es ging hier nicht anders.
Ich wollte den Rahmen haben und fahren. Ein Rad so alt wie ich. Es hat bestimmt 20 Jahre draußen im Regen gestanden. Ich habe ohnehin noch eine Frage, ich zeige nachher mal Bilder.

Anhänge

• 2C7871E5-CAA1-4EB3-AF44-14EC6E27A2E7.jpeg
    2C7871E5-CAA1-4EB3-AF44-14EC6E27A2E7.jpeg
    444,3 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück