• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
IMG_9791.jpeg

Bevor ihr die Frage stellt: Ja, ich habe vorher genullt 😆

Genau. Komisch, dass die hier sich amüsierenden Profimetaller nicht darauf hinweisen, dass man die unter Spannung stehende Gewindestange auch noch mit Schlägen von oben unterstützen sollte. Also die Gewindestange gleich länger lassen und oberhalb vom Vorbauschaft mit zwei gekonterten Muttern versehen. Die Muttern dienen als Gewindeschutz und können beim späteren Herausschrauben der Gewindestange dienlich sein, außerdem kann hier beim Spannen der Mutter ganz unten gegen gehalten werden:
Unbenannt.JPG
Edit: Zu langsam am Computer. ;):crash:

Genau. Komisch, dass die hier sich amüsierenden Profimetaller nicht darauf hinweisen, dass man die unter Spannung stehende Gewindestange auch noch mit Schlägen von oben unterstützen sollte. Also die Gewindestange gleich länger lassen und oberhalb vom Vorbauschaft mit zwei gekonterten Muttern versehen. Die Muttern dienen als Gewindeschutz und können beim späteren Herausschrauben der Gewindestange dienlich sein, außerdem kann hier beim Spannen der Mutter ganz unten gegen gehalten werden:
Anhang anzeigen 1593167
Edit: Zu langsam am Computer. ;):crash:
Zwei gekonterte Muttern wären tatsächlich hilfreich gewesen. Ich habe Stange mit ner Zange fixiert und gebetet, dass ich das Gewinde nicht beschädige. Gott hat mein Gebet erhört 😆

M6x1??? Und wie hat er dann die m6 gewindestande da rein bekommen?
Stehe auf dem Schlauch.

@Mondial77 Herzlichen Glückwunsch, ganz ehrlich!
Super Tipps, merke ich mir.
Ja, M6x1, Schraube und Gewindestange.
Ich verstehe noch nicht, was daran nicht stimmen soll.

Tipps habe ich keine gegeben, nur angenommen und umgesetzt. Danke nochmal

Ja, M6x1, Schraube und Gewindestange.
Ich verstehe noch nicht, was daran nicht stimmen soll.

Tipps habe ich keine gegeben, nur angenommen und umgesetzt. Danke nochmal
Die Antwort von @Oude Baas, dass es keine solche Gewindestange im Baumarkt gäbe, hat mich verstehen lassen, dass deine Schraube eine besondere Gewindesteigung hätte.

Nein, du hast keine Tipps gegeben, aber die anderen haben Dir Tipps gegeben, die ich höchst interessant finde und die mich eine so zugerichtete Schraube vielleicht das nächste Mal vermeiden lassen.

Gibt es eigentlich von Shimano ein Originalwerkzeug für die Dura Ace Tretlagerjustage? Dieses frisch angelieferte Park Tool hier ist in Verbindung mit dem Shimano Bottom Bracket BB-7400 bestenfalls eine Wurfpassung. Legt man es über die Kontermutter (Bild rechts oben), sieht´s ja noch ganz passabel nach Passung aus, aber wenn man dann mal das Werkzeug belastet, hat es nicht mehr viel mit exakter Passung zu tun. Wenn eine Nase halbwegs sauber in der Kerbe sitzt, sind die anderen Nasen kurz vor dem Rausrutschen. Hat jemand schon mal den Schlüssel von Pedro`s ausprobiert?
1742643542457.png

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich von Shimano ein Originalwerkzeug für die Dura Ace Tretlagerjustage? Dieses frisch angelieferte Park Tool hier ist in Verbindung mit dem Shimano Bottom Bracket BB-7400 bestenfalls eine Wurfpassung. Legt man es über die Kontermutter (Bild rechts oben), sieht´s ja noch ganz passabel nach Passung aus, aber wenn man dann mal das Werkzeug belastet, hat es nicht mehr viel mit exakter Passung zu tun. Wenn eine Nase halbwegs sauber in der Kerbe sitzt, sind die anderen Nasen kurz vor dem Rausrutschen. Die Nasen kann ich ja mit der Hand exakter feilen als der anscheinend benutzte Laser.... ;-) Ob das jetzt an Park Tool oder Shimano liegt - jedenfalls ist diese Kombination kaum besser als eine Rohrzange. Hat jemand schon mal den Schlüssel von Pedro`s ausprobiert?
Anhang anzeigen 1593185

Es gibt den bekannten Schlüsselsatz Shimano TL-FC30
Habe ich. Trotzdem benutze ich seit langem nur noch einen simplen Hakenschlüssen für diesen Konterring, weil der mir einfach besser in der Hand liegt.

Gibt es eigentlich von Shimano ein Originalwerkzeug für die Dura Ace Tretlagerjustage? Dieses frisch angelieferte Park Tool hier ist in Verbindung mit dem Shimano Bottom Bracket BB-7400 bestenfalls eine Wurfpassung. Legt man es über die Kontermutter (Bild rechts oben), sieht´s ja noch ganz passabel nach Passung aus, aber wenn man dann mal das Werkzeug belastet, hat es nicht mehr viel mit exakter Passung zu tun. Wenn eine Nase halbwegs sauber in der Kerbe sitzt, sind die anderen Nasen kurz vor dem Rausrutschen. Hat jemand schon mal den Schlüssel von Pedro`s ausprobiert?
Anhang anzeigen 1593185
Ich würde Campa oder Shimano mit 6 Nasen nehmen, der Ring ist ja aus Alu...

Zurück