• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe hier eine neue HB-R7000 Vorderradnabe. Ich möchte mir damit jetzt ein Laufrad bauen.
Sie ist stramm eingestellt und möchte sich, schon ohne daß ein Schnellspanner drückt, nicht von alleine weiterdrehen.
Frage: Soll das so sein und ich kann das so fahren? Order soll ich das Lagerspiel einstellen?
(Hätte ich sie gebraucht gekauft würde ich das defiinitiv anders einstellen. Aber darf das sein, daß bei neuen Naben das Lagerspiel zu fest eingestellt ist und man da ran muß? Geht ein Radladen da auch ran, wenn der Kunde sich ein Laufrad bauen lässt?)

Anhänge

• WhatsApp Video 2025-03-22 at 14.49.10.mp4
    996,8 KB

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Ich habe hier eine neue HB-R7000 Vorderradnabe. Ich möchte mir damit jetzt ein Laufrad bauen.
Sie ist stramm eingestellt und möchte sich, schon ohne daß ein Schnellspanner drückt, nicht von alleine weiterdrehen.
Frage: Soll das so sein und ich kann das so fahren? Order soll ich das Lagerspiel einstellen?
(Hätte ich sie gebraucht gekauft würde ich das defiinitiv anders einstellen. Aber darf das sein, daß bei neuen Naben das Lagerspiel zu fest eingestellt ist und man da ran muß? Geht ein Radladen da auch ran, wenn der Kunde sich ein Laufrad bauen lässt?)
Bekanntes Phänomen.
Manche behaupten, dass Shimano-Naben beinahe ewig halten, WENN man sie neu einmal richtig einstellt.
Dass sie eher zu fest eingestellt sind, ist klar: So zeigt sich kein Mangel (im Gegensatz zu zu lose eingestellt). Erst nach einigem Gebrauch ....

Die Krux:
Gut wäre es sie vor dem Laufradbau einzustellen. Faktisch klappt das aber erst gut mit dem fertigen Laufrad.

Ich kann nichts beitragen, aber man kann hier Videos hochladen? Ging das schon immer?! 😂

Bekanntes Phänomen.
Manche behaupten, dass Shimano-Naben beinahe ewig halten, WENN man sie neu einmal richtig einstellt.
Dass sie eher zu fest eingestellt sind, ist klar: So zeigt sich kein Mangel (im Gegensatz zu zu lose eingestellt). Erst nach einigem Gebrauch ....

Die Krux:
Gut wäre es sie vor dem Laufradbau einzustellen. Faktisch klappt das aber erst gut mit dem fertigen Laufrad.
Hmm. Danke. Nur neu einstellen oder auch neu fetten?

Meine anderen FH-R7000 habe ich nicht eingstellt, weil mir das hier auch nicht so ins Auge gesprungen ist.
Die eine hat 1000km hinter sich, die ander 100km. Habe ich die vielleicht jetzt schon beschädigt?

Die beiden Bauteile #5 sind zusammen gekontert und müssen beidseitig auseinander gedreht werden
1742679149980.gif

https://si.shimano.com/en/pdfs/dm/HB0003/DM-HB0003-06-ENG.pdf.................Seite 10

Es gibt so ein Film zum Thema Vorbau entfernen:
Die Kommentatoren schreiben dazu: Wenn du auf der Arbeit mal einen schlechten Tag hattest und nichts hat funktioniert, dann schau Dir diesen Typen an. Wie er es wieder und wieder versucht und nichts klappt. Aber er gibt nicht auf…

Wenn ich mich richtig erinnere, legt er den Vorbau z.T. über Wochen im Rostlöser ein, nur um dann festzustellen, dass es nicht geholfen hat. Aber am Ende dann…

Edit: Ach schade, YouTube links kommen nicht durch. “RJ The bike guy - How to remove stuck handlebar quill stem”. Das ist ein worst case Motivationsvideo.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt so ein Film zum Thema Vorbau entfernen:
Die Kommentatoren schreiben dazu: Wenn du auf der Arbeit mal einen schlechten Tag hattest und nichts hat funktioniert, dann schau Dir diesen Typen an. Wie er es wieder und wieder versucht und nichts klappt. Aber er gibt nicht auf…

Wenn ich mich richtig erinnere, legt er den Vorbau z.T. über Wochen im Rostlöser ein, nur um dann festzustellen, dass es nicht geholfen hat. Aber am Ende dann…

Edit: Ach schade, YouTube links kommen nicht durch. “RJ The bike guy - How to remove stuck handlebar quill stem”. Das ist ein worst case Motivationsvideo.
Alleine das Werkzeug und wie er damit rumhantiert ist 😅...
Das Rad wird nicht geschont, Ledersattel schön auf den Betonboden gestellt.
Auf jeden Fall kann man deutlich sehen, dass Kriechöl gar nichts bringt, ewig eingeweicht und der Vorbau ist auch nach Tagen, furztrocken.

Bekanntes Phänomen.

Die Krux:
Ich habe meine neue 105er Nabe zerlegt. Eigentlich wollte ich das nicht. aber sie hat geklappert und das war mir nicht geheuer. Ich dachte mir: Ich muß da mal reinschauen. Es hat mir eigentlich widerstrebt, denn ich bin Anhänger von "If it's not broken, dont' fix it.", aber gleichzeitig bin ich auch ein zu großer Schisser, der im Vorderrad nichts klappern haben möchte. Ich bilde mir auch ein, daß das Fett, das ich nehme (LM 47 Langzeitfett + MoS2), besser schmiert als das Originale.
Schaut Euch das an! Shimano hat auf der einen Seite das Fett annähernd vergessen. Ich habe vor dem Fotografieren nichts abgewischt. Das Lager ist auf der einen Seite annähernd schmierstofffrei, die Kugeln annähernd trocken.

Das darf echt alles nicht wahr sein. Bei diesem Radprojekt ist irgendwie überall der Wurm drin.
Ich hoffe echt, daß meine 3 neuen 105er Hinterradnaben, in die ich bisher verbaut habe ohne sie aufzumachen oder einzustellen, wenigstens geschmiert sind.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24.jpeg
    87,7 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(1).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(1).jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 28
  • WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(2).jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 29
  • WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-23 at 12.19.24(3).jpeg